abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds nicht handelbar

marek
Autor
1 Beiträge

hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum ich folgende Fonds nicht kaufen / in meinen sparplan integrieren kann?

DWS0ZD

A0MS5F

entschuldigt für die vielleicht dumme Frage, bin Neueinsteiger

Gruß

4 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.637 Beiträge

Was willst du mit so etwas?

TER von 1,5 -1,7%.

Vielleicht noch 5% Ausgabeaufschlag?     LOL

Nicht sparplanfähig. Wozu auch?

So einen Müll braucht doch niemand.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@marek  schrieb:

kann mir jemand erklären warum ich folgende Fonds nicht kaufen / in meinen sparplan integrieren kann?

DWS0ZD

A0MS5F

Zunächst mal ein herzliches Willkommen in der Community.

Dass Wertpapiere nicht sparplanfähig sind, ist eher die Regel als die Ausnahme. Insofern ist dieser Umstand auch für die beiden von Dir genannten Fonds also erklärbar.

Warum der eine gar nicht handelbar ist (zumindest laut Informer) entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

In der positiven Interpretation kann man das aktiven Verbraucherschutz nennen. Auch nach meiner Einschätzung sind das nämlich zwei Fonds, die die Welt nicht unbedingt braucht.

@marek  schrieb:

entschuldigt für die vielleicht dumme Frage, bin Neueinsteiger

Es gibt nur ganz wenige dumme Fragen, Deine gehört nicht dazu.

Als Neueinsteiger solltest Du aber evtl. mal ein wenig Zeit für die ETF-FAQ investieren: klick.

Anschließend kommst Du wahrscheinlich und hoffentlich auch zu dem Ergebnis, dass die auserwählten Fonds keinesfalls die beste Möglichkeit für einen guten Start sind und die Frage nach deren Handelbarkeit insofern eigentlich unwichtig ist.

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @marek auch von meiner Seite, 

Ich verweise ebenfalls auf die Etf FAQ, welche von GetBetter verlinkt wurden. 
Da jeder breit gestreute World Etf eine bessere Performance aufweist, ist es egal warum die beiden Fonds nicht Sparplanfähig sind. 

vielleicht magst Du ja Deine Beweggründe oder Ziele nennen, welche Dich auf die beiden Fonds aufmerksam machten. 
Da gibt’s dann bestimmt günstigere Alternativen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@marek  schrieb:

DWS0ZD

Laut Angaben im Informer nicht sparplanfähig, daher wenig überraschend, dass man ihn nicht in den Sparplan bekommt.

Warum das so ist? Keine Ahnung, aber letztendlich wahrscheinlich "geschäftspolitische Entscheidung".

@marek  schrieb:

A0MS5F

Wenn ich schon das Sparkassen-Logo im Fondsprospekt sehe kann ich mir vorstellen, dass der exklusiv für Sparkassenkunden vertrieben wird und daher nur dort gekauft werden kann.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.