am 21.04.2025 22:31
Hallo ich habe Probleme mit meinem Finanzguru App das ich mein Depot nicht mehr aktualisiert werden kann.
Mir wurde folgendes von Finanzguru geschrieben.
am 28.04.2025 20:25
Hallo,
Ich hänge mich mal an. Habe das gleiche Problem und genau die gleiche Nachricht von Finanzguru erhalten. Scheint wohl keine schnelle Lösung zu geben.
am 29.04.2025 19:43
Das mit dem Zweitdepot funktioniert, aber durch diese Sache mit finanzguru kam ich auf die Idee, die GAZPROM ADRs gegen eine steuerliche Verlustbescheinigung ausbuchen zu lassen. Dann kann ich es mit meinen Gewinnen dagegen rechnen. Schwacher Trost, aber finanzguru funktioniert wieder.
am 29.04.2025 20:04
Seit heute sind bei mir alle Werte im Zweitdepot und die Abfrage bei Finanzguru funktioniert tadelos. Das eine Depot mit Gazprom drin habe ich abgeschaltet und stört somit nicht weiter.
papa bavaria, wie hast du das mit der Verlustbescheinigung angestellt, stellt die Comdirect die einfach so aus ?
am 29.04.2025 20:56
Hi Schwelmi,
Klasse dass das mit dem Zweitdepot funktioniert hat! Bezüglich der Verlustbescheinigung "rede" ich morgen mit der Comdirect. Wenn ich aber andere Diskussionen richtig interpretiere, sollte das kein Problem sein - zumindest bis zu einem Verlustausweis von max. 20.000 Euro.
am 29.04.2025 21:12
Schon mal Danke für die Info. Dann werde ich mir auch ein zweites Depot machen und dann die Aktien dorthin übertragen.
am 29.04.2025 21:12
Die Gazprom ADRs können weder gehandelt, noch übertragen, noch wertlos ausgebucht werden. Meines Wissens hat sich daran in den letzten Tagen/Wochen nichts geändert.
am 30.04.2025 13:27
Hat sich gerade eben bestätigt: Mit GAZPROM kann man nichts machen: Weder ausbuchen, noch transferieren. Begründung: gesetzliche Vorgabe. Wobei es da unterschiedliche Interpretationen gibt...
am 30.04.2025 13:29
...das mit dem Ausbuchen hat nicht geklappt.
Frage: Wurden bei dem Umzug auch alle steuerlichen Informationen mitgenommen? Ich frage deswegen, weil ich Papiere im Depot habe, die vor 2009 gekauft worden sind und somit steuerfrei beim Verkauf sind. Ich würde ungerne diese Information verlieren.
am 30.04.2025 14:29
Ungalublich, welchen Aufwand einige hier treiben nur weil irgendeine App eines Drittanbieters vorübergehende Ausfallerscheinungen zeigt.
Wie ich darauf komme, dass die vorübergehend sein dürften?
Weil es ja wohl im Verantwortungsbereich des App-Anbieters die von den Banken übertmittelten Angaben ordnungsgemäß zu verarbeiten. Darauf fußt deren Geschäftsmodell und somit liegt es im ureigensten Interesse des Anbieters dies sicherzustellen.
Wenn ich vom Support eine solche Antwort bekommen würde wie dieses hier
@Schwelmi schrieb:Bitte wende dich direkt an die comdirect. Nur die Bank kann steuern, welche Daten über die Schnittstelle übermittelt werden und wie vollständig diese Angaben sind. Auf die Datenübertragung haben wir von Finanzguru leider keinen Einfluss.
...dann würde ich mich jedenfalls mal fragen, ob allen Seiten klar ist, wer bei diesem Spiel der Hund ist und wer der Schwanz.
Insofern sollte der Anbieter entsprechende Bemühungen starten, solche Fälle abzufangen und das Problem zu einem vorübergehenden werden zu lassen. Wenn ihm daran ncht gelegen ist, dann wäre umgekehr ich derjenige, der das Thema zu einem vorübergehenden macht, einfach indem ich die App nicht mehr nutze.