Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fastly WKN A2PH9T - Was ist los?

markitos
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Community,

bin noch recht neu dabei und im Moment etwas ratlos! Habe 40 Fastly Aktien WKN A2PH9T zum Preis von EUR 79,38 in meinem Depot (aktueller Stand EUR 40,08). Leider viel zu teuer eingekauft ging die Aktie rapide nach unten, nun ist Fastly letzte Nacht nochmal um 15% gefallen und nun wollte ich Euren Rat hören! Verkaufen steht zu diesem Preis für mich eigentlich nicht zur Debatte, Geduld hätte ich auch kann das auch aussitzen. Meine Fragen wären, warum ist die Aktie so runtergerauscht? Und denkt Ihr es würde Sinn machen nochmal was nachzukaufen um den Kurs zu drücken und eventuell früher wieder ins Plus zu kommen?

Freu mich über Eure Hilfe bzw. Ideen/Kommentare.....

Lieben Gruß

25 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Das Gute an diesen hochspekulativen Werten ist, daß es vollkommen ausreicht, wenn ca 20% aller Trades aufgehen. Bei Sterne-Aktien und sonstigen Trendfolgestrategien braucht man mindestens 80% Trefferquote, um Gewinn zu machen.

@dg2210 

Kannst Du mir das bitte einmal ein bisschen näher erläutern?

Besten Dank!

Ich verweise gerne auf das von @haxo angelegte hochspekulative Musterdepot:

https://kunde.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=13027115419555216802330970...

Disclaimer: Das Depot "beweist", daß Buy&Hold auch bei hochspekulativen Werten Erfolg haben kann. Ich rate trotzdem zu einem aktiven Handelsansatz.

Die Strategie beruht darauf, dass Risikowerte stark steigen oder stark fallen können. Angenommen du investierst jeweils 10 Einheiten Geld in 10 hochspekulative Werte. Typischerweise gehen 3 Pleite, bei 5 weiteren kommst du mit Plus/Minus Null davon, zwei Werte laufen gut, einer verdoppelt sich, einer verzehnfacht den Kurs.

Anfangskapital: 10 * 10 = 100

Endkapital : 0  + 0 + 0 + 5 * 10 + 50 + 100 = 200

Bei Sterne-Aktien (z.B. American Water Works) ist eine kurzfristige Verzehnfachung des Kurses extrem unwahrscheinlich. Wenn du also im Sterne-Depot zwei Ausfälle von 10 Werten hast (Wirecard war auch einmal eine Sterne-Aktie...), also "nur" 80% Trefferquote, dann wird es schwer, diese Verluste aufzuholen. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die Strategie beruht darauf, dass Risikowerte stark steigen oder stark fallen können. Angenommen du investierst jeweils 10 Einheiten Geld in 10 hochspekulative Werte. Typischerweise gehen 3 Pleite, bei 5 weiteren kommst du mit Plus/Minus Null davon, zwei Werte laufen gut, einer verdoppelt sich, einer verzehnfacht den Kurs.

Anfangskapital: 10 * 10 = 100

Endkapital : 0  + 0 + 0 + 5 * 10 + 50 + 100 = 200

Bei Sterne-Aktien (z.B. American Water Works) ist eine kurzfristige Verzehnfachung des Kurses extrem unwahrscheinlich. Wenn du also im Sterne-Depot zwei Ausfälle von 10 Werten hast (Wirecard war auch einmal eine Sterne-Aktie...), also "nur" 80% Trefferquote, dann wird es schwer, diese Verluste aufzuholen. 

Das kann man sich alles schön rechnen wie man lustig ist. 

Wirecard war mal Sterneaktie - das letzte Mal am 11.08.2018

Wann war noch mal der Skandal? Ach ja...

Ich kann auch 10 Sterneaktien haben mit 1.000 Geld

9 von 10 Werten hat 10% Verlust dann wird mein Stop ausgelöst.

Sind insgesamt 900 Geld Verlust.

Der andere läuft drei Jahre gut und erreicht im ersten Jahr 30%, gar nicht so unwahrscheinlich und bei einigen Sterneaktien. Dann hab ich 1.300 Geld.

Im zweiten Jahr weitere 30% Gewinn, läuft eben die Aktie. Gar nicht so unüblich.

Dann habe ich 1.690 Geld. 

Im dritten Jahr habe ich wieder 30% - 2.197 Geld nun im Depot, sind 1.197 Geld Gewinn aus der einen Position gegen die 900 Geld Verlust macht Reingewinn 297 Geld. Nicht viel in Anbetracht des Gesamteinsatzes, aber nicht im Minus.

Trefferquote 10%. Deine Aussage stimmt somit nicht, dass man 80% Trefferquote braucht um im Gewinn zu sein. Das Ganze kann man übrigens auch mit dem Durchschnitt von irgendwo um die 25% machen, brauchst du halt ein Jahr mehr. 

Es ist alles eine Frage des Money Managements und des Zeitraums. 

Edit: Etwas gekürzt im Zitat und das "können" hervorgehoben. Ich kann auch im Lotto gewinnen, dann brauch ich keine Spekulation an der Börse.

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@Zilch  schrieb:

und auch bei Trendfolgestrategie reicht 10% Trefferquote aus um Gewinn zu machen. Das ist absolut abhängig vom Money Management und vom Gewinn, welcher diese eine Treffer macht. 

10% Trefferquote bedeutet z.B. von 10 Aktien gehen 3 Pleite, 7 bewegen sich nicht und eine (der "Treffer") läuft gut. Dieser eine Treffer muss sich verdreifachen, damit die Strategie insgesamt keinen Verlust produziert. Aktien mit 200% Kursgewinn p.a. lassen sich mit den bekannten Trendfolgestrategien aber nicht dauerhaft identifizieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@dg2210  schrieb:

10% Trefferquote bedeutet z.B. von 10 Aktien gehen 3 Pleite, 7 bewegen sich nicht und eine (der "Treffer") läuft gut. Dieser eine Treffer muss sich verdreifachen, damit die Strategie insgesamt keinen Verlust produziert. Aktien mit 200% Kursgewinn p.a. lassen sich mit den bekannten Trendfolgestrategien aber nicht dauerhaft identifizieren.

Und hier ist der Fehler. Du sprichst von jährlich und kurzfristigen Sachen, aber das hast du vorher nicht definiert. Deshalb meine ausführlichere Betrachtung. 200% p.a. nein, aber mit Money Management (Stops setzen, Verluste begrenzen) ist wie im Beispiel gezeigt mit Trendfolge mit nur 10% Trefferquote ein Gewinn nach drei Jahren durchaus möglich. Braucht halt länger.

Aber genau deswegen ist die pauschale Aussage, dass du 80% Trefferquote brauchst um im Gewinn zu sein, schlichtweg falsch.

Dann musst du dazu sagen, dass es um kurzfristige Betrachtung geht. Dann mag das vielleicht stimmen.

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Die Strategie beruht darauf, dass Risikowerte stark steigen oder stark fallen können.

Edit: Etwas gekürzt im Zitat und das "können" hervorgehoben. Ich kann auch im Lotto gewinnen, dann brauch ich keine Spekulation an der Börse.

@Zilch: fast volle Zustimmung. Das Modalverb "können" in meinem Beitrag ist überflüssig wie in "Formel-1-Siegerautos können schnell fahren", weil zum Formel-1-Sieg gehört, dass tatsächlich schnell gefahren wurde und dies wiederum impliziert, dass die Autos schnell fahren können.  Genauso sind Risikowerte dadurch definiert, dass sie nicht nur theoretisch (wie beim Lotto) schwanken können, sondern dies tatsächlich tun - sonst wären es keine spekulativen Werte, sondern z.B. deutsche Staatsanleihen.

@Zilch  schrieb:

Das kann man sich alles schön rechnen wie man lustig ist. 

Wirecard war mal Sterneaktie - das letzte Mal am 11.08.2018

Wann war noch mal der Skandal? Ach ja...

Hier liegt der Denkfehler darin, daß du eine Information vom August 2018 mit dem Wissen vom Juni 2020 bewertest. 

@haxo hat das Musterdepot im September 2019 angelegt , in der Community angekündigt und seitdem nicht mehr angefaßt.  Das hat viel mehr Aussagekraft als ein heute konstruiertes, hypothetisches Beispiel.

Vorschlag: lege heute ein Musterdepot mit 10 Trendwerten an und veröffentliche es hier. In genau einem Jahr lasse ich zwei der Werte "virtuell pleitegehen", d.h. wir setzen den Kurs auf Null, damit das Musterdepot genau 80% Trefferquote hat.

Dann ermitteln wir die Gesamtperformance.   

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... auch das funktioniert nicht, da ja bei Sternenaktien der Stoppkurs zieht und sogleich in andere Werte investiert werden würde...
Wer will jetzt aber "den Längeren" haben wollen?
Viele werden mit Spekulationen arm, viele andere reich.
Wäre ich mit meinem gesamten Depot letztes Jahr Sommer in den "Spekulationsbereich" gewechselt, wäre top gewesen (+110%). Aber von Januar bis heute ist der "klassische Part" noch im Plus vs. das derzeit fette Minus 25% meines "Spielgelddepots" ...
Schaun mer mal - ein neues "Battlefield" pro oder kontra Risikoaktien - brauchen wir das?

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

... auch das funktioniert nicht, da ja bei Sternenaktien der Stoppkurs zieht und sogleich in andere Werte investiert werden würde...

Das ist kein Problem, wenn man die Stopp-Regel und die Austausch-Regel VORHER definiert.

Das Ausgangsthema war doch: Der Fragesteller hatte Fastly gekauft und zuerst einmal eine Reihe "kritischer" Kommentare kassiert.

Mein Punkt ist: auch mit solchen (aber nicht mit allen) Werten wie Fastly kann man  gut Geld verdienen, im Rahmen einer diversifizierten Strategie.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Hier liegt der Denkfehler darin, daß du eine Information vom August 2018 mit dem Wissen vom Juni 2020 bewertest.   

Genau das ist doch die Sache. Du sagst heute, fast ein Jahr nach dem Fiasko, in 2021, dass Wirecard auch mal eine Sterneaktie war und zwei Jahre nach der letzten Empfehlung durch einen Bilanzskandal gecrashed ist. Ich sage nichts anderes als: Ja, damals, in 2018, war sie eine Sterneaktie und sie lief noch weitere 2 Jahre "gut", aber nicht mal mehr gut genug um auch weiterhin im Rest 2018 oder gar in 2019 eine Sterneaktie zu sein.

Du darfst Wissen von heute auf damals anwenden um deinen Punkt zu untermauern, ich aber nicht? Ich bitte dich, das ist schon sehr "Doppelmoral" oder? 😉

Dein Denkfehler scheint, abgesehen vom falschen Verständnis der Aussage, dass du davon ausgehst, dass jeder nur in Trendaktien investiert aber niemals dieses Investment kontrolliert. Und gehst du davon aus, dass 2019 jemand alte Listen durchgegangen ist und sich gesagt hat "hey, die Empfehlung ist ein Jahr alt und kam danach nie wieder vor, kauf ich"? Oder dass keiner Stopkurse setzt? Sicherlich gibt's einige, die bei dem ganzen Trubel um Wirecard vorsichtig waren und erstmal die Reißleine zogen, und andere womöglich gezockt haben beim rauf und runter und sich verzockt haben. Andere sind investiert geblieben weil sie sicher waren, dass an allem nichts dran ist. Was jedoch sicher ist: Mitte 2018 war Wirecard das letzte Mal eine Sterneliste und der Zusammenbruch war fast 2 Jahre später. 

Und deswegen halte ich es für fragwürdig die Aussage "Wirecard war auch mal eine Sterneaktie" als Negativbeispiel zu verwenden. Als sie eine Sterneaktie war lief sie gut, aber sie war schon weit vor dem Skandal keine Sterneaktie mehr also lief sie nicht mehr so gut. Das darf man auch nicht außer Acht lassen.

Und deswegen ist das alles einfach graue Theorie, die man sich zurechtbiegen kann wie man es gerade möchte.

Das ist genauso wie das "können". Auch eine Trendaktie kann stark steigen und stark fallen. Warum sollten die das nicht können? Theoretisch ist es möglich.

Und hier kommen wir einem weiteren Problem der ganzen Sache:

Wie @cestmoi richtig sagte hat man bei der Trendstrategie Stopkurse. Das heißt gerne kann ich nun ein Musterdepot erstellen mit 10 Werten, aber wenn ich die Stopkurse in der Zwischenzeit nachziehe gibt es keine "Totalausfälle". Es gibt eine Verlustbegrenzung oder eine Gewinnmitnahme - da die Verluste vorher genau definiert sind und bis auf kleinere Schwankungen (z.B. Stop bei 159,24€ gesetzt, ausgelöst bei 158,68€) auch so dementsprechend zustande kommen (maximal wohlgemerkt) kommt diese ganze Situation des Totalausfalls nicht zum tragen.

Du brauchst keine Trefferquote von mindestens 80% um mit der Trendstrategie erfolgreich zu sein. Die Aussage, so pauschalisiert, ist schlichtweg falsch.

Das Ganze hängt vom Zeitraum und Money Management ab. Und das ist sehr individuell.

Und noch eine Sache: Du gehst von Totalverlusten aus - auch bei hoch spekulativen Käufen kannst du Stopkurse setzen und somit die Verluste einigermaßen begrenzen. Auch hier wieder eine Annahme, die nicht sein muss

Und du gehst auch von 10 Werten aus, doch was ist, wenn ich 20 habe? Oder 12? Oder nur 5? Oder nur 2? 

Es gibt einfach zu viele Annahmen die man treffen muss, weshalb pauschalisierte Aussagen nicht stimmig sind. Ich glaube auch nicht, dass du mich vom Gegenteil überzeugen wirst. Nur ein Musterdepot zu zeigen reicht nicht aus, um eine pauschale These zu untermauern. Deswegen bin ich raus (auch wenn ich kein Löwe bin :D)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Mein Punkt ist: auch mit solchen (aber nicht mit allen) Werten wie Fastly kann man  gut Geld verdienen, im Rahmen einer diversifizierten Strategie.

Wenn das dein Punkt war, der seeeehr umständlich dargeboten wurde:

Da kann ich dir zustimmen 😄 Edit: Jedoch nicht bei deinen pauschalisierten Aussagen 😉 Da spreche ich einfach gegen, das ist mir einfach zu pauschal gesagt.

Man kann im Rahmen einer diversifizierten Strategie mit Werten wie Fastly gutes Geld verdienen. Dafür braucht man aber eine Strategie, welche der Threadersteller ganz offensichtlich nicht hatte 😉

markitos
Autor ★
10 Beiträge

Hallo nochmal,

zunächst möchte ich mich bei Euch allen für Eure Tipps/Anregungen uvm. bedanken! Ja da bin ich wohl auf einen Corona Hype reingefallen, aber aus Fehlern lernt man hoffentlich! Also Nachkaufen macht wohl wirklich wenig Sinn, aber ich denke ob ich schnell verkaufe oder noch länger beobachte werde ich bald entscheiden, da muss ich nochmal in mich gehen. Ist schwierig wenn man in so einer Situation noch nicht war. Ich war wohl ziemlich sehr naiv bei dem Kauf und habe auch nicht richtig recherchiert. Auf Onvista ist die Aktie vorgestellt/empfohlen worden und daraufhin habe ich gekauft, wird mir so auch nicht wieder passieren. Wo kann ich schnell überblicken wann Quartalsbereichte erscheinen? Da einer von Euch sofort geschrieben hat das dies wohl gestern war! Gibt es da eine gute Webseite/Tool wo ich das nachsehen kann? Mit dem Stop/Loss habe ich noch nicht gearbeitet werde dies wohl zumindest bei Spekulationen in Zukunft machen, ist doch bestimmt bei comdirect als Broker möglich, oder? Geht Stopp/Loss auch nach dem Kauf noch oder nur während des Kaufs? Ich glaube "Zilch" hat geschrieben, das wenigstens die Verlusttöpfe gefüllt werden, was meinst Du genau damit und wo kann ich da mehr drüber erfahren? Wie und wo erkenne ich eine Sterneaktie und gibt es da eine Liste? Einer von Euch hat netterweise einen Chart mitgeschickt und gemeint dass die Kenntnisse darüber gar nicht so schwer sind! Gibt es da ein Tool/Webseite wo ich so einen Chart erstellen kann? Letzte Frage, wo kann ich mich für den nmh premium Newsletter anmelden?

Wie Ihr seht hab ich noch viel zu lernen, bis dahin sollte ich mich wohl eher mit den von Euch genannten Sternenaktien beschäftigen!

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal....