Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage bzgl. Order-Screen

HighGround87
Autor ★
12 Beiträge

Liebe Community ,

 

vor kurzem erst habe ich angefangen, aktiv in Aktien zu investieren, bitte seht mir nach, falls ich mit den vielen Begrifflichkeiten und Feinheiten noch klarkommen muss 😉

 

Ich halte ein paar Netflix-Aktien und hatte spaßeshalber versucht, sie zu verkaufen. Dabei sehe in dem Order-Screen in Abschnitt "Börse" rechts neben den Spalten "Name" und "Geld" auch noch die 3. Spalte "Stück".

 

Was bedeutet hier denn "Stück", heisst das wieviel im Moment nach der Aktie gefragt wird oder wie?

 

Ich hatte zudem auch gesehen, dass die Aktie in NASDAQ für mehr verkauft wird; es kommt aber eine Fehlermeldung auf, wenn ich versuche auf einer ausländischen Börse zu verkaufen. Ein bisschen Googlen besagte dann, dass ich dann ein Lagerstellenwechsel durchführen muss (hatte die Aktien über Tradegate gekauft) . Wie läuft das ab und wie hoch fallen die Kosten an?

 

Danke im Voraus und viele Grüße

 

 

13 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@HighGround87

 

Stück heißt in diesem Fall, wie viele Aktien zu dem angezeigten Kurs gekauft würden, wenn du mehr als z.B. 90 Aktien in dem Moment über Tradegate vekauft hättest, hättest du für die darüber hinnausgehenden Aktien weniger geld bekommen.

 

Das ist für klein Anleger eigentlich komplett unwirtschaftlich, kann es sein, das auf NASDAQ die Aktie ca. 16 % mehr wert ist?

An Auslandischen Börsen wird der Kurs in der Landeswährung angezeigt.

 

Grundsätzlich gibt es zu viele Marktteilnehmer, die die Preis Unterschiede an den einzelnen Börsen Plätzen ausgleichen.

HighGround87
Autor ★
12 Beiträge

Du hast natürlich vollkommen recht, Zargoras, ich hatte natürlich übersehen, dass die 361 auf US$ beziehen und nicht auf Euro. Wäre auch zu zu schön, um wahr zu sein; wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Deinem letzten Absatz ausgehend kann ich dann ruhigen Gewissens weiterhin erstmal auf den deutschen Handelsplätzen bleiben? 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @HighGround87,

 

ja, es ist in den allermeisten Fällen (=keine total exotischen Aktien) völlig problemlos, diese inländisch zu handeln. Noch besser ist allerdings meistens das Livetrading. Dieses hat u.a. den Vorteil, dass man kein börsenplatzabhängiges Entgelt bezahlen muss.

 

Lies mal hier nach: /t5/Wertpapiere-Anlage/Hinweise-f%C3%BCr-erfolgreiches-LiveTrading/m-p/15470#M7708

 

Gruß

baha

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Weis eigentlich jemand ob es theoretisch möglich ist bei der comdirect einen Lagerstellenwechsel durchzuführen, damit man diese Aktie an z.B. der Heimatbörse handeln kann. Falls ja, wie wäre das bepreist? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @codibank,

 

grundsätzlich ist eine Änderung der Lagerstelle möglich. Wende dich diesbezüglich telefonisch an meine Kollegen der Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00.

 

Viele Grüße, Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@codibank:

 

Vorsicht, ein Lagerstellenwechsel kostet Gebühren im mittleren zweistelligen Bereich. Siehe Preisverzeichnis.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

klio
Autor ★★★
56 Beiträge

Was kostet eine Auslandsorder?

Unter all den umfassenden Preis- und Leistungsinformationen plus Suchfunktion nicht schnell genug gefunden und deshalb den Kundenservice bemüht:

Macht 7,90 + 0,25 des Ordervolumens. Sonst nichts? - Nein.

Also mal versucht und eine kleine Order für "Vail Resorts" aufgegeben.

(Unter Kosteninformationen im Orderfenster erscheint nur der Preis für meine Stücke)

Dann lese ich meine Abrechnung und staune nicht schlecht: Macht 31,02 €!

 

Orderprovision - Börsenspesen - Liefer(!)spesen - Devisen-Kursschnitt ... und bei Verkauf mindestens nochmal dasselbe ...

 

Allerdings passierte die "Lieferung" ebenso prompt wie bei meinen gewohnten Inlandsorders Smiley (zwinkernd)

 

So, und jetzt muss ich erst mal die Spesen, bzw. mein Lehrgeld verdienen.

 

Klio

 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

 

@klio: Was eine Auslandsorder kostet, hättest du auch schnell durch googlen herausfinden können bzw. indem du im Preis- /Leistungsverzeichnis nachsiehst. Bei einer Auslandsorder spart man sich natürlich ggf. später einen Lagerstellenwechsel, zahlt dafür aber bei der eigentlichen Order mehr.

 

@nmh: Vielen Dank für deinen Hinweis, dass ein Lagerstellenwechsel teuer ist. Ich habe mal im Leistungsverzeichnis nachgesehen, jedoch finde ich dort keinen Hinweis zu den Gebühren. Weißt du zufälligerweise was denn ein Lagerstellenwechsel kostet? Ansonsten müsste ich mal bei der ausgezeichneten Kundenbetreuung anrufen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@klio:  Es besteht überhaupt kein Anlass, eine Aktie wie Vail Resorts (guter Wert übrigens, vorgestellt von @Pramax) im Ausland zu kaufen. Die Aktie bekommst Du ohne weiteres auch im Inland, oder am besten im LiveTrading (siehe hier).

 

@codibank:  Lagerstellenwechsel-Gebühr normalerweise im mittleren zweistelligen Euro-Bereich. Der genaue Betrag hängt davon ab, von welcher Verwahrart in welche Verwahrart gebucht wird. Die Kundenbetreuung kann in Deinem speziellen Fall Auskunft geben (vermute ich).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.