Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds switchen?

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, ich habe ein Depot mit folgende Papieren, bin absoluter Laie und hätte folgende Frage:

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

Der M&G hat einen Depotwert von bzw. 5.000 Euro, der FID 15.000 Euro. Macht es aufgrund der aktuellen und vergangenen Kursentwicklung nicht Sinn, einen Teil des FID zu verkaufen und neu in M&G anzulgen bzw. aufzustocken?

163 ANTWORTEN

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Wenn ich jetzt wie empfohlen mein komplettes Depot verkaufe 4stelliger Euro Betrag und aufs Tagesgeld lege, muss ich irgend etwas beachten?

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@zylon111  schrieb:

muss ich irgend etwas beachten?

Nichts ausgeben Smiley (zwinkernd)

Darüber hinaus ist eigentlich nicht wirklich was zu beachten, außer dass Du Dir ein Konto aussuchen solltest auf das keine Negativzinsen erhoben werden.

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Ich habe mir jetzt mal ein paar ETF´s im Musterdepot angelegt. Aber warum wird mir als Typ "Fond" angezeigt, sollten doch ETF`S sein?

Unbenannt.png

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@zylon111 Google doch einfach mal, wofür ETF eigentlich steht 😉 

Edit: Oder klick auf "Google" 😉

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

bin ich blöd... sorry.

Nach welchen Kriterien wählt irh denn eure ETF´s aus? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@zylon111  schrieb:

bin ich blöd... sorry.

Nach welchen Kriterien wählt irh denn eure ETF´s aus? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Die Auswahl geschieht nach dem Motto keep ist simple....

Es wird jener Baum ausgewählt, der stabil und gesund da steht mit dem meinen Erwartungen entsprechenden Ertrag. 

Ein All World, ein bis zwei spezielle auf Indizes deren Performance den World schlagen! That's it 

Steuerfreibetrag beachten, persönliche Situation (wie lange man auf das eingesetzte Kapital verzichten kann) mit einbeziehen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

...und natürlich vorher die ETF-FAQ lesen Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@zylon111  schrieb:

bin ich blöd... 

Nein, bist du nicht, keine Sorge 😉

@zylon111  schrieb:

sorry.

Nichts, wofür du dich entschuldigen musst 🙂 alles gut 🙂

@zylon111  schrieb:

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Das erklärt doch den kleinen Knoten, den hatten wir alle schon mal mehr oder weniger groß 🙂

@zylon111  schrieb:

Nach welchen Kriterien wählt irh denn eure ETF´s aus? 

Was @ae und @GetBetter schon sagten.

ETF FAQ lesen, World ETF als Basis wählen und wenn die Basis steht in Branchen und Gebiete die dich interessieren und in denen du Potential siehst 🙂 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@zylon111  schrieb:

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

@Zilch @zylon111 

...ich manchmal auch nicht, steht so ne Kastanie im Weg  Smiley (fröhlich)

Das erklärt doch den kleinen Knoten, den hatten wir alle schon mal mehr oder weniger groß 🙂

@Zilch @zylon111 

...auch das kenne ich Smiley (zwinkernd)

Schönes Wochenende

P.

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Schau mal bitte was ich gefunden habe. Ich wusste dass ich vor einigen Jahren mal eine Art Mini-Renten Versicherung über die Europa Vers.  abgeschlossen habe. Wenn ich das jetzt richtig sehe sind das doch ETFs?IMG_20201213_114823.jpg