Fonds nicht handelbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.03.2024 11:16
Ich plane die Übertragung eines Depots zur Comdirect. Dieses beinhaltet einige Fonds, die als "nicht handelbar" bezeichnet werden. Somit: Kann ich diese Fonds überhaupt übertragen? Ist dies sinnvoll? Kann ich diese -später mal- (ggf. an die Fondsgesellschaft) verkaufen?
- Labels:
-
Fonds
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.03.2024 11:36 - bearbeitet 22.03.2024 11:43
Kommt drauf an, worauf sich das "nicht handelbar" bezieht. Vielleicht sind sie nur über die Börse nicht handelbar. Dann könntest du sie immer noch über die Fondsgesellschaft zurückgeben. Letzteres ist meist sowieso die bessere Option, da selbst wenn die Fonds über die Börse handelbar sind, die Handelsvolumina oft sehr gering und die Verkaufskurse tendenziell niedriger sind.
Ich würde mal checken, ob es überhaupt Börsenkurse für diese Fonds gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2024 11:48
@Nick_821028 schrieb:Ich plane die Übertragung eines Depots zur Comdirect. Dieses beinhaltet einige Fonds, die als "nicht handelbar" bezeichnet werden. Somit: Kann ich diese Fonds überhaupt übertragen? Ist dies sinnvoll? Kann ich diese -später mal- (ggf. an die Fondsgesellschaft) verkaufen?
Ich bin immer wieder begeistert, wie wenig Informationen die Fragesteller in ihre Fragen packen...🙄
Um welche WKN geht es konkret ?
Wo werden die Fonds als nicht handelbar bezeichnet ? ( abgebende Bank, Comdirect oder beide)
Die Frage , ob ein Übertrag „ sinnvoll“ ist, kann erst beantwortet werden, wenn klar ist, um was es überhaupt geht.
Dazu kommt noch, ob die Comdirect die Stücke dann überhaupt annimmt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2024 13:27
Danke. 2 der nicht handelbaren sind:
A1W75A |
und
DWS0RL |
Kurse, hier
872,39 EUR |
und
1.200,64 EUR werden angegeben.. |
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2024 13:30
Danke. Comdirct gibt "Nicht handelb." an. Ob Comdir diese annimmt, wollte ich nicht erfst ausprobiern..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2024 13:53
@paej schrieb:Dazu kommt noch, ob die Comdirect die Stücke dann überhaupt annimmt.
Comdirect nimmt alle Wertpapiere an, die man übertragen möchte!
Sieht im Depot dann so aus, dass der Bouton für den Verkauf fehlt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2024 13:55
@Nick_821028 schrieb:Danke. Comdirct gibt "Nicht handelb." an. Ob Comdir diese annimmt, wollte ich nicht erfst ausprobiern..
Beide Fonds könnten bei der Comdirect an die KAG zurück verkauft werden.
Ich vermute, dass du die Fonds aktuell bei einer Bank mit Betreuer hast.
Der Aktienfonds ist volumenmässig eher klein und unbekannt.
Beim Anleihenfonds mit Subs und CoCos bin ich nicht sicher, ob du wirklich weisst, was du im Depot hast.
Der Fonds ist für Privatanleger aufgrund MIFID Restriktionen ohne Bank-Berater/Depot-Betreuer nicht kaufbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2024 13:57
Für beide Fonds finde ich auf Comdirekt keine Börsenkurse, weshalb sie wahrscheinlich grundsätzlich nicht über die Börse handelbar sind. Rückgabe an die Fondsgesellschaft sollte aber möglich sein, selbst wenn nach Übertragung die Fonds mit Hauseigenen der neuen Depotbank konkurrieren. War zumindest in meinem Fall so.
Probleme bei der Übertragung kann es geben, wenn die Anteile nicht ganzzahlig sind. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, die Bruchteile noch vor der Depotübertragung zurückzugeben. Das sollte keine Gebühren kosten (zumindest nicht bei meiner Bank).
22.03.2024 14:05 - bearbeitet 22.03.2024 14:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.03.2024 14:05 - bearbeitet 22.03.2024 14:07
@citymen schrieb:
@paej schrieb:Dazu kommt noch, ob die Comdirect die Stücke dann überhaupt annimmt.
Comdirect nimmt alle Wertpapiere an, die man übertragen möchte!
Nicht ganz korrekt.
Es gibt durchaus Wertpapiere, die Restriktionen oder sogar Sanktionen unterliegen und somit nicht übertragbar sind.
Der TE hatte im Eröffnungsbeitrag weder die Papiere benannt noch geschrieben, wer die abgebende Bank ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2024 14:15
..ich denke, was ich im Depot habe, sehe ich klar an der Angabe der WKN und Stückzahl.

- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Wieder mal ein fehlerhaft eingepflegter Fonds (Basisinformationsblatt nicht vorhanden) in Wertpapiere & Anlage
- Japanische Wertpapiere in Tokio nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage
- DNA10S seit Wochen nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag ONVISTA zu COMDIRECT in Konto, Depot & Karte