Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Anschaffungskurs im Depot

99 ANTWORTEN

FMB
Experte ★
151 Beiträge

Der ETF001 wurde bei mir zum ETF200 und alle Daten sind  mit Datum und Wert geblieben,
der kann es nicht sein.  Der hat sogar die Änderung von Comstage zu Lyxor überlebt.

stgt800
Experte ★
189 Beiträge

ETF001 war der Tipp von @Silver_Wolf . Aber vielleicht kann er bis zur Auflösung nochmal auf eine neue WKN tippen.

Benjamin12
Autor ★★★
51 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten.


Es handelt sich um folgenden ETF LU0274211480.

 

“Und ohne Nachweis daß ein Fehler vorliegt muß hier auch niemand gewarnt werden.“

 

Das hier im Forum kein Nachweis vorliegt, also ich nicht alle privaten Dokumente hochladen ist doch klar, oder wie soll ich es hier nachweisen? Der Bank liegen ja alle notwendigen Daten vor um den Fehler zu beheben.


- 62 Anteile des Wertpapiers wurden bei Flatex gekauft. 
- In 2022 an Comdirect übertragen.
- Seit dem lagen die Wertpapiere bei Comdirect mit korrektem Einbuchungsdatum und Kaufkurs. Habe ich nach dem Depotübertrag und zuletzt Ende letzten Jahres geprüft und sogar einen Screenshot gemacht der mir von der Steuersimulation vorliegt. Alles war gemäß des Kaufbelegs.

- Es gab in der Zwischenzeit keinerlei Käufe/Verkäufe

- Seit Anfang 2024 habe ich lt. der Steuersimulation plötzlich ca. 1200€ weniger für die Anteile bezahlt als es tatsächlich waren.

 

Auch am Telefon bestätigte man mir schwammig, dass man die vorliegenden Daten nicht versteht und eine Klärung stattfinden wird.

Im Anhang die zwei Screenshots der Steuersimulation. Es gab in der Zwischenzeit und auch lange davor keine Transaktionen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.175 Beiträge

Dann lass sehen.

 

Kaufbeleg

Steuerdaten nach Einbuchung

Steuerdaten aktuell

 

Steuerdetails für dieses Jahr

 

 

Benjamin12
Autor ★★★
51 Beiträge

kauf flatex 01.09.21.JPG

09.01.24.JPG

22.11.23.JPG

  

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.175 Beiträge

Das ist in der Tat seltsam.

So etwas ändert sich doch nicht von selbst.

 

Steuerdetails für dieses Jahr?

Benjamin12
Autor ★★★
51 Beiträge

Genau, vor allem wenn es über ein Jahr lang unverändert korrekt angezeigt wurde und es schon längere Zeit keine Transaktion gab.

 

Was genau ist mit Steuerdetails gemeint, bzw. welche Angaben wären in diesem Fall interessant. Ich möchte nicht zuviel private Daten im öffentlichen Forum teilen.

Steuern waren letztes Jahr alle bei 0€ (da kein Verkauf).

Dieses Jahr gab es lediglich Abbuchungen aufgrund der Vorabpauschale. Darüber hinaus keine weiteren steuerlichen Buchungen.

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.175 Beiträge

Verwaltung -> Steuerübersicht -> Steuerliche Detailansicht anzeigen

 

Da dürfte ja noch nicht viel drin stehen.

Die Frage ist ob da etwas zu diesem ETF gebucht wurde.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.175 Beiträge

Ich habe da etwas gefunden und einen neuen Verdacht.

Flatex hat wohl irgend welchen Unsinn mit den steuerlichen Einstandswerten betrieben.

 

https://www.reddit.com/r/FinanzenAT/comments/vx4h96/warum_bringt_flatex_die_thesaurierung_nicht_hin/

 

Vermutlich wurden da Datenfelder in anderer Weise benutzt als andere Banken das machen.

 

Jetzt vermute ich daß die Comdirect zum Jahresbeginn die Datenübernahme in der Steuersimulation geändert hat um (endlich mal) die Teilfreistellung zu berücksichtigen. Wenn dann die Rohdaten nicht stimmen gibt es solche Überraschungen.

 

Was du jetzt brauchst ist der Taxbox Datensatz den Flatex geliefert hat.

Den Support brauchst du wohl gar nicht fragen. Die haben keine Lust und werden dich abwimmeln.

Am besten gleich schriftlich an

 

reklamation@comdirect.de

 

- Problem schildern, Anschaffungsdaten falsch

- Ursache unklar

- Zur Klärung Bitte um Taxbox Datensatz

- Bei Weigerung mit Ombudsmann drohen

 

Wenn die Comdirect liefert Daten prüfen.

 

Daten sind richtig -> Comdirect muß berichtigen.

Daten sind falsch -> Korrektur mit neuer Taxbox-Meldung von Flatex verlangen.

 

Spannend Sache, mal sehen wie das weiter geht. Viel Erfolg.

 

Ich hatte mal überlegt mir noch ein Depot bei Flatex anzulegen. Aber wenn ich so etwas lese kommen mir doch Bedenken.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Was du jetzt brauchst ist der Taxbox Datensatz den Flatex geliefert hat.

 

Ich hatte mal überlegt mir noch ein Depot bei Flatex anzulegen. Aber wenn ich so etwas lese kommen mir doch Bedenken.


Ungeachtet des vorliegenden Falls würde ich aus langjähriger Erfahrung jegliche Bedenken gegen die Kompetenz von Flatex in Steuerabrechnungen voll bestätigen. 

 

Ansprechpartner für die TaxBox-ID ist trotzdem Flatex und nicht Comdirect.

Eine Drohung gegen Comdirect sollte also möglichst nicht ausgesprochen werden.

Wer den konkreten Datensatz liefern muss ist für mich nicht eindeutig.

 

Ende 2023 hatte ich eine Aktienposition Reckitt-Benckiser von Flatex zu Comdirect übertragen.

Wochenlang keine Einstandswerte.

2 Anfragen an Flatex wg. TaxBox-ID, 1 Reklamation an Flatex mit Androhung Bafin +Anwalt, 1 Schreiben an Bafin und 3 Wochen später waren plötzlich (ohne jede Rückmeldung) die Anschaffungsdaten bei Comdirect im System.