am 25.11.2020 14:28
@dg2210 schrieb:Aktuelle Löhne auf dem Bau in Paraguay (bitte frag nicht nach, warum ich das so genau weiss):
Maurer: 10 EUR
Maurer-Altgeselle: 15 EUR
Polier: 20 EUR
Jeweils pro TAG und mit tageweiser Beschäftigung. Ein Polier, der an 12 Tagen im Monat Arbeit hat, geht also mit ca 240 EUR/Monat nach Hause. Das ist nicht besonders üppig.
Ich frage trotzdem woher du das so genau weißt 😛
Das ist nicht besonders üppig - aber was kostet das Leben in Paraguay? Eine Haushilfe bekommst du für 6-8€ am Tag, ebenso einen Gärtner. Eine Villa in ländlicher Gegend nach deinen Träumen ist für 200.000€ drin. Jetzt vorsorgen, später im totalen Fallout-Untergang-Weltüberflutungs-Szenario hinwandern und in einer ländlichen Villa leben. Strom, Wasser: deutlich günstiger. Handy ziemlich genau so teuer. Internet braucht man nur, um deine Ghostwriter-Artikel zu verfassen. Mit 240€/Monat kommt man eigentlich hin, und hat sogar den halben Monat frei.
Und was kostet dann in solch einem Szenario das Leben auf der Welt überhaupt?
Wir sprechen ja nicht von "ich wandere nach Paraguay aus" sondern von "die Welt erlebt einen Einbruch wie noch nie, die Propheten seien erhört!" - das können wir mit heutigen Maßstäben ja gar nicht erfassen.
Ach ja, nebenbei bemerkt: @nmh der liebe @huhuhu beschützt dich vor den Mobbern, keine Angst 😉
am 25.11.2020 14:28
@huhuhu schrieb:
A 15 - B 4
Das ist zu üppig
Das "livestyle-Optimum" liegt bei C4, das ist B4 ohne festgelegte Arbeitszeiten und und ohne festgelegten Arbeitsort.
Das "finanz-Optimum" liegt bei C3 an einer Fast-Hochschule (FH), dies entspricht C4 mit der zusätzlichen Möglichkeit, während der Arbeitszeit praktisch uneingeschränkt private Unternehmen zu führen.
am 25.11.2020 15:09
@Zilch schrieb:Das ist nicht besonders üppig - aber was kostet das Leben in Paraguay?
Bei akzeptablem Standard: etwas (!) weniger als in Deutschland; vorausgesetzt, du kannst auf Nutella verzichten.
Eine "Villa in ländlicher Gegend" wäre ein Alptraum für mich!
Ja, Strom ist billig (du solltest aber in einen eigenen Trafo investieren), Trinkwasser aus dem eigenen Brunnen ist krisensicher.
Das Mobilfunknetz (+ Internet) in bewohnten Regionen ist besser und billiger als in Deutschland, meine Community-Karriere ist nicht gefährdet.
am 25.11.2020 15:14
@nmh schrieb:
Es gibt da noch einige Herren*, die grooooße Vorbilder für mich sind. Ich könnte die Bedeutung des Begriffs "Vorbild" jetzt erklären, aber wenn ich (meine oder fremde) Gags erkläre, dann nimmt @haxo mir immer meinen Turnbeutel weg und verprügelt mich auf dem Schulhof. Also lieber nicht.
nmh
am 25.11.2020 15:23
@dg2210 schrieb:Aktuell boomt der Anbau von Chia (= Leinsamen) im Chaco : drei Ernten im Jahr, wenig bis kein Pestizideinsatz, guter Weltmarkpreis.
Nur um auch etwas zum Investment in Krisenfonds beizutragen: Du wirst doch nicht allen Ernstes Gewächse der Lamiaceae mit denen der Linaceae gleichsetzen? 🤔
Da sind ja die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen noch näher verwandt.
am 25.11.2020 15:32
@Thorsten_ schrieb:
@dg2210 schrieb:Aktuell boomt der Anbau von Chia (= Leinsamen) im Chaco : drei Ernten im Jahr, wenig bis kein Pestizideinsatz, guter Weltmarkpreis.
Nur um auch etwas zum Investment in Krisenfonds beizutragen: Du wirst doch nicht allen Ernstes Gewächse der Lamiaceae mit denen der Linaceae gleichsetzen? 🤔
Es gilt:
Leinsamen = etwas, das ich nicht essen mag
Chia = etwas, das ich nicht essen mag
daraus folgt:
Leinsamen = etwas, das ich nicht essen mag = Chia
und somit:
Leinsamen = Chia
am 25.11.2020 15:57
OK, klassischer Dreisatz... verstehe 🤪
am 25.11.2020 16:31
@Thorsten_ schrieb:OK, klassischer Dreisatz... verstehe 🤪
Für seinen Berufsstand schon eher gehobene Mathematik 😉 😛
@dg2210 die Lebenshaltungskosten in Paraguay sind ungleich günstiger als in Deutschland wenn man einschlägigen Auswanderungsratgebern und entsprechenden Internetseiten glauben mag.
Aber du hast recht: Trafo/Generator und eigener Brunnen sind besser. Du willst nicht auf dem Lande wohnen? Viel Erfolg mit dem Brunnen 😉
25.11.2020 16:47 - bearbeitet 25.11.2020 16:56
25.11.2020 16:47 - bearbeitet 25.11.2020 16:56
@Zilch schrieb:@dg2210 die Lebenshaltungskosten in Paraguay sind ungleich günstiger als in Deutschland wenn man einschlägigen Auswanderungsratgebern und entsprechenden Internetseiten glauben mag.
Viele der einschlägigen Internetseiten wollen kostenpflichtige Beratung verkaufen; das ist das gleiche Geschäftsmodell, auf dem viele unseriöse Börsendienste beruhen.
Zwei konkrete Datenpunkte, den ich teilen kann, ohne zu viel Details preiszugeben:
Restaurant "Lo de Osvaldo" in der Mall "Paseo la Galeria" in Asuncion: Abendessen, bestehend aus einem Getränk, einem Steak, einer Beilage: 25 EUR pro Person.
In einem Steakhaus in D würde ich ca 30 EUR zahlen.
McDonalds Menu (Burger, Pommes, Cola) ca 5 EUR
25.11.2020 16:56 - bearbeitet 25.11.2020 16:58
25.11.2020 16:56 - bearbeitet 25.11.2020 16:58
@dg2210 auf diesen auf Verkauf ausseienden Seiten steht allerdings auch, dass Ernährung ähnliche Kosten hat wie in Deutschland - wenn man denselben Standard haben möchte. Ein Restaurantbesuch auf komplett Lebenshaltungskosten umzulagern ist nicht möglich, auch wenn Superreiche wie du jeden Tag im Restaurant speisen 😉 😛
In einem Weltuntergangs-Szenario, in dem es die Währungen nicht mehr gibt und wir uns um Schatztruhen voll Gold und Silber kloppen - wie wahrscheinlich ist ein Restaurantbesuch und die Haltung der Preise?
Wie bereits vorher gesagt: nach derzeitigen Standards solch ein Szenario, wie es die "Propheten" voraussagen (und Dirk Müller und Co sprechen von einem Verfall der jetzigen Währung), zu beurteilen bringt nichts. Wir können nun ewig weiter einzelne Beispiele rauskramen - bis zu einem Punkt, an dem wir Bilder deiner "Dienstreisen" zu sehen bekommen um deinen Punkt zu verdeutlichen 😉
Edit: Ich würde dir sowieso einen guten Inder in Berlin-Steglitz empfehlen. Ca. 45€ für drei Personen, Hauptspeisen mit Beilage und Getränken. Bin ich gerne gewesen, schmeckt super und ist trotz dem günstigen Preises absolut keine Absteige 🙂