abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanz Noob braucht Starthilfe

DGiver
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich mach es kurz und ehrlich: Ich brauche Starthilfe bei einem Sachverhalt.

Ich habe ETF-Sparpläne laufen und möchte nun Summe X daraus "entnehmen".

Dafür muss ich eine Verkaufsorder erstellen - soweit ok. Doch dann fängt es an etwas verwirrend zu werden.

Wonach richte ich mich, wenn ich den entsprechenden Preis angebe? Ausführung? Limit? Stop/Loss? Wonach richte ich die Auswahl der Börse?

Außerdem verunsichert mich das Steuerthema. Ja, ich habe einen Freistellungsauftrag und den auch bei der ComDirect. Im Vorfeld gehen wohl direkt steuern ab - wenn ich nun etwas aus den ETFs entnehme - wird dann eine weitere Steuer fällig? Oder nur auf die Gewinne? Wie berechnet sich die Steuer also?

Wie ihr merkt, sind einige Fragezeichen in meinem Kopf aufgekommen, als ich meine erste Verkaufsorder erstellen wollte.

Im Vorfeld dachte ich aufrichtig, ich habe ein gutes Grundwissen um etwas mit ETFs zu sparen - für das Ansparen hat es gereicht - für alles weitere offenbar nicht.

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir eine grobe Richtung geben, woran ich mich orientieren kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße!

DGiver

2 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @DGiver,

da Deine Angaben etwas vage sind dürften die Antworten ebenfalls etwas Stochern im Trüben sein. Darum erstmal Gegenfragen.

Du willst eine gewisse Summe entnehmen, weil:

1. Diese dringend woanders benötigt?

2. Du einfach mal Gewinn mitnehmen willst?

3. Einfach so aus anderen Gründen?

Wenn Du Etfs besparst und gleichzeitig verkaufst bei „drohender“ Ertragssteuer ist das generell keine gute Idee. Lieber mal gucken wieviel Du mit einem Stopp der Sparrate ersetzen kannst. 
Handelt es sich um einen Etf oder mehrere unterschiedliche?

Beim Verkauf gilt die FIFO Regel - die älteren Anteile sind zuerst an der Reihe bei einem Teilverkauf. 
Die Steuersimulation bei der comdirect ist ziemlich genau und kann eine grobe Richtung angeben. 
Bei den meisten Etfs gibt’s zudem eine Teilfreistellung, heißt es werden nur Steuern auf 70% des Gewinnes fällig. Die Steuern „gehen übrigens nicht direkt ab“ wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist 
Ein Verkauf empfiehlt sich auch bei Etfs im LiveTrading wegen der Kosten. 

Alle genauen Informationen findest Du mit Sicherheit mi Hilfe der Suche hier in der Community und um etwas Fleißarbeit wirst Du wohl kaum drum rum kommen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Hallo @DGiver und herzlich willkommen in der Community.

Bevor wir hier ein mittleres Sachbuch verfassen müssen wäre es in der Tat hilfreich, wenn Du einige Dinge genauer spezifizieren könntest. Neben den von @ae bereits erwähnten Punkten fände ich noch hilfreich zu wissen

1. über welchen ETF reden wir hier (WKN)?
  2. wann wurden die ersten Anteile dieses ETFs gekauft, die sich aktuell noch im Depot befinden ?
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.