Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage eines neulings.

Lazathin
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin neuling im Bezug auf Aktien und bin gerade über die Anzeigen in meinem Depot verwirrt.
Ich habe heute 4x ISIN US8740391003 gekauft zu einem Wert von 153,80. Das sollten ja 615,20 € (zzgl. Handelskosten, wurden mir mit <14 € angezeigt) sein.
Auf meiner Depoübersicht sehe ich jetzt aber einen Kaufkurs von 1532 € und damit natürlich auch einen Wert von -5516 €.
wie kann das sein?

13 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Lazathin  schrieb:

Hallo zusammen,
ich bin neuling im Bezug auf Aktien und bin gerade über die Anzeigen in meinem Depot verwirrt.
Ich habe heute 4x ISIN US8740391003 gekauft zu einem Wert von 153,80. Das sollten ja 615,20 € (zzgl. Handelskosten, wurden mir mit <14 € angezeigt) sein.
Auf meiner Depoübersicht sehe ich jetzt aber einen Kaufkurs von 1532 € und damit natürlich auch einen Wert von -5516 €.
wie kann das sein?

Am Börsenplatz Stuttgart wurden tatsächlich 2 Order zu 1532 und 1686  Euro ( Summe 1000 Stück) ausgeführt.

Vermutlich weden die als Mistrade storniert werden.

Morgen / Montag wirst du mehr wissen; derzeit kannst du nur Geduld zeigen….🤔

Als Lerneffekt solltest du für die Zukunft mitnehmen, auch Kleinstaufträge zu limitieren !

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Wenn du heute gekauft hast ist doch noch gar nichts abgerechnet.

Schau am Montag nochmal drauf.  🙂

CurtisNewton
Legende
4.910 Beiträge

@paej  schrieb:

Am Börsenplatz Stuttgart wurden tatsächlich 2 Order zu 1532 und 1686  Euro ( Summe 1000 Stück) ausgeführt.

Vermutlich weden die als Misstrade storniert werden.

Als Lerneffekt solltest du für die Zukunft mitnehmen, auch Kleinstaufträge zu limitieren !

Sollte man nicht trotzdem selbst aktiv werden und einen MIsstrade reklamieren? OTC über die comdirect, börslich über den Handelsplatz?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Lazathin
Autor ★
4 Beiträge

Na dann warten wir mal ab und nutzen in Zukunft auch für kleine Trades ein Limit...
Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@paej  schrieb:

Vermutlich weden die als Misstrade storniert werden.

Sollte man nicht trotzdem selbst aktiv werden und einen MIsstrade reklamieren? OTC über die comdirect, börslich über den Handelsplatz?

Natürlich muß man einen Mistrade fristgerecht anzeigen.

Dabei vielleicht auch richtig schreiben.  🙂

Aber wenn bei dir im Orderbuch eine vollständige Ausführung zu 153,80 steht ist alles in Ordnung.

Dann musst du nichts tun außer auf die Abrechnung warten.

CurtisNewton
Legende
4.910 Beiträge

Wenn der Threaderöffner schreibt dass auf der Depotübersicht der ca. der 10fache Betrag vorgemerkt ist kommt mir das zumindest verdächtig vor...

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Wenn der Threaderöffner schreibt dass auf der Depotübersicht der ca. der 10fache Betrag vorgemerkt ist kommt mir das zumindest verdächtig vor...

Die Depotübersicht ist doch vollkommen belanglos.

Da steht der letzte Preis irgend einer Börse und dein Bestand und ein entsprechender Schätzwert für die Anschaffung.

Die echten Anschaffungsdaten findet man in der Steuersimulation sobald der Kauf gebucht ist.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@paej  schrieb:

..theoretisch ja, praktisch ist das in diesem Fall m.E. nicht nötig.

Der TE hat 4 Stück gekauft.

Es gab 2 grössere Aufträge, die offenbar intern auf mehrere kleinere Aufträge gesplittet wurden.

Entweder werden alle Aufträge storniert oder keiner.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Wenn der Threaderöffner schreibt dass auf der Depotübersicht der ca. der 10fache Betrag vorgemerkt ist kommt mir das zumindest verdächtig vor.

Die Depotübersicht ist doch vollkommen belanglos.

Da steht der letzte Preis irgend einer Börse und dein Bestand und ein entsprechender Schätzwert für die Anschaffung.

Die echten Anschaffungsdaten findet man in der Steuersimulation sobald der Kauf gebucht ist.

Wenn der Bestand vorher Null war steht genau der Handelskurs der Stücke als Anschaffungskurs in der Depotübersicht und kein Schätzwert.

In vorliegenden Fall kann der TE aber letztlich nur die Abrechnung abwarten.