Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondssparplan + Einmalzahlung

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hi,

 

bin ganz neu hier und möchte heute zwei Sparpläne erstellen. Zum einen möchte ich einen ETF-Sparplan (MSCI World und Emerging Markets) mit 100 Euro pro Monat (50/50) anlegen und dann noch einen Fondsparplan mit 100 Euro (DWS Deutschland und noch ein anderer..).

 

Mein Wunsch wäre es aber nun gern noch etwas Restgeld in den Fondsparplan (ca. 1000 Euro) einzuspeisen. Leider finde ich keinen Button, der das mal ermöglicht? Wie löst man das nun, wenn man zu Anfang etwas mehr Kapital einbringen möchte?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

20 ANTWORTEN

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hi,

 

ja es geht z.B. um diesen Fond: A0RAJN (der obige Screenshot zeigt das Info-Feld über diesen Fond). 

 

Im aktuellen Screenshot sieht man es auch nochmal: Dort steht einmal der %-Satz der Gesellschaft und dann der der Comdirect. Wird das addiert oder gilt letzlich NUR der Preis der Comdirect?

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hi @wullewuu,

 

danke für deinen Screenshot.

 

Es gilt nur der Prozentsatz, der unter comdirect steht. In diesem Falle mit der WKN A0RAJN werden von der Fondsgesellschaft regulär 5 % verlangt, aber als comdirect-Kunde zahlst du 0 %.

 

Da dies ein Aktionsfonds ist, lohnt sich vielleicht noch folgender Hinweis. Alle unsere Top-Preis Fonds können ohne Ausgabeaufschlag gekauft (ab 250 Euro Ordervolumen) und bespart (ab 25 Euro monatlich) werden.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Ok, super! 😉 D.h. keine weiteren Kosten entstehen, auch keine Verwahrstellengebühr? Die wird ja auch noch separat gelistet.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

die Aktion betrifft nicht die Verwahrstellengebühr. Diese Gebühr "zahlst" du also auch bei den Top-Preis Fonds.

 

Du wirst aber keine Belastung dieser Gebühr auf deinem Konto sehen, denn jeder Fonds führt diese Gebühr automatisch aus dem Fondsvermögen ab.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Besten Dank!

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Wahrscheinlich ne doofe Frage, aber wie lang dauert es bis das Geld, welches seit 7. Juli auf dem Verrechnungskonto liegt, letztlich in ETF/Aktien umgesetzt wird? Dachte eigentlich der Kauftag ist der ETF/Aktien-Kauftag.. Nun liegt das Geld im Verrechnungskonto.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

es es dauert immer einige Tage bist der Sparplan ausgeführt wird und deine neuen Anteile ins Depot gebucht werden. Ich meine, dass es immer so ca. 3-5 Werktage dauert.

 

Mansur

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @wullewuu,  

 

es ist so, wie @Mansur1 sagt. Die Ausführung der Order war am 7.7., die Einbuchung der erworbenen Anteile dauert aber ein paar Tage. Erst bei der Einbuchung wird der Betrag vom Verrechnungskonto abgebucht, vorher nur der Verfügbarkeit auf dem Konto abgezogen.  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Ok, alles klar. Heute wurden bereits die Fonds "gekauft", die ETFs stehen noch aus, aber klappt ja dann alles. Danke 🙂

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Woran liegt es, dass die App einen anderen Depot-Wert anzeigt als der Wert unter "Persönlicher Bereich" auf der Webseite? Die auf der Webseite angezeigten Kurszunahmen sind "alt". Wird diese Anzeige nur einmal pro Tag aktualisiert und die App theoretisch dauernd?