am 05.11.2019 09:42
Guten Morgen,
ein Freund von mir will nach Ratschlägen von https://www.ulrichmueller.de/
(Ulrich Mueller ) Geld anlegen. Versprechen: sehr hohe Renditen. Ist dieser Finanzberater hier im Forum jemandem bekannt?
Geneva
am 31.05.2020 11:23
Hallo in die Runde.
Ich kann @Da21 ein wenig verstehen und möchte dir sagen, sei nicht beleidigt und bleib entspannt ! Wenn es dich weitergebracht hat, dann war es doch sein Geld wert ! wäre echt interessant was du jetzt für Papiere kaufst bzw womit genau du die 5% Rendite gemacht hast. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Zurück zu dem was ich einbringen wollte ...
Ich kenne diesen besagten Herrn U. Müller nicht, aber den anderen Herrn Dirk Müller ! Auf zweiten, weil den ersten kenne ich ja nicht, möchte ich jetzt als beispiel mal eingehen (aus eigener Erfahrung).
Selber abboniere ich auch mal gerne einige Börsenblättchen und diese sind ja nun wie wir wissen nicht ganz billig ! Ob ich mir jetzt einen Kurs für 2000€ Kaufe oder 3-5 Börsen-Zeitungen macht für mich keinen Unterschied ! Wichtig ist dass man sich bildet und dazu gehört auch, dass man neue Sachen ausprobiert. In meinem Leben musste auch ich schon festellen, dass dies nie nur perfekt und wie gewünscht passiert ! Manche Dinge bezahlt man quasi und hat davon sehr wenig nutzen. Dann bestelle ich solch ein Blatt oder diesen Kurs einfach wieder ab ! Und das wars ![]()
Selber habe ich die Börse durch Dirk Müller , schon als Kind, besser kennen und lieben gelernt ! Ja richtig durch diesen "komischen Typ" der immer und überall belächelt wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele der Argumente gegen ihn nicht wirklich mit Hintergrung fundiert sind. Dauernd nehmen irgendwelche Leute seinen Fond auseinander ohne zu wissen welche Strategie er verfolgt ! Diese kann man ganz einfach nachvollziehen wenn man wollte. Dabei wirbt er und seine Invest-Manager damit dass dieser Fond zum Gelderhalt ist bzw die Rente "sicher" erhalten soll ! Das hat er mMn bis jetzt auch ganz gut gemacht. Man hätte seinen Fond immer für ~100€ kaufen können und hätte heute auch noch genau dieses Geld ! Dazu ist dieser Fond gebaut ! Wer das möchte wird dort bedient ! Das er viele Prozente nach oben nicht mitnimmt ist ein anderes Problem aber er nennt seinen Fond "Arche" und nicht "Evil-the-Knievel-Rocket-Science". Ich selber halte auch nicht viel von der Strategie, wer es aber tut den werde ich dafür nicht verurteilen und schon gar nicht dumm oder ähnliches nennen ! Das ist Lehrgeld .... das gehört auch dazu und ist eine Erfahrung wenn man es zulässt !
Bildung kostet ! Wir deutschen vergessen das gerne im Alltag des sozialen....
Wer etwas haben möchte muss dafür auch etwas bringen ! Natürlich bekommt man viele Dinge auch gratis über Goolgle irgendwo, meist aber deutlich später und manchmal auch nicht ganz so professionell aufgebarbeitet.... (einem geschenktem Gaul schaut man nicht ....)
Was hat mir nun dieser Dirk Müller aber gebracht ?
Er und seine Kollegen von Cashkurs haben mir die Augen geöffnet um mich selber mit der Materie zu beschäftigen. Zur Zeit beziehe ich diese Infos nicht mehr aber damals war es auch für mich definitiv nicht verkehrt zu schauen wie er und seine Jungs so arbeiten und das konnte man ja selber mit anderen Aussagen vergleichen ! Nach seinem News konnte ich für mich jedenfalls gute Entscheidungen treffen. Oft habe ich auch gegen ihn und seine Aussagen "gewettet" und lag wie man heute weiß damit auch richtig ! Und das ist auch für mich der knackende Punkt : Dirk gibt seine Meinung und "Mindset" preis, möchte dafür die Zeit und Aufwand entschädigt bekommen (was ist daran schlimm) und ich kann damit arbeiten ! Als Neuling hat es mir geholfen ein System zu verinnerlichen. Es ist nicht seins, das weiss ich jetz aber nur weil ich mich mit beschäftigt habe ...
Richtig gut fand ich immer die Zukunftsaussichten und Firmen Ideen in die Zukunft. Das haben die Cashkurs Leute immer sehr schön und ausführlich gemacht. Damit kann man mMn auch schon ganz gute Rendite einfahren und sollte das Abo auch locker wieder drin haben. Cashkurs macht deutlich mehr als nur die Videos die man so Gratis im Netz findet ! Dabei wird einem ein Blick in die Welt gegeben und gebündelt auf einer Plattform zusammen gebracht.
Um es kurz zu machen, mir hat es etwas gebracht, ich habe dafür auch gezahlt und würde es auch wieder tun !
Hätte ich damlas auf andere gehört, wäre das Cashkurs-Team für mich ein Haufen Verschwörungstheoretiker die nur meine Knete wollen... das sehe ich aber nicht so ...
Leider kenne ich diesen U. Müller nicht und möchte mich jetzt auch nicht mit ihm weiter beschäftigen...
Aber bitte redet nicht einfach so runter dass Bildung auch etwas kosten kann und mMn auch muss ! Auch Wikipedia und andere Schriften wurden aus der Sicht eines Menschen dort niedergeschrieben! Bei zB Cashkurs weiß ich zumindest wer dort die Checks bezahlt und bei Wiki nicht ! Hört sich vl blöd an, ist aber für mich besser einzuschätzen...
Wer es bis hierher geschafft hat, den interessiert vieleicht eine passende Geschichte aus meinem Leben. Ich bin Steinmetz und vor dem Start meiner Lehre sagte mein Ex-Chef folgendes: " Wenn du das richtig lernen möchtest, von der Pike auf, dann kostet mich deine Lehre viele tausende Euro an Schaden die du mir verursachst. Damit wirst du besser aber ich verdiene damit kein Geld! Also bilde ich dich nur aus wenn du danach zu meinen Bedingungen für mich 3 Jahre arbeitest !"
Und keine Angst, ich habe in der Lehre viel Zertstört und ich habe auch richtig Geld gekostet ! ![]()
Für viele meiner damaligen Lehrlings Kollegen war das aus damaliger Sicht abzocke/verar... Ich kann nur sagen ich habe mein Wort gehalten und es defenitiv nicht bereut! Vieleicht war es die beste Steinmetzausbildung in Nord-Deutschland... wenn nicht auch egal denn für mich war sie gut genug ! Das Risiko musste ich aber alleine und selbst eingehen.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende !
am 31.05.2020 11:33
@Da21 schrieb:entweder ich kaufe die aktie dann für 80 oder ich bekomme die Aktie nicht weil der Kurs höher ist... die Prämie habe ich in jedem Fall kassiert...
Hier mal, angepasst auf Dein Beispiel, die Liste von Discoutzertifikaten die bei BNP aktuell angeboten wird.
Basiswert ist Microsoft, Cap liegt bei 20% unter aktuellen Kurs (entsprechend Deines 100/80-Beispiels). Auf Dollarbasis ergibt sich daraus ein Wert von rd. 145 USD.
Die Laufzeit ist wie von Dir genannt auf 30 Tage begrenzt.
Verdienen lässt sich damit aktuell max. 0,71% p.a.
Davon abzuziehen sind Handelskosten und Steuern.
Das ist ziemlich weit weg von Deinen 3% pro Monat.
Ergo: Du rechnest mit Phantasiezahlen.
am 31.05.2020 11:38
@corrn schrieb:Hallo in die Runde.
Ich kann @Da21 ein wenig verstehen und möchte dir sagen, sei nicht beleidigt und bleib entspannt ! Wenn es dich weitergebracht hat, dann war es doch sein Geld wert ! wäre echt interessant was du jetzt für Papiere kaufst bzw womit genau du die 5% Rendite gemacht hast. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
@corrnja sorry, ich wollte niemanden beleidigen... allerdings war das hier das erste mal das ich mich in einem Forum angemeldet habe und dann doch etwas überrascht, das die Kommunikation doch sehr direkt und meine persönlichen Erfahrungen direkt als Lügen oder Dauerwerbesendung etc . abgestempelt wurden, obwohl ich eigentlich nur was zu dem Thema aus meiner Sicht beitragen wollte...
Welche Papiere erkläre ich dir gern nochmal... ich hole mir eine Option, das ich die Aktie für 80 statt für 100 innerhalb der nächsten Tage kaufen würde... dafür erhalte ich direkt eine Prämie cash auf mein Konto gezahlt... egal, wie sich der Kurs entwickelt, die Prämie erhalte ich auf jeden Fall...
und dann geht es nur darum, ob ich die Aktie dann für 80 bekomme oder ob der Kurs während der 30 Tage über 80 steht - aber nochmal in diesem Beispiel sind es 20% Kursunterschied... ich kann das ja noch defensiver mache und sage, ich würde die Aktie die heute bei 100 steht, für 70 oder 60 kaufen... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Szenario unter normalen Bedingungen eintritt? Und wenn doch, ist dann nicht auch der komplette Markt betroffen, wenn wie in meinem Beispiel das Unternehmen Microsoft 20,30 oder 40% verliert? Dann sind auch alles ETF MSCI dieser Welt betroffen.... aber trotzdem habe ich die Prämie vorher kassiert und dann zu einem wahrscheinlich sehr günstigen Kurs die Aktie etc bekommen... Aber wenn dieses Kursverlustszenario erst in 1,2,3 oder 4 Jahren einsetzt... dann habe ich bis dahin jeden Woche, jeden Monat meine Prämien kassiert, ohne die Aktie direkt besessen zu haben... und wenn ich nur 2% pro Monat machen würde, weil ich sage, ich bin komplett konservativ, hole mir nur Optionen weit unter dem aktuell Kurs für die nächsten Tage... 15 bis 20% pro Jahr wären doch aus meiner Sicht absolut mega...
am 31.05.2020 11:47
@GetBetter schrieb:
@Da21 schrieb:entweder ich kaufe die aktie dann für 80 oder ich bekomme die Aktie nicht weil der Kurs höher ist... die Prämie habe ich in jedem Fall kassiert...
Hier mal, angepasst auf Dein Beispiel, die Liste von Discoutzertifikaten die bei BNP aktuell angeboten wird.
Basiswert ist Microsoft, Cap liegt bei 20% unter aktuellen Kurs (entsprechend Deines 100/80-Beispiels). Auf Dollarbasis ergibt sich daraus ein Wert von rd. 145 USD.
Die Laufzeit ist wie von Dir genannt auf 30 Tage begrenzt.
Verdienen lässt sich damit aktuell max. 0,71% p.a.
Davon abzuziehen sind Handelskosten und Steuern.
Das ist ziemlich weit weg von Deinen 3% pro Monat.
Ergo: Du rechnest mit Phantasiezahlen.
@GetBetter Vielen Dank für diesen Ausschnitt... Aber ich sage es nochmal: Es handelt sich NICHT um Zertifikate und diesen Ausschnitt mit den Möglichkeiten nutze ich nicht. Es geht um Mieteinnahmen auf Kaufmöglichkeiten bzw. Verkauf...
Vielleicht erklärt man folgendes Beispiel es ein wenig besser - es funktioniert auch anders nämlich auch anders herum, wenn ich schon eine Aktie etc besitze:
Ich habe eine Aktie für 100 Mitte Mai gekauft... ich erkläre meine Bereitschaft, diese Aktie innerhalb der nächsten 30 Tage für 120 zu verkaufen. Dafür bekomme ich wieder sofort die 3€ als Prämie....
Wenn der Kurs innerhalb der 30 Tage nicht über 120 liegt, behalte ich am Ende die Aktie und habe zusätzlich 3 € kassiert...
wenn der Kurs über 120 liegt, verkaufe ich die Aktie mit einem Gewinn von 20 € und habe zussätzlich noch weitere 3 € erhalten...
31.05.2020 11:47 - bearbeitet 31.05.2020 17:00
Danke @corrn für diesen Beitrag. Du hast prinzipiell nicht unrecht, jedoch möchte ich folgendes anmerken: U.Müller wirbt auf seiner Website mit geheimen Strategien, ohne dass das wirklich zu stimmen scheint. Dies ist simpel Bauernfängerei und etwas anderes als D.Müller, welcher nach seinen Interviews beurteilt den Crash vorhergesehen hat und darauf vorbereitet war. Dass der Fonds in der Zeit davor einfach **piep** lief ist schade, aber den Umständen verschuldet. Und auch ein etwas anderes Thema 😉
Deinem Ausbildungsbetrieb hast du genau genommen nicht soooo viel Geld gekostet, du vergisst die staatliche Förderung die ein Unternehmen für ihre Auszubildende bekommt 😉 Deshalb bekommst du über einem bestimmten Alter kein Ausbildungsplatz mehr - nicht weil du prinzipiell zu alt zum umlernen bist, sondern weil der Staat nur bis zu einem bestimmten Alter fördert und du damit dem Betrieb wirklich Geld kostest 😉
Das aber nur am Rande 😄
Revidiert da nicht einwandfrei belegbar, gefährliches Halbwissen usw.
Ich kann also auch @Da21 verstehen. Wenn er glücklich ist - okay. Auch ist das ganze recht unglücklich abgelaufen - hätte er von vornherein einfach gesagt was er meint und macht wäre das ganze ganz anders abgelaufen 😉 Von daher @Da21 sorry aber ich hoffe du hast etwas Verständnis dafür wenn jemand ankommt und Behauptungen ohne Hintergrund aufstellt, ohne Erklärung, man diese erst mal anzweifelt. Zumal es ja den Anschein hat dass seine Methode weder revolutionär noch geheim ist und somit U.M. unseriös erscheint, meiner Meinung nach.
Denn an der Börse gilt bisweilen - wenn es zu gut ist um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch nicht 😉
am 31.05.2020 11:57
@Zilch schrieb:
Denn an der Börse gilt bisweilen - wenn es zu gut ist um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch nicht 😉
und wenn es ein risikoloses 3% pro Monat Investment geben würde, würden alle aber wirklich ALLE grossen instutionellen Investoren sich genau darauf stürzen
@Da21 ich halte mich bei der Bewertung von Optionen raus, da ich mich damit nicht auskenne, das überlasse ich den Kollegen im Forum
Aber aus meiner Lebenserfahrung gibt es kein risikoloses 36% p.a. Investment, nirgendwo, das ist dann entweder Spekulation, Nonsens oder Betrug
31.05.2020 11:59 - bearbeitet 31.05.2020 12:16
Edit:
Kurz recherchiert:
"Eine Put Option verkaufen (Short Put) bedeutet ihr verkauft jemandem das Recht, euch zu einem bestimmten Termin Aktien für einen bestimmten Preis (Strike) zu übertragen. (1 Optionskontrakt = 100 Aktien).
Ihr müsst diese Aktien im Zweifelsfall dann zum vereinbarten Preis nehmen und bezahlen, unabhängig davon was die Aktien zum Fälligkeitstermin noch wert sind.
Als Gegenleistung erhaltet ihr eine Prämie die ihr auf jeden Fall behalten könnt. Der Käufer wird euch die Aktien natürlich nur übertragen wenn sie zum gewählten Zeitpunkt weniger wert sind als ihr „ausgemacht“ habt. Sind sie das nicht – und das ist das Ziel – dann verfällt der Kontrakt. Ihr habt die Prämie kassiert und sonst passiert nichts.
Damit ist im Vorfeld klar was ihr bei dem Trade riskiert und was ihr „gewinnen“ könnt (Wir gehen von 1 Optionskontrakt aus) ."
Edit 2: Es wird übrigens von einer einmaligen Prämie gesprochen, überall, und keiner monatlichen. Das ist auch ein großer Unterschied in der Renditebetrachtung.
31.05.2020 12:13 - bearbeitet 31.05.2020 12:25
31.05.2020 12:13 - bearbeitet 31.05.2020 12:25
Also zunächst mal: Ich kriege zunehmend den Eindruck Du bist tatsächlich kein Werbetrommel-Rührer des UM sondern ein normaler Communaut.
Du gibst nur ungefiltert das wieder, was Du auf dem Seminar gehört hast. Dabei hast aber noch nicht ganz realisiert, das die Welt in der Praxis etwas anders tickt als sie in Theorie dargestellt wurde.
Insofern bin ich kurz davor die anfänglich angebotene Korrektur meiner Meinung über Deine Rolle hier zumindest in Erwägung zu ziehen ![]()
@Da21 schrieb:Vielen Dank für diesen Ausschnitt... Aber ich sage es nochmal: Es handelt sich NICHT um Zertifikate und diesen Ausschnitt mit den Möglichkeiten nutze ich nicht. Es geht um Mieteinnahmen auf Kaufmöglichkeiten bzw. Verkauf...
Das was Du beschreibst ist die Entkoppelung von Option und späterer Abnahme/Lieferung. Wie schon erwähnt gibt es dies auch als schlüsselfertiges Produkt zu kaufen und nennt sich dann beispielsweise Discount-Zertifikat. Technisch sind beide Varianten gleich. Wie sie zusammenhängen ist beispielsweise hier erklärt.
Insofern reden wir also durchaus vom gleichen und die erwartbaren Renditen des Zertifikates (s. Tabelle) und Deiner Herangehensweise liegen in einer ähnlichen Höhe. Bei der von Dir erwähnten Methode mit Einzelbestandteilen fallen natürlich etwas geringere Kosten an, die Ersparnis hievt die Rendite aber dadurch nicht in völlig neue Sphären.
Ich wollte nur sagen:
Das von Dir beschriebene System funktioniert tatsächlich. Aber es gilt auch hier:
Wenn Du eine sichere Rendite einfahren willst (z.B. bei kurzer Laufzeit mit niedrigem Cap auf einen Topwert), dann wird diese gering ausfallen.
Wenn Du eine höhere Rendite erreichen willst, dann wirst Du einen volatileren Wert, eine längere Laufzeit und/oder eine höheren Cap nehmen müssen. Alles das ist gleichbedeutend mit einer Risikoerhöhung.
Platt ausgedrückt:
Kein Mensch ist so blöd einem anderen die 3% Prämie pro Monat zu zahlen, wenn er das gleiche woanders deutlich günstiger bekommt. Und dass er es deutlich günstiger bekommen kann, kannst Du der Tabelle entnehmen.
am 31.05.2020 12:34
@GetBetter schrieb:Also zunächst mal: Ich kriege zunehmend den Eindruck Du bist tatsächlich kein Werbetrommel-Rührer des UM sondern ein normaler Communaut.
Du gibst nur ungefiltert das wieder, was Du auf dem Seminar gehört hast. Dabei hast aber noch nicht ganz realisiert, das die Welt in der Praxis etwas anders tickt als sie in Theorie dargestellt wurde.
Insofern bin ich kurz davor die anfänglich angebotene Korrektur meiner Meinung über Deine Rolle hier zumindest in Erwägung zu ziehen
@GetBetterDanke, dann haben wir das ja schon mal geklärt und ich gebe das gleiche dann mal zurück 😉
@Da21 schrieb:Vielen Dank für diesen Ausschnitt... Aber ich sage es nochmal: Es handelt sich NICHT um Zertifikate und diesen Ausschnitt mit den Möglichkeiten nutze ich nicht. Es geht um Mieteinnahmen auf Kaufmöglichkeiten bzw. Verkauf...
Das was Du beschreibst ist die Entkoppelung von Option und späterer Abnahme/Lieferung. Wie schon erwähnt gibt es dies auch als schlüsselfertiges Produkt zu kaufen und nennt sich dann beispielsweise Discount-Zertifikat. Technisch sind beide Varianten gleich. Wie sie zusammenhängen ist beispielsweise hier erklärt.
Insofern reden wir also durchaus vom gleichen und die erwartbaren Renditen sind auch ähnlich. Bei der von Dir erwähnten Herangehensweise mit Einzelbestandteilen fallen natürlich etwas geringere Kosten an, die Ersparnis hievt die Rendite aber nicht in völlig neue Sphären.
Ich wollte nur sagen:
Das von Dir beschriebene System funktioniert tatsächlich. Aber es gilt auch hier:
Wenn Du eine sichere Rendite einfahren willst (z.B. bei kurzer Laufzeit mit niedrigem Cap auf einen Topwert), dann wird diese gering ausfallen.
Wenn Du eine höhere Rendite erreichen willst, dann wirst Du einen volatileren Wert, eine längere Laufzeit und/oder eine höheren Cap nehmen müssen. Alles das ist gleichbedeutend mit einer Risikoerhöhung.
Platt ausgedrückt:
Kein Mensch ist so blöd einem anderen die 3% Prämie pro Monat zu zahlen, wenn er das gleiche woanders deutlich günstiger bekommt. Und dass er es deutlich günstiger bekommen kann, kannst Du der Tabelle entnehmen.
@GetBetterAuch hierfür vielen Dank für deine Ausführungen... ich will ja auch die 3% im Monat nicht manifestieren, sondern lediglich ausdrücken, dass es Möglichkeiten gibt, tatsächlich solche Renditen zu machen... Aber selbst wenn es nur 1% pro Monat ist, macht 12 % pro Jahr... Selbst das wäre auch sehr gut...
Ich beschreibe dir mal kurz meinen persönlichen letzten durchgeführten Trade von Freitag:
Mich interessiert schon seit langem die Aktie von Nvidia. Ich bin sehr überzeugt von dem Unternehmen - aber das ist ja auch erstmal egal... Leider habe ich es verpasst, diese in der heißen Phase von Corona im Tief kaufen... Aktuell steht die Aktie bei 355 .
Ich habe nun am Freitag meine Bereitschaft signalisiert, die Aktie für einen Kurs von 320 innerhalb der nächsten Woche kaufen zu wollen. Sind knapp 10% unter dem aktuell Kurs und wenn ich Sie da kaufen könnte wäre ich echt happy, weil ich an die Zukunft des Unternehmens glaube. Mal schauen wie sich das nächste Woche alles entwickelt am Markt.
Aber dafür habe ich eine reale Prämie von 3,20 erhalten - das sind auf diese umgerechnet eine Woche genau 1% Rendite.
Dieses Spiel habe ich mit dieser Aktie schon den kompletten Mai gemacht, immer wöchtentlich neu festgelegt... Angefangen mit einer Kaufabsicht von 260, dann 270, 275 usw... Ich habe leider die Aktie bisher noch nicht bekommen, aber trotzdem über den Monat insgesamt 15,24 € pro Aktie kassiert ohne das ich diese bisher bessen hatte... das wäre auf den aktuellen Kurs von 355 schon mal umgerechnet 4,29% im Monat Mai.
Falls es jetzt doch irgendwann dazu käme und nächste Woche würde der Kurs der Aktie fallen und ich könnte Sie für 320 kaufen... dann hätte ich ja sogar abzügl. meiner bereits erhaltenen Prämie sogar nur einen Einstandswert von 305 €. Und dann drehe ich das Spiel um und sage ich würde Sie für 350 wieder verkaufen...
Also verstehst du was ich meine... wenn ich dieses Spiel in meinem ganz speziellen Fall jede Woche so weiter machen würde, immer mit diesen 10% unter Markt... Mein durchschnittlicher Einstandskurs fällt immer weiter und weiter...
am 31.05.2020 12:41
@Zilch schrieb:
Edit 2: Es wird übrigens von einer einmaligen Prämie gesprochen, überall, und keiner monatlichen. Das ist auch ein großer Unterschied in der Renditebetrachtung.
@Zilchja, das ist richtig... du kannst die Laufzeiten aber selbst wählen... wöchentlich , monatlich, etc...
Ich habe es aktuell bei mir so das ich es wöchentlich mache, da ist die Zeit überschaubar und die Kursschwankungen in 1 Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, wie monatlich... Ich mache die Laufzeit immer bis Freitag... kassiere die Prämie und mache dann in der kommenden Woche wieder das gleiche Spiel...
Und nochmal: Es gibt keine knockout Schwelle und auch kein Hebel die ich einsetze... max. muss ich diese Aktie dann kaufen oder verkaufen... kann aber aber auch zwischendrin die Vereinbarung wieder rückgängig machen und zurück kaufen... Und wie gesagt, kein Daytrading, dafür habe ich gar keine Zeit... ich setze mich Freitag vorn Rechner und überlege was ich in der nächsten Woche mache...