am 22.04.2025 18:18
Habe das Problem auch bei Finanzguru geschildert und die haben folgendes geantwortet...
Hi,
das von dir gemeldete Problem wird durch eine fehlerhafte Übermittlung von Aktien verursacht, die keinen aktuellen Kurswert besitzen. Das betrifft Wertpapiere, die nicht mehr handelbar sind – zum Beispiel aufgrund von Sanktionen, einer Insolvenz oder Ausbuchung.
Diese Aktien werden von der comdirect weiterhin über die Schnittstelle FinTS (das technische Verfahren zur Kontoabfrage) an Finanzguru übermittelt. Dabei fehlen teilweise wichtige Angaben, wie etwa das Währungskennzeichen oder ein aktueller Kurswert. Das kann dazu führen, dass die Position in der App nicht korrekt angezeigt oder verarbeitet wird.
Wichtig zu wissen:
Im Onlinebanking der comdirect erkennst du solche Aktien meist daran, dass ein Kurswert von „0,00“ oder „–“ angezeigt wird.
Unsere Empfehlung:
Bitte wende dich direkt an die comdirect. Nur die Bank kann steuern, welche Daten über die Schnittstelle übermittelt werden und wie vollständig diese Angaben sind. Auf die Datenübertragung haben wir von Finanzguru leider keinen Einfluss.
Vielen Dank für dein Verständnis!
Viele Grüße
Vielleicht kann das ja an die Technik von Comdirect weitergeleitet werden und wir bekommen irgendwann wieder einen funktionierenden Abruf
am 22.04.2025 18:39
Der Datenabruf funktioniert.
Nur die Endverarbeitung beim Finanzguru ist suboptimal...
Ansonsten noch der Hinweis: bei der Comdirect hat das Priorität trippel-Z!
Gruß Crazyalex
am 23.04.2025 19:16
Habe das gleiche Problem und auch GAZPROM im Depot. Habe jetzt nur nicht verstanden, ob die Comdirect die Daten nicht mehr sendet oder ob finanzguru ein Problem mit der Interpretation von Null hat. Bis zum 12.4. ging ja alles reibungslos.
am 23.04.2025 19:21
...vielleicht hilft ja die Eröffnung eines Zweitdepots und Übertrag der GAZPROM auf dieses. Die Frage ist halt, ob die GAZPROM-Aktien reisetauglich sind.
am 23.04.2025 20:02
Das ist eine gute Idee papa bavaria, werde ich ausprobieren und dann berichten
am 25.04.2025 08:24
Zweitdepot ist eröffnet, aber man bekommt die GAZPROM nicht über die Web-Oberfläche "verschoben". Ich habe eine Anfrage gestartet.
am 25.04.2025 09:16
Moin, und wenn du deine anderen Positionen in das Zweit depot schiebst und dieses dann mit Finanzguru abfragst, geht das ?
am 25.04.2025 15:42
Vermutlich dürfen russische Wertpapiere wegen der Sanktionen ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen.
am 25.04.2025 18:26
...genau das will ich eigentlich nicht. Würde aber vermutlich gehen. Hatte heute mit der comdirect telefoniert und es gibt keine Chancen für einen Transfer von GAZPROM wo anders hin.
am 25.04.2025 18:29
...aber vielleicht kann der Big Boss mit der Cap doch noch ein Wunder bewirken 🙂