abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu Wertpapiersparplänen (WSP)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

in diesen FAQs dreht es sich um das Thema Wertpapiersparpläne (WSP). Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Anregungen für die Komlettierung stets willkommen.

Fangen wir also mal an...

Wo wird mir der Ausführungs-Status meiner WSP angezeigt? (Update 21.02.22)

Der Status von WSP-Ausführungen kann im Orderbuch (Persönlicher Bereich > Order > Orderbuch) und in der Übersicht der WSP (Persönlicher Bereich > Geldanlage > Wertpapiersparplan) beobachtet werden. Ist eine Order ausgeführt, werden die Wertpapiere ins Depot gebucht.

Wie ist der zeitliche Ablauf bei Ausführungen von WSP?

WSP werden zwei Bankarbeitstage vor dem Ausführungstermin des Sparplans auf dem Verrechnungskonto disponiert bzw. per Lastschriftmandat auf dem externen Girokonto mit der Valuta des Ausführungstags abgebucht (in der Regel am Tage der Ausführung).

Das bedeutet, der verfügbare Betrag verringert sich zu diesem Zeitpunkt um die Sparrate. Zudem erscheinen die Oders von WSP im Orderbuch im Status „angenommen“.

Fällt der Ausführungstermin auf ein Wochenende oder einen Börsenfeiertag wird die Ausführung der WSP am darauffolgenden Bankarbeitstag ausgeführt. Der Status „angenommen“ bleibt solange bestehen, bis die Ausführung erfolgt ist.

In der Regel einen Bankarbeitstag nach der Ausführung sind die WSP-Anteile im Depot gebucht und die Abrechnung in die PostBox gestellt.

Wann bekomme ich meine Wertpapierabrechnung in die PostBox gestellt? Wertpapierabrechnungen werden in der Regel am dem der Ausführung folgenden Bankarbeitstag in die PostBox gestellt.

Generelles zur "WSP-Technik" bei comdirect (Update 21.02.22)

Ein WSP, der auf seinen nächsten Ausführungstermin wartet, steht im Status "anstehend".

Bei aktiven Wertpapiersparplänen werden zwei Tage vor dem gewählten Ausführungstermin alle Wertpapiersparplanaufträge ermittelt. Ab diesem Zeitpunkt werden die Aufträge auf dem Konto disponiert und im Orderbuch mit Status „angenommen“ angezeigt.

An den Folgetagen werden die Aufträge an die Kapitalverwaltungsgesellschaften bzw. Börsen geroutet. Dafür kommt eine batchbasierte Verarbeitung zum Einsatz.

Zum Ausführungstermin liegen dem Auftragspartner alle Aufträge vor und der Zeitpunkt der tatsächlichen Ausführung wurde so festgelegt, dass alle relevanten Märkte geöffnet sind und speziell unser Partner Tradegate genügend Liquidität und faire Preise gewährleisten kann. Hohe Kursausschläge zum Zeitpunkt der Ausführung können daher marktseitig verhindert werden. Sobald die Aufträge ausgeführt worden sind, ändert sich der WSP-Status auf "ausgeführt".

Die Wertpapierabrechnung wird in die Postbox gestellt. Je nach Wertpapiergattung oder Abrechnungsmodalitäten der Börse oder der Kapitalverwaltungsgesellschaft kann der Abrechnungsvorgang mehrere Tage in Anspruch nehmen. Wenn die Abrechnung erfolgreich durchgeführt worden ist, zeigt das Orderbuch den Auftragsstatus „abgerechnet“ an.

Wo finde ich weitere FAQs zu WSP?

Hier!

8 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Generelles zur "WSP-Technik" bei comdirect

Bei aktiven Wertpapiersparplänen werden zwei Tage vor dem gewählten Ausführungstermin alle Wertpapiersparplanaufträge ermittelt. Ab diesem Zeitpunkt werden die Aufträge auf dem Konto disponiert und im Orderbuch mit Status „angenommen“ angezeigt.

@SMT_Erik 

Hi Erik! Den obigen Punkt kann ich leider nicht bestätigen. Kürzlich habe ich meine Sparpläne auf den 1.11. geändert. Drei Bankarbeitstage vorher habe ich nochmal geschaut und da stand dann, dass die nächste Ausführung der 1.12. ist. Im Orderbuch wurden sie nicht als angenommen angezeigt und auch der Betrag wurde nicht verringert. Der MA vom Kundenservice konnte mir auch nicht sagen, ob die SP jetzt angenommen wurden oder nicht. So wie es oben steht, sollte es sein. Ist es aber nicht.

Trotzdem vielen Dank für die Infos

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Torch,

vielen Dank für deinen Hinweis. Daraus ergibt sich allerdings eine Nachfrage, denn eigentlich soll es in der Regel ja so laufen, wie ich es beschrieben habe.

Wann genau hast du die Änderung der WSP durchgeführt und um welche WKNs hat es sich dabei gedreht?

Gruß

Erik

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@SMT_Erik Die Änderungen haben etwa zwei Wochen vorher stattgefunden.  Also nicht zu knapp. Genau weiß ich es nicht. Bei allen Sparplänen, Aktien und ETF und keine exotischen Papiere. Ist ja auch kein Drama. Es entsteht einfach ein "Vakuum", in dem nicht ersichtlich ist, was jetzt mit den Sparplänen ist.

Aber ja, eigentlich sollte es so sein wie oben beschrieben:)

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

...

Das bedeutet, der verfügbare Betrag verringert sich zu diesem Zeitpunkt um die Sparrate. Zudem erscheinen die Oders von WSP im Orderbuch im Status „angenommen“.

...

Wenn die Abrechnung erfolgreich durchgeführt worden ist, zeigt das Orderbuch den Auftragsstatus „abgerechnet“ an.

...

Wo finde ich weitere FAQs zu WSP?

Hier!

Hallo,

das bringt schon 'mal wieder viel Licht in's Dunkel und das ist immer gut.

Besonders hilfreich wäre es für mich gewesen, wenn ich folgenden Hinweis, den ich nun in den FAQ unter "Sparplan-ausführung" fand, auch schon vor der ersten Sparplanausführung irgendwo gefunden hätte:

Den aktuellen Status können Sie Ihrem Orderbuch entnehmen. Beachten Sie bitte: Bei Wertpapiersparplänen wird im Orderbuch immer der Anlagebetrag und nicht die Stückzahl ausgewiesen.

Es wäre schön, wenn sich Sparplan (Schein-) Orders - oder sollte man "Ausführungshinweise" sagen? - ein wenig besser von "echten" Kundenorders unterscheiden ließen. Sie werden ja auch nicht in der Trading-App, sondern nur in der Website im Orderbuch angezeigt.

Mein Hinweis hier:

Meine echten Order waren bisher sämtlich editierbar und löschbar, was man an den Bleistift- und Papierkorbsymbolen erkennt. Da muss man als Kunde doch aber erst einmal drauf kommen!

Bei meiner ersten Sparplanausführung hatte ich wegen der 40 Stück/Nominale jedenfalls einen ordentlichen Schreck.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Wann bekomme ich meine Wertpapierabrechnung in die PostBox gestellt? Wertpapierabrechnungen werden in der Regel am dem der Ausführung folgenden Bankarbeitstag in die PostBox gestellt.

Kann bitte mal jemand in den Keller gehen, da hat sich schon wieder eine Lochkarte verklemmt....

benobi
Autor
1 Beiträge

@SMT_Erik 

Hallo Erik . Kann das externe Konto auch zb ein schweizer Konto sein oder sind nur deutsche Girokonten möglich ?

gruß Ben

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@benobi: Das @SMTcomdirect wird hier sicher noch eine offizielle Antwort schreiben, aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten:

Ausländische IBANs gehen teilweise, nicht immer. Wenn nicht, wird das einem beim Einrichten des Sparplans direkt angezeigt bzw. die Einrichtung lässt sich nicht abschließen.

Die Fehlermeldung lautet sinngemäß: "Die Einrichtung eines Lastschriftmandats bei dieser Bank ist nicht möglich."

Du könntest es also einfach mal mit der IBAN des Schweizer Kontos probieren und ich denke, die Chance auf Erfolg ist bei Schweizer Instituten durchaus gegeben 😉

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @benobi

uns sind tatsächlich keine Einschränkungen bezüglich der Länderauswahl bekannt. Probiere es gerne einmal und melde dich bitte bei uns, wenn es nicht klappen sollte.

Ergänzung: Das Konto muss lediglich SEPA-fähig sein.

Als Alternative bleibt natürlich immer die Möglichkeit, auf das Verrechnungskonto zu überweisen und von dort den Sparplan ausführen zu lassen.

Beste Grüße

Jan-Ove

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.