Farbskala Risikobewertung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.11.2019 08:59
Hallo zusammen,
ich bin Neu-Einsteiger und stelle mir die Frage, wie brauchbar die Risikobewertung mittels der Farbskala hier auf comdirect ist.
Was wird da genau bewertet?
Konkret gefragt: Der hier so oft empfohlene LYX0AG ist "gelb" bewertet.
Ein A143JL ist dagegen grün. Der setzt auf europäische Staatsanleihen und ist doch sicher nicht als Ein-ETF-Strategie empfehlenswert oder?
PS.: Es soll ein kleiner Sparplan für ein Juniordepot (Laufzeit 15-20 Jahre) angespart werden.
Danke & viele Grüße
- Labels:
-
Juniordepot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.11.2019 09:09 - bearbeitet 24.11.2019 09:09
Die genauen Ursache der Risikobewertung kann ich dir nicht sagen.
Faustformel: Alles was auch nur annähernd eine Rendite bringen könnte ist mit einem generellen Risiko verbunden und somit niemals grün.
Kurzfassung: Vergiss die Farbskala. Ein LYX0AG ist ausreichend risikoarm (nicht risikolos!) für eine langfristige Geldanalge. (<- was auch gleichzeitig meine Empfehlung ist)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2019 10:32
Hallo @ready2rumble und herzlich willkommen.
@ready2rumble schrieb:Ein A143JL ist dagegen grün. Der setzt auf europäische Staatsanleihen und ist doch sicher nicht als Ein-ETF-Strategie empfehlenswert oder?
Kommt auf die Strategie und die geplante Anlagedauer an. Wenn Du nur für einige Jahre Geld parken willst ist der durchaus als Ein-ETF-Lösung interessant.
Wenn's wie in Deinem Fall um 15-20 Jahre geht reduziert sich das Risiko alleine aufgrund der Anlagedauer erheblich. Vor einem solchen Hintergrund liegt dann auch der LYX0AG im grünen Bereich. Das ist aber die Folge Deines persönlichen Vorgehens und somit in den generellen Bewertungen eines ETFs (rot/gelb/grün) natürlich nicht berücksichtigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2019 14:06
Danke, klingt logisch.
Beste Grüße!!