14.08.2024 09:54 - bearbeitet 14.08.2024 09:59
Hallo, ich habe bereits seit Jahren ein Depot mit dem Vanguard FTSE All-World laufen. Nun hätte ich eine kleinere 4-stellige Summe zum investieren und frage mich ob es besser wäre diese per Sparplan auch einmal zu investieren oder per Sparplan gestückelt über die nächsten Monate zu investieren?
Was meint ihr?
am 14.08.2024 09:56
@zylon111 schrieb:Hallo, ich habe bereits seit Jahren ein Depot mit dem Vanguard FTSE All-World laufen. Nun hätte ich eine kleinere 3-stellige Summe zum investieren und frage mich ob es besser wäre diese per Sparplan auch einmal zu investieren oder per Sparplan gestückelt über die nächsten Monate zu investieren?
Was meint ihr?
Das kann doch keine ernsthafte Frage sein bei einem kleinen 3-stelligen Betrag...
Gruß Crazyalex
am 14.08.2024 10:00
Sorry ich meinte 4- stellige Summe 🙂
am 14.08.2024 10:31
am 14.08.2024 10:31
Was besser ist, weiß man immer erst hinterher, da niemand die künftige Marktentwicklung kennt. Überlege Dir, wie Du die Marktentwicklung siehst und entscheide danach.
am 14.08.2024 10:39
Grüß' dich zylon,
erstmal freut es mich für dich, dass du eine hübsche Summe zum Investieren hast...zuzüglich zu deinem Sparplan, den du ja scheinbar
auf den "All World" hast.
Wie Griseldis schon schreib: Wissen, was besser ist bzw. war tut man erst rückblickend.
Ich würde es anhand meines persönlichen "Wohlfühlfaktors" entscheiden: Fühlt es sich für dich besser an, den Betrag über ein paar Monate per Sparplan anzulegen? Dann tu' es.
Möchtest du per Einmalkauf deine Investition in den "All World" aufstocken? Mach'.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du noch ein paar Jahre Zeit hast, nicht an den ETF "ran" musst...da ist es dann eher "Jacke wie Hose", was du tust.
Liebe Grüße,
Frosch
am 14.08.2024 11:14
Bei einem Einmalkauf im vierstelligen Bereich sollte eine regulaere Order allerdings guenstiger sein als eine einmalige Sparplanausfuehrung mit 1,5% Gebuehren.
am 14.08.2024 11:20
Hallo @zylon111 ,
schön das Du in der glücklichen Lage bist Dich mit solch einem Problem beschäftigen zu müssen.
Ich würde es über einen längeren Zeitraum im Sparplan anlegen. Und wenn es wiedermal ein wenig nach unten dippt (so wie neulich) dann gerne auch eine größere Portion.
Aber ist halt wirklich so eine "Wohlfühlsache"
beste Grüße
am 14.08.2024 11:32
Vaddern, nannte das früher immer wieder mal
L. - Problem ...Phu 😉
Grüße
Daniel