Fonds nicht handelbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.07.2023 22:17
hallo zusammen,
kann mir jemand erklären warum ich folgende Fonds nicht kaufen / in meinen sparplan integrieren kann?
DWS0ZD
A0MS5F
entschuldigt für die vielleicht dumme Frage, bin Neueinsteiger
Gruß
- Labels:
-
Fonds
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2023 00:29
Was willst du mit so etwas?
TER von 1,5 -1,7%.
Vielleicht noch 5% Ausgabeaufschlag? LOL
Nicht sparplanfähig. Wozu auch?
So einen Müll braucht doch niemand.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2023 01:59
@marek schrieb:kann mir jemand erklären warum ich folgende Fonds nicht kaufen / in meinen sparplan integrieren kann?
DWS0ZD
A0MS5F
Zunächst mal ein herzliches Willkommen in der Community.
Dass Wertpapiere nicht sparplanfähig sind, ist eher die Regel als die Ausnahme. Insofern ist dieser Umstand auch für die beiden von Dir genannten Fonds also erklärbar.
Warum der eine gar nicht handelbar ist (zumindest laut Informer) entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.
In der positiven Interpretation kann man das aktiven Verbraucherschutz nennen. Auch nach meiner Einschätzung sind das nämlich zwei Fonds, die die Welt nicht unbedingt braucht.
@marek schrieb:entschuldigt für die vielleicht dumme Frage, bin Neueinsteiger
Es gibt nur ganz wenige dumme Fragen, Deine gehört nicht dazu.
Als Neueinsteiger solltest Du aber evtl. mal ein wenig Zeit für die ETF-FAQ investieren: klick.
Anschließend kommst Du wahrscheinlich und hoffentlich auch zu dem Ergebnis, dass die auserwählten Fonds keinesfalls die beste Möglichkeit für einen guten Start sind und die Frage nach deren Handelbarkeit insofern eigentlich unwichtig ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2023 06:44
Hallo und herzlich willkommen @marek auch von meiner Seite,
Ich verweise ebenfalls auf die Etf FAQ, welche von GetBetter verlinkt wurden.
Da jeder breit gestreute World Etf eine bessere Performance aufweist, ist es egal warum die beiden Fonds nicht Sparplanfähig sind.
vielleicht magst Du ja Deine Beweggründe oder Ziele nennen, welche Dich auf die beiden Fonds aufmerksam machten.
Da gibt’s dann bestimmt günstigere Alternativen
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2023 08:29
@marek schrieb:DWS0ZD
Laut Angaben im Informer nicht sparplanfähig, daher wenig überraschend, dass man ihn nicht in den Sparplan bekommt.
Warum das so ist? Keine Ahnung, aber letztendlich wahrscheinlich "geschäftspolitische Entscheidung".
@marek schrieb:A0MS5F
Wenn ich schon das Sparkassen-Logo im Fondsprospekt sehe kann ich mir vorstellen, dass der exklusiv für Sparkassenkunden vertrieben wird und daher nur dort gekauft werden kann.

- 2,90 € Abwicklungsentgelt Clearstream / Streifband [E] in Wertpapiere & Anlage
- BlackRock mit Bitcoin ETP in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Wieder mal ein fehlerhaft eingepflegter Fonds (Basisinformationsblatt nicht vorhanden) in Wertpapiere & Anlage
- Japanische Wertpapiere in Tokio nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage