Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinTS - Finanzguru

Thomas1985
Autor ★
7 Beiträge

Hallo ich habe Probleme mit meinem Finanzguru App das ich mein Depot nicht mehr aktualisiert werden kann.

Mir wurde folgendes von Finanzguru geschrieben. 

Diese Aktien werden von der comdirect weiterhin über die Schnittstelle FinTS (das technische Verfahren zur Kontoabfrage) an Finanzguru übermittelt. Dabei fehlen teilweise wichtige Angaben, wie etwa das Währungskennzeichen oder ein aktueller Kurswert. Das kann dazu führen, dass die Position in der App nicht korrekt angezeigt oder verarbeitet wird.

Wichtig zu wissen:
Im Onlinebanking der comdirect erkennst du solche Aktien meist daran, dass ein Kurswert von „0,00“ oder „–“ angezeigt wird.

Unsere Empfehlung:
Bitte wende dich direkt an die comdirect. Nur die Bank kann steuern, welche Daten über die Schnittstelle übermittelt werden und wie vollständig diese Angaben sind. Auf die Datenübertragung haben wir von Finanzguru leider keinen Einfluss.

Kann mir hier jemand einen Lösungsansatz nennen?

Gruß Thomas 
28 ANTWORTEN

Nilswww
Beobachter
1 Beiträge

Hallo,

Ich hänge mich mal an. Habe das gleiche Problem und genau die gleiche Nachricht von Finanzguru erhalten. Scheint wohl keine schnelle Lösung zu geben.

papa_bavaria
Autor ★
12 Beiträge

Das mit dem Zweitdepot funktioniert, aber durch diese Sache mit finanzguru kam ich auf die Idee, die GAZPROM ADRs gegen eine steuerliche Verlustbescheinigung ausbuchen zu lassen. Dann kann ich es mit meinen Gewinnen dagegen rechnen. Schwacher Trost, aber finanzguru funktioniert wieder.

Schwelmi
Autor ★
7 Beiträge

Seit heute sind bei mir alle Werte im Zweitdepot und die Abfrage bei Finanzguru funktioniert tadelos. Das eine Depot mit Gazprom drin habe ich abgeschaltet und stört somit nicht weiter.

papa bavaria, wie hast du das mit der Verlustbescheinigung angestellt, stellt die Comdirect die einfach so aus  ?

papa_bavaria
Autor ★
12 Beiträge

Hi Schwelmi,

Klasse dass das mit dem Zweitdepot funktioniert hat!  Bezüglich der Verlustbescheinigung "rede" ich morgen mit der Comdirect. Wenn ich aber andere Diskussionen richtig interpretiere, sollte das kein Problem sein - zumindest bis zu einem Verlustausweis von max. 20.000 Euro.

Thomas1985
Autor ★
7 Beiträge

Schon mal Danke für die Info. Dann werde ich mir auch ein zweites Depot machen und dann die Aktien dorthin übertragen. 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Die Gazprom ADRs können weder gehandelt, noch übertragen, noch wertlos ausgebucht werden. Meines Wissens hat sich daran in den letzten Tagen/Wochen nichts geändert.

papa_bavaria
Autor ★
12 Beiträge

Hat sich gerade eben bestätigt: Mit GAZPROM kann man nichts machen: Weder ausbuchen, noch transferieren. Begründung: gesetzliche Vorgabe. Wobei es da unterschiedliche Interpretationen gibt...

papa_bavaria
Autor ★
12 Beiträge

...das mit dem Ausbuchen hat nicht geklappt.

Frage: Wurden bei dem Umzug auch alle steuerlichen Informationen mitgenommen? Ich frage deswegen, weil ich Papiere im Depot habe, die vor 2009 gekauft worden sind und somit steuerfrei beim Verkauf sind. Ich würde ungerne diese Information verlieren.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Ungalublich, welchen Aufwand einige hier treiben nur weil irgendeine App eines Drittanbieters vorübergehende Ausfallerscheinungen zeigt.

Wie ich darauf komme, dass die vorübergehend sein dürften?

Weil es ja wohl im Verantwortungsbereich des App-Anbieters die von den Banken übertmittelten Angaben ordnungsgemäß zu verarbeiten. Darauf fußt deren Geschäftsmodell und somit liegt es im ureigensten Interesse des Anbieters dies sicherzustellen.

Wenn ich vom Support eine solche Antwort bekommen würde wie dieses hier

@Schwelmi  schrieb:

Bitte wende dich direkt an die comdirect. Nur die Bank kann steuern, welche Daten über die Schnittstelle übermittelt werden und wie vollständig diese Angaben sind. Auf die Datenübertragung haben wir von Finanzguru leider keinen Einfluss.

...dann würde ich mich jedenfalls mal fragen, ob allen Seiten klar ist, wer bei diesem Spiel der Hund ist und wer der Schwanz.

Insofern sollte der Anbieter entsprechende Bemühungen starten, solche Fälle abzufangen und das Problem zu einem vorübergehenden werden zu lassen. Wenn ihm daran ncht gelegen ist, dann wäre umgekehr ich derjenige, der das Thema zu einem vorübergehenden macht, einfach indem ich die App nicht mehr nutze.