Steuersimulation und Verkauf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2020 10:11
Hallo zusammen, ich habe mal eine bzw. zwei Fragen zur Steuersimulation. Hier ist ja einsehbar, wieviel an tatsächlichen Gewinn des ursprünglichen eingesetzten Betrags übrig geblieben ist, da hier die Anschhaffungskosten (bspw. beim Sparplan 1,5% Orderntgelt) und Ausschöpfung des Steuerfreibetrags mit einberechnet werden. Nun meine Fragen:
1. Sehe ich es richtig, dass hier jedoch nicht die Orderentgelte für den Verkauf mit eingepreist sind (sprich: 4,90 Euro + 0,25 % des Ordervolumens bzw. mindestens 9,90€). So hätte man bspw. bei einem simulierten Gewinn (bei einem Ordervolumen von < 2.000€) von 9€ nach Verkauf doch einen Verlust von 0,9€?
2. Die Orderentgelte für den Verkauf werden (im Gegensatz zu den Anschhaffungskosten) nicht steuerlich berücksichtigt? Bezogen auf des obige Beispiel bedeutete dies (wenn der Steuerfreibetrag bei mir schon ausgeschöpft sein sollte), dass ich neben dem Verlust von 0,9€ auf den 9€ theoretischen Gewinn noch Steuern zahlen müsste?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2020 12:46
Die Steuersimulation ist ein Simulation. Naturgemäß kann diese nur die vorhandenen Daten (z.B. Anschaffungskosten) berücksichtigen, nicht aber unbekannte, zukünftige Kosten. Die Verkaufskosten hängen u.a. vom Handelsplatz und von individuellen Vereinbarungen (Freetrades, Neukundenaktion etc) ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2020 12:51
@Rohirrim schrieb:
2. Die Orderentgelte für den Verkauf werden (im Gegensatz zu den Anschhaffungskosten) nicht steuerlich berücksichtigt? Bezogen auf des obige Beispiel bedeutete dies (wenn der Steuerfreibetrag bei mir schon ausgeschöpft sein sollte), dass ich neben dem Verlust von 0,9€ auf den 9€ theoretischen Gewinn noch Steuern zahlen müsste?
Nein, dir würden in deinem Beispiel dann 90ct in den Verlusttopf eingestellt: Die zu besteuernde Grundlage berechnet sich nach Gebühren. Wird nur, wie von @dg2210 dargelegt, in der Simulation nicht berücksichtigt.

- Depotübertrag eines gemeinsames Depot auf EInzeldepot in Sterbefall in Konto, Depot & Karte
- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- ISIN: CA37991D1042 lässt sich nicht verkaufen in Konto, Depot & Karte
- WKN: A40CDN kann ich nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Kann Zertifikat nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage