am 17.01.2020 14:01
Hallo,
ich habe gerade meine ersten Dividendenabrechnungen von 2020 durchgesehen und dabei festgestellt, das mir trotz Freistellungsauftrag 30% Quellensteuer von Amerikanischen Dividenden abgezogen wurden.
Die Nachfrage bei der Hotline nach dem Warum ergab, mein altes W-8BEN ist schon älter als 3 Jahre und damit jetzt verfallen. Ich soll das Formular neu einreichen.
Gleichzeitig mit meinem Telefonat hatte ich die Webseite mit meinem persönlichen Bereich offen und stelte dabei fest, das sich während die Kollegin in der Fachabteilung nachfragte, in meiner Steuerübersicht mein Freibetrag wieder auf 801€ änderte und die Dividenden meinem Gewinn voll zugeschlagen wurden.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, wurde "vergessen" den Freibetrag zu berücksichtigen oder "brauche" ich wirklich W-8BEN noch einmal.
Kann da jemand etwas dazu sagen??
am 17.01.2020 14:17
am 17.01.2020 14:22
@dg2210 Danke für den Link - hatte ich in etwa so in Erinnerung
Was würde "Mann" jetzt also richtigerweise machen? Noch einmal den Service bemühen und neue Abrechnungen verlangen?
Gruß
am 17.01.2020 14:41
@deepdiver schrieb:@dg2210 Danke für den Link - hatte ich in etwa so in Erinnerung
Was würde "Mann" jetzt also richtigerweise machen?
Ich würde ein paar Tage warten, dann eine mail an die Reklamationsabteilung schicken.