Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Formular W-8BEN nicht mehr gültig

deepdiver
Experte
100 Beiträge

Hallo,

ich habe gerade meine ersten Dividendenabrechnungen von 2020 durchgesehen und dabei festgestellt, das mir trotz Freistellungsauftrag 30% Quellensteuer von Amerikanischen Dividenden abgezogen wurden.

Die Nachfrage bei der Hotline nach dem Warum ergab, mein altes W-8BEN ist schon älter als 3 Jahre und damit jetzt verfallen. Ich soll das Formular neu einreichen.

Gleichzeitig mit meinem Telefonat hatte ich die Webseite mit meinem persönlichen Bereich offen und stelte dabei fest, das sich während die Kollegin in der Fachabteilung nachfragte, in meiner Steuerübersicht mein Freibetrag wieder auf 801€ änderte und die Dividenden meinem Gewinn voll zugeschlagen wurden.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, wurde "vergessen" den Freibetrag zu berücksichtigen oder "brauche" ich wirklich W-8BEN noch einmal.

Kann da jemand etwas dazu sagen??

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

siehe hier 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

deepdiver
Experte
100 Beiträge

@dg2210  Danke für den Link - hatte ich in etwa so in Erinnerung

Was würde "Mann" jetzt also richtigerweise machen? Noch einmal den Service bemühen und neue Abrechnungen verlangen?

Gruß

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@deepdiver  schrieb:

@dg2210  Danke für den Link - hatte ich in etwa so in Erinnerung

Was würde "Mann" jetzt also richtigerweise machen?

Ich würde ein paar Tage warten, dann eine mail an die Reklamationsabteilung schicken.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)