Farbskala Risikobewertung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.11.2019 08:59
Hallo zusammen,
ich bin Neu-Einsteiger und stelle mir die Frage, wie brauchbar die Risikobewertung mittels der Farbskala hier auf comdirect ist.
Was wird da genau bewertet?
Konkret gefragt: Der hier so oft empfohlene LYX0AG ist "gelb" bewertet.
Ein A143JL ist dagegen grün. Der setzt auf europäische Staatsanleihen und ist doch sicher nicht als Ein-ETF-Strategie empfehlenswert oder?
PS.: Es soll ein kleiner Sparplan für ein Juniordepot (Laufzeit 15-20 Jahre) angespart werden.
Danke & viele Grüße
- Labels:
-
Juniordepot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.11.2019 09:09 - bearbeitet 24.11.2019 09:09
Die genauen Ursache der Risikobewertung kann ich dir nicht sagen.
Faustformel: Alles was auch nur annähernd eine Rendite bringen könnte ist mit einem generellen Risiko verbunden und somit niemals grün.
Kurzfassung: Vergiss die Farbskala. Ein LYX0AG ist ausreichend risikoarm (nicht risikolos!) für eine langfristige Geldanalge. (<- was auch gleichzeitig meine Empfehlung ist)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2019 10:32
Hallo @ready2rumble und herzlich willkommen.
@ready2rumble schrieb:Ein A143JL ist dagegen grün. Der setzt auf europäische Staatsanleihen und ist doch sicher nicht als Ein-ETF-Strategie empfehlenswert oder?
Kommt auf die Strategie und die geplante Anlagedauer an. Wenn Du nur für einige Jahre Geld parken willst ist der durchaus als Ein-ETF-Lösung interessant.