Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback zum ersten Sparplan :)

zarabara
Autor ★
4 Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

ich habe seit einigen Monaten nach ewigem Hin- und Her endlich meine ETF-Sparpläne angelegt und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Jedoch würde ich interessehalber einfach gerne konstruktives Feedback dazu haben. Was würdet ihr persönlich besser machen und warum? Da ich wie gesagt erst seit einigen Monaten dabei bin, bin ich neugierig bzgl. anderen Perspektiven und allgemein aufgeschlossen und wissbegierig. In meinem Umfeld interessiert sich niemand für ETFs oder Investitionen im Allgemeinen und ich habe daher niemanden mit dem ich mich richtig austauschen kann. 

 

Sparplan 1: 70/30 Aufteilung Msci World/EM (mit der Kombi kann man m.M.n. wenig falsch machen und ist hinreichend diversifiziert. Der ACWI gefällt mir eher weniger, weil der MSCI W mit 9:1 übergewichtet ist und das Potential der EM fast schon unterzugehen scheint)

 

Sparplan 2:

 

20% Stoxx Europe 600 (Da die USA im Msci W überproportional vertreten ist und mir die US-Dominanz nicht ganz geheuer ist, habe ich mich für den Stoxx Europe 600, statt Msci Europe oder Euro Stoxx 50, entschieden)

                     

26% Dax (die dt. Wirtschaft ist mir persönlich in allen anderen ETFs zu wenig gewichtet, was ich als verschenktes Potential erachte)

 

20% Msci World Small Caps (mittlere und kleinere Unternehmen möchte ich auch im Portfolio haben, außerdem hat dieser ETF in der Vergangenheit brilliante Renditen erzielt, was natürlich nicht bedeutet, dass das in Zukunft so bleibt)

 

14% Xetra Gold (lt. Kommer, sollte man auch einen Teil in Rohstoffe investieren und von allen erschien mir Gold am vielversprechendsten)

 

Aufgrund der guten Renditen in der Vergangenheit und weil der US-Markt generell führend auf der Welt ist, hatte ich überlegt noch zusätzlich in den S&P500 (20%) zu investieren, was bzgl. meiner Aussage oben natürlich widersprüchlich wirken mag.

 

Vielen Dank schon mal für jegliches brauchbares Feedback! 🙂 

10 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

An deinen Strategien ist grundlegend nichts falsch, WENN du genug investierst. Wenn du insgesamt (auf die vielen ETFs) nur 200€ investierst, würde ich das ändern. Bei größeren Summen kann man diese Strategien fahren (ich persönlich würde aber beim Klassiker 70 World : 30 EM bleiben)

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Hallo @zarabara,

 

Dein Plan 1 ist der Klassiker und kann definitiv so genutzt werden.

 

Zu Plan 2 hätte ich aber einige Anmerkungen:

  • Den DAX würde ich komplett rauslassen. Die wesentlichen deutschen Unternehmen sind ohnehin im STOXX 600 enthalten. Falls Du Deutschland trotzdem noch etwas übergewichten willst, dann kannst Du das natürlich machen, aber 26% wären aus meiner Sicht viel zu viel.
  • Gold kann man machen, soweit ich weiß ist Kommer aber von seiner früheren Empfehlung in Rohstoffe zu investieren in der aktuellen 5. Auflage abgerückt. Hier können Andere vielleicht noch etwas mehr zu beitragen und auch sagen ob das nur für Rohstoffe allgemein gilt oder auch Gold im speziellen einschließt.
  • S&P 500 gehört definitiv rein sonst hättest Du die USA komplett übergangen (vom US-Anteil in den Small Caps abgesehen). Ob die paritätische Aufteilung von Europa und den USA ideal gewählt wäre möge jeder selber entscheiden, ich würde die USA höher gewichten.
  • Bei Sparplan 1 erwähnst Du, dass Dir am ACWI der EM-Anteil zu gering ist. Ist Dir aufgefallen, dass die Emerging Markets in Sparplan 2 komplett fehlen? Gleiches gilt für Japan etc.

Falls Deine Sparrate hoch genug für mehrere ETFs ist, dann kann man durchaus seinen eigenen Mix zusammenstellen. Plan 2 hat gute Ansätze, ist aber aus meiner Sicht noch etwas unausgegoren. Ich würde im Vergleich auch beim Klassiker bleiben.

zarabara
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort. Da ich bereits im ersten Sparplan mit dem EM die Schwellenländer berücksichtige, halte ich es beim zweiten Sparplan nicht für nötig. Obwohl evtl. der msci w em imi mir vielversprechend erscheint. Ich glaube aber, dass es da ziemlich viele Überschneidungen gäbe. Japan speziell habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt, vielleicht werde ich das in Zukunft noch in Angriff nehmen.  

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Möglicherweise hatte ich Dein erstes Posting falsch verstanden.

Ich dachte es ging um die Frage "Sparplan 1 oder Sparplan 2"!? Scheinbar hast DU aber bereits beide und es geht um die Sinnhaftigkeit der Kombi aus beiden?

zarabara
Autor ★
4 Beiträge

Genau so ist es, es geht mir um deren Sinnhaftigkeit. Sparplan 1 ist auf jeden Fall fix und daran wird sich nichts mehr ändern. Beim 2. würde ich ggf. Anpassungen vornehmen, bevor ich den auch final so über mehrere Jahre/Jahrzehnte laufen lasse.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Warum willst Du beide Sparpläne parallel laufen lassen, was ist das Konzept dahinter? Der erste ist im Aktienbereich besser diversifiziert, baut aber eben nur auf Aktien; der zweite streut noch etwas weiter über eine zweite Anlageklasse, weist im Bereich Aktien dafür Schwächen auf. Mein Vorschlag wäre deshalb, Sparplan 1 um den Goldanteil zu ergänzen und Sparplan 2 komplett zu verwerfen.

 

Viele Grüße

Weinlese

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Ich fange nochmal neu an, sorry für die Verwirrung.

 

Da Du die Basis durch SP 1 abgedeckt hast kann man SP2 natürlich als Spielwiese betrachten. Da gibt es dann auch keine klares richtig oder falsch. Aus meiner Sicht ist dann aber jede Position in SP2 eine Wette auf einer Überperformance zu SP1. Als Bechmark gilt also SP1.

Die Ausnahme hiervon  mag Gold sein da es sich dabei um eine zusätzliche Assetklasse handelt (Risikostreuung).

 

  • Da Du der Meinung bist, Europa sei im MSCI World unterrepräsentiert, macht ein zusätzliches Invest in den STOXX 600 durchaus Sinn.
  • Auch den S&P 500 für sich genommen könnte man begründen. Allerdings bist Du aus meiner Sicht bei Deiner Argumentation nicht konsequent. Entweder Du erwartest eine Überperformance von Europa oder eine der USA. Wenn Du dann doch wieder beides nimmst, dann kannst Du eigentlich auch beide weglassen und stattdessen den SP1 erhöhen.
  • Für Deutschland gilt das gleiche wie für Europa. Ich würde aber im Falle eines Falles nicht den DAX sondern den MDAX nehmen (persönliches Bauchgefühl).

Vielleicht kannst Du noch was zur geplanten Aufteilung der Gesamtsparrate in die beiden Sparpläne sagen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @zarabara,

 

erst einmal Herzlich willkommen im Forum. Du fragtest ja nach Feedback:

 

+ Den ersten, wichtigsten Schritt hast Du bereits unternommen. Die Geldanlage selber zu gestalten.

 

+ Ganz persönlich sehe ich die ausländischen Märkte stärker wachsen, als den DAX. Deshalb würde ich an Deiner Stelle die 26 % (hoffe die Zahl ist richtig), die Du im DAX ansparst in eine starke Einzelaktie investieren.

 

Eigentlich könntest Du auch eine kleine Aktie aus der Sterne-Liste von @nmh nehmen, ich würde aber als Einsteiger eine Aktie bevorzugen, die mehr im Licht der Öffentlichkeit steht.

 

Dann wirst Du die Wirtschaftsnachrichten & Co. interessierter verfolgen.

 

Schau also mal in der Liste nach, ob was dabei ist:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Sterne-Auswertung-Aktien-ohne-Verlustphasen/m-p/28126

Quelle: comdirect Forum

 

Wenn Du die "Einsteiger-Konditionen" von 3,90 Euro pro Order hast kannst Du auch weniger pro Aktie investieren.

 

Und gut, dass Du Dich nicht auf die Zinswelt hast leiten lassen. Smiley (fröhlich)

 

Das wären so meine ersten Ideen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

zarabara
Autor ★
4 Beiträge

Sparplan 2 ist momentan bei 250, in absehbahrer Zeit sollen daraus 500 werden. Der Klassiker W/EM ist gesetzt.