am 06.05.2021 16:10
@markitos schrieb:zunächst möchte ich mich bei Euch allen für Eure Tipps/Anregungen uvm. bedanken!
Dafür gibt es die Community 👍🏼
@markitos schrieb:... aber aus Fehlern lernt man hoffentlich!
Hoffentlich!
@markitos schrieb:Wo kann ich schnell überblicken wann Quartalsbereichte erscheinen? Da einer von Euch sofort geschrieben hat das dies wohl gestern war! Gibt es da eine gute Webseite/Tool wo ich das nachsehen kann? ... Einer von Euch hat netterweise einen Chart mitgeschickt und gemeint dass die Kenntnisse darüber gar nicht so schwer sind! Gibt es da ein Tool/Webseite wo ich so einen Chart erstellen kann?
Ich kann immer wieder nur Guidants empfehlen. Dort kannst Du alles ganz individuell auf Dich einstellen. Charts, Nachrichten, Termine, etc. Und z. B. über Godemodetrader bekommst Du Wissen über z. B. die Charttechnik und vieles mehr.
@markitos schrieb:Letzte Frage, wo kann ich mich für den nmh premium Newsletter anmelden?
Einfach regelmäßig hier mitlesen oder, welch Wunder 😉, nach "Sterneliste" suchen.
06.05.2021 16:34 - bearbeitet 06.05.2021 16:55
06.05.2021 16:34 - bearbeitet 06.05.2021 16:55
(edit: unrichtiges/misverständliches Zitat entfernt)
Und noch eine Sache: Du gehst von Totalverlusten aus - auch bei hoch spekulativen Käufen kannst du Stopkurse setzen und somit die Verluste einigermaßen begrenzen.
Das ist in der Praxis irrelevant. Da Risikowerte schwanken, müßten Stoppkurse entsprechend großzügig gesetzt werden, damit keine Fehlverkäufe auftreten. Das würde trotzdem nur funktionieren, wenn der Kursrückgang brav während der Handelszeiten vorkommt. Leider werden die meisten Skandale nach Börsenschluß publik... Beispiel von heute: PureCycle Technologies: gestern bei 24,59 geschlossen, heute bei 18,89 eröffnet.
Aber nehmen wir mein obiges Beispiel und behaupten, daß wir mittels Stoppkursen bei den drei Pleitewerten noch 30% des Kapitals hätten retten können. Dann betrüge der Endwert 209 statt 200 - ganz nett, aber nicht kriegsentscheidend.
Und du gehst auch von 10 Werten aus, doch was ist, wenn ich 20 habe? Oder 12? Oder nur 5? Oder nur 2?
Egal. 80% von 5 sind 4, 80% von 10 sind 8; 80% von 20 sind 16 u.s.w.
am 06.05.2021 16:41
@markitos schrieb:...
Wo kann ich schnell überblicken wann Quartalsbereichte erscheinen? Da einer von Euch sofort geschrieben hat das dies wohl gestern war! Gibt es da eine gute Webseite/Tool wo ich das nachsehen kann?
Ich hab da nur kurz nach Fastly gegoogelt und dies dann gesehen.
Ist also kein Hexenwerk 😉
Mit dem Stop/Loss habe ich noch nicht gearbeitet werde dies wohl zumindest bei Spekulationen in Zukunft machen, ist doch bestimmt bei comdirect als Broker möglich, oder? Geht Stopp/Loss auch nach dem Kauf noch oder nur während des Kaufs?
Geht auch nach Kauf ! Ich leg dir mal die sehr gute Seite von @nmh an Herz wo die Limit-Typen sehr gut erklärt werden. Klick mich
Ich glaube "Zilch" hat geschrieben, das wenigstens die Verlusttöpfe gefüllt werden, was meinst Du genau damit und wo kann ich da mehr drüber erfahren? Wie und wo erkenne ich eine Sterneaktie und gibt es da eine Liste? ...
Ja auch da gibt es was. Da hat der @Zilch was schönes zusammengestellt
Wie Ihr seht hab ich noch viel zu lernen, bis dahin sollte ich mich wohl eher mit den von Euch genannten Sternenaktien beschäftigen!
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal....
Gruß Morgenmond
06.05.2021 16:45 - bearbeitet 06.05.2021 16:48
06.05.2021 16:45 - bearbeitet 06.05.2021 16:48
@markitos schrieb:Letzte Frage, wo kann ich mich für den nmh premium Newsletter anmelden?
Wie Ihr seht hab ich noch viel zu lernen, bis dahin sollte ich mich wohl eher mit den von Euch genannten Sternenaktien beschäftigen!
Herzlich willkommen in dieser Community!
Es tut mir leid, dass Du mit Deinem ersten Aktien-Investment so viel Pech hattest. Wichtig dabei ist aber, dass Du etwas gelernt hast: Wer Einzelaktien im Depot hält, muss sich bereits vor dem Kauf überlegen, welchen maximalen Verlust er in Kauf nimmt. Dazu setzt man Stopkurse. Wenn die Aktie unter ihren Stopkurs fällt, wird sie verkauft, und das Geld investiert man in bessere Titel.
Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Wenn Du nur diese eine Regel beherzigst, wirst Du an der Börse erfolgreich sein. Leider machen es die meisten Privatanleger genau umgekehrt.
Und was kauft man stattdessen? Ich freue mich, wenn Du Dich hier in der Community in meinen "Sternelisten" umschaust. Dort findest Du Aktien, die seit vielen Jahren, teilweise seit Jahrzehnten schön im Kurs steigen und nur selten Rückschläge haben. Die Erfahrung an der Börse lehrt, dass solche Aktien in aller Regel auch dann weiter steigen, wenn Du sie kaufst. In aller Regel, also nicht immer, aber wenn es mal nicht klappt, schützt Dein Stopkurs Dich vor größeren Risiken. Empfehlungen für Stopkurse gebe ich hier regelmäßig in der Community.
Eine ideale Beimischung zu den Sterneaktien sind Aktien, die "fundamental" ausgewählt wurden, also nach ihrer Gewinnentwicklung und nach dem Geschäftsmodell. Ein schönes Bündel solcher Aktien findest Du in dem Wikifolio, das Community-Mitglied @ehemaliger Nutzer (Hauptanteil) und ich (ganz kleine Starthilfe) gemeinsam entwickelt haben. Über die WKN LS9PAM kannst Du in dieses Wikifolio bequem investieren.
Meinen nmh-premium-Newsletter brauchst Du eigentlich gar nicht. Der ist sehr teuer (kostet vor allem Lebenszeit und Nerven) und nutzlos und wichtigtuerisch. Mehr dazu steht hier - bitte klicken.
@dg2210 hat sich durch seinen frechen obigen Beitrag ("Bei Sterne-Aktien und sonstigen Trendfolgestrategien braucht man mindestens 80% Trefferquote, um Gewinn zu machen.") übrigens gerade vollautomatisch vom nmh-Newsletter abgemeldet ... har har har!!
Herzliche Grüße an alle aus einem regnerischen München
nmh
06.05.2021 16:48 - bearbeitet 06.05.2021 16:58
06.05.2021 16:48 - bearbeitet 06.05.2021 16:58
@markitos schrieb:Mit dem Stop/Loss habe ich noch nicht gearbeitet werde dies wohl zumindest bei Spekulationen in Zukunft machen,
Vorsicht! Stopp-Loss-Orders bei spekulativen Werten sind gefährlich, weil du keine Kontrolle über den tatsächlichen Ausführungskurs hast. Besonders kritisch ist es, wenn nach Börsenschluß schlechte Nachrichten kommen oder wenn es während des Handels einen kurzfristen, scharfen Einbruch gibt.
Bleiben wir bei Fastly:
Gestern zu Börsenschluß bei 58,06 $. Hättest du eine Stopp-Loss-Order bei 56 $ plaziert, wäre diese heute zum Kurs von 47,68 $ (statt der erwarteten 56$) ausgeführt worden.
am 06.05.2021 20:08
Um mal paar Zahlen und Fakten zu Fastly beizutragen:
Fastly hat Zahlen auf den Tisch gelegt:
statt den erwarteten 0,11$ Verlust pro Aktie sind es 0,12$ geworden
statt des erwarteten Umsatzes von 85,1 Mio. $ sind es „nur“ 84,9 Mio.
klingt erstmal nicht dramatisch, aber aufgrund der extremen Bewertung hätte da mindestens um 10-15% übertroffen stehen sollen um einigermaßen den Kurs zu halten.
gruss ae