Fonds nicht handelbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.03.2024 14:17
..aber dafür weiss ich nicht was Subs und CoCos sind 🙂
22.03.2024 14:23 - bearbeitet 22.03.2024 14:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.03.2024 14:23 - bearbeitet 22.03.2024 14:24
@Nick_821028 schrieb:..ich denke, was ich im Depot habe, sehe ich klar an der Angabe der WKN und Stückzahl.
naja, wenn dein Denken sich auf das beschränkt, was du siehst, hast du natürlich recht. 🤔
22.03.2024 14:40 - bearbeitet 22.03.2024 14:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.03.2024 14:40 - bearbeitet 22.03.2024 14:45
@Nick_821028 schrieb:..aber dafür weiss ich nicht was Subs und CoCos sind 🙂
Das ist ein Zitat aus den Anlegerinformationen des Fonds
(Assenagon Credit SubDebt and CoCo) :
"Als Anlageinstrumente werden vom Portfolio Management Anleihen, Hybridanleihen wie Wandelanleihen und bedingte Wandelanleihen (Contingent Convertibles, CoCos), Schuldverschreibungen und strukturierte Anleihen, insbesondere von Finanzinstituten eingesetzt. Aufgrund eines möglichen Tausches in Aktien bei Wandelanleihen, insbesondere bezogen auf Contingent Convertibles, besteht die Möglichkeit Aktien im Portfolio zu halten. Daneben nutzt der Fonds Derivate. Eingesetzt werden Kreditderivate
(d. h. Derivate, mit denen das Ausfallrisiko von Anleihen abgesichert wird, sog. Credit Default Swaps oder CDS) sowie Aktienderivate auf Einzeltitel und Indizes. Ferner darf der Fonds Varianz-Swaps und Derivate auf Volatilitätsindizes erwerben."
Subs = subordinated debt = nachrangig, tief nachrangig, kein Investment Grade
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2024 15:46
Sorry. Hätte heißen müssen "..ich weiß, was ich im Depot habe: das sehe ich klar an der Angabe der WKN und Stückzahl."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2024 22:07
@Nick_821028 schrieb:Sorry. Hätte heißen müssen "..ich weiß, was ich im Depot habe: das sehe ich klar an der Angabe der WKN und Stückzahl."
@Nick_821028 schrieb:
..aber dafür weiss ich nicht was Subs und CoCos sind 🙂
Dann weißt Du also doch nicht, was Du genau im Depot hast.
Dein Fonds investiert in Subs und CoCos und damit auch Du.
Wie hier schon geschrieben wurde, kann man den Fonds Assenagon Credit SubDebt and CoCo - I EUR DIS (A1W75A) als Privatanleger nicht so ohne weiteres kaufen.
Magst Du deshalb mitteilen, wie Du an diesen Fonds gekommen bist?
Grüße
Klever
22.03.2024 22:24 - bearbeitet 22.03.2024 22:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.03.2024 22:24 - bearbeitet 22.03.2024 22:27
@Klever schrieb:Magst Du deshalb mitteilen, wie Du an diesen Fonds gekommen bist?
Zur Beantwortung der ursprünglichen Frage, ob diese Fonds an die comdirect übertragen und später verkauft werden können,
ist diese Gegenfrage doch vollkommen irrelevant.
Vielleicht mag @SMTcomdirect mal die Frage erhellen ob
A1W75A und DWS0RL bei einem Depotübertrag akzeptiert und verkauft werden können, von kaufen war ja nicht die Rede.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2024 01:07
@CurtisNewton schrieb:
@Klever schrieb:Magst Du deshalb mitteilen, wie Du an diesen Fonds gekommen bist?
Zur Beantwortung der ursprünglichen Frage, ob diese Fonds an die comdirect übertragen und später verkauft werden können,
Das stimmt natürlich. Trotzdem würde mich die Antwort von @Nick_821028 interessieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2024 01:44
@CurtisNewton schrieb:
Vielleicht mag @SMTcomdirect mal die Frage erhellen obA1W75A und DWS0RL bei einem Depotübertrag akzeptiert und verkauft werden können, von kaufen war ja nicht die Rede.
Ich möchte doch mal unterstellen daß die Rückgabe von Anteilen an die KAG für jede Bank möglich ist.
Da schickt man notfalls ein Fax mit der Bitte X Anteile anzudienen.
Bei Klitschen wie TR oder Smartbroker kann es natürlich sein daß man zu faul dafür ist oder kein Faxgerät hat. 🙂
Bei der Commerzbank und der Comdirect sind solche wichtigen Resourcen aber sicher verfügbar.
23.03.2024 08:01 - bearbeitet 23.03.2024 08:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.03.2024 08:01 - bearbeitet 23.03.2024 08:11
@CurtisNewton schrieb:
Das sehe ich nicht so.
In der ursprünglichen Frage war enthalten, ob ein Übertrag „sinnvoll“ ist.
Wenn der TE überhaupt nicht abschätzen kann, was er im Depot hat, ist es sicherlich sinnvoll, den Fonds in einem „ betreuten“ Depot zu lassen.
Die Diskrepanz in der Art der Fragestellung im Erstbeitrag und dem Typ des Fonds hat mich ja erst dazu gebracht, das Ganze zu hinterfragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2024 12:13
@Silver_Wolf Aber wurde nicht immer gesagt, dass Smartbroker (TR) DAS große kundenfreundliche Ding der Zukunft ist ... 😉

- 2,90 € Abwicklungsentgelt Clearstream / Streifband [E] in Wertpapiere & Anlage
- BlackRock mit Bitcoin ETP in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Wieder mal ein fehlerhaft eingepflegter Fonds (Basisinformationsblatt nicht vorhanden) in Wertpapiere & Anlage
- Japanische Wertpapiere in Tokio nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage