Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Anschaffungskurs im Depot

99 ANTWORTEN

Benjamin12
Autor ★★★
51 Beiträge

Danke für die ausführlichen Antworten.

 

Mir ist etwas weiteres aufgefallen.

 

Komplett unabhängig von den 62 Anteilen die ich jetzt besitze (also der Kauf von screenshot) wurden auch 62 Anteile zu dem jetzt falsch ausgewiesenen Einbuchungsdatum gekauft.

Hier stimmt dann auch der Kaufkurs. Allerdings wurden diese Anteile bereits verkauft und versteuert. Erst später wurden die Anteile gekauft die aktuell im Depot sind. 
Weitere Anteile wurden nicht gekauft und es bestand keine zeitliche Überlappung der beiden Investments. 

Es scheinen also irgendwie die Steuerdaten mit den Daten des vorherigen Investments verwechselt worden zu sein (Event. da gleiche WKN und Stückzahl)?

 

 

Benjamin12
Autor ★★★
51 Beiträge

Es scheint sich tatsächlich um eine Verwechslung der Daten mit den Daten aus einem früheren Kauf zu handeln. Im Anhang nochmal die Kauf & Verkaufdaten vom früheren Investment. Die Anteile des vorherigen Investments wurden bereits vor dem Kauf des aktuellen Bestands vollständig verkauft und versteuert. Weitere Anteile gab es nicht.

 

Das müsste für jemanden bei der Combank doch intern schnell zu sehen und zu korrigieren sein oder? Die Wertpapiere von denen die falschen Steuerdaten stammen wurden ja bereits 2021 verkauft.

verkauf 01.09.21.JPG

Kauf 18.12.20.JPG

  

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Benjamin12 

 

 Das sind doch Flatex-Abrechnungen, damit hat die Comdirect doch nichts zu tun.

 

Die Comdirect bekommt beim Depotübertrag die Anschaffungskosten der übertragenen Position übermittelt und fertig.

Weshalb jetzt - nach deiner Aussage - diese Werte geändert worden sein sollen erschliesst sich mir nicht;

ich vermute einen Irrtum in der Chronologie deiner Aufzeichnungen.

 

 

 

 

Benjamin12
Autor ★★★
51 Beiträge

Liebe paej,

 

du berücksichtigst leider überhaupt nicht die vorliegenden Fakten. Ich bitte hier etwas genauer nachzudenken da ich nicht verstehe warum, du die Diskrepanz nicht sehen möchtest. Wenn es um dein Depot gehen würde, dann würdest du sicherlich nicht so blind comdirect verteidigen und den Fehler überall anders suchen.

Der Übertrag von Flatex war im November 2022, danach wurde bis Jan 2024 alles korrekt angezeigt. Willst du sagen, dass Flatex Mitarbeiter sich bei Comdirect eingehackt haben und die Werte über ein Jahr nach Übertrag durcheinander gebracht haben?

 

Also selbst wenn es stimmen würde was du sagst und es ein Irrtum in der Chronologie wäre, dann hätte Comdirect dennoch über ein Jahr falsche Steuerdaten angegeben. Die Anschaffungskosten können ohne Transaktionen nicht von einem Tag auf den anderen um ca. 1200 € niedriger ausfallen.

 

 

Benjamin12
Autor ★★★
51 Beiträge

Nur eine Frage, welche allerdings von Relevanz für die Einschätzung deiner Antworten sein könnten.

Bekommst du in irgendeiner Weise finanzielle oder anderweitige Kompensationen von der Commerzbank/Comdirect?

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Im Anhang nochmal die Kauf & Verkaufdaten vom früheren Investment. Die Anteile des vorherigen Investments wurden bereits vor dem Kauf des aktuellen Bestands vollständig verkauft und versteuert.  


Die entscheidenden Daten, nämlich das Datum der jeweiligen Orderausführung, sind in deinen Screenshots ja leider nicht enthalten.

 

Am besten wäre es, wenn Du mal die vollständige Historie auflistest:

  • Wann wurden die ersten 62 Anteile gekauft?
  • Wann wurden die ersten 62 Anteile verkauft?
  • Wann wurden die zweiten 62 Anteile gekauft?
  • Wann wurden die 62 Anteile zur comdirect übertragen?

 

Benjamin12
Autor ★★★
51 Beiträge

Vielen Dank für deine Nachricht.

 

  • Wann wurden die ersten 62 Anteile gekauft? 18.12.2020 (bei Flatex)
  • Übertrag von Flatex -> Comdirect: 02.03.21
  • Übertrag von Comdirect -> Flatex: 01.09.21
  • Wann wurden die ersten 62 Anteile verkauft? 01.09.21 um 11:46 (bei Flatex)
  • Wann wurden die zweiten 62 Anteile gekauft? 01.09.21 um 11:49 (bei Flatex)
  • Wann wurden die 62 Anteile zur comdirect übertragen? 08.11.2022

Die zuvor bereitgestellten Screenshots sind den 4 Aktionen zuzuordnen. Die Differenz des Investments vom 18.12.20-01.09.21 wurde voll versteuert. Es wurden am 01.09.21 für 9.425€ zzgl. Gebühren die 62 Anteile gekauft, welche auch so bis Anfang 24 korrekt im Comdirect Depot aufgeführt wurden. Danach plötzlich die Anschaffungskurse vom 18.12.20.

 

Ich denke die vielen Überträge haben das System überfordert 😕

 

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Nur eine Frage, welche allerdings von Relevanz für die Einschätzung deiner Antworten sein könnten.

Bekommst du in irgendeiner Weise finanzielle oder anderweitige Kompensationen von der Commerzbank/Comdirect?


Meine Einschätzung der Sachlage und Kommentare zum Thema beruhen auf deinen bisherigen Beiträgen.

Ich bin ebenso Kunde der Comdirect und auch Flatex-Kunde wie du auch.

 

 

Im Übrigen bleibt mein Hinweis von oben bestehen.

Zum letzten Depotübertrag von Flatex an Comdirect die entsprechende TaxBox-ID bei Flatex anfordern und den

Datensatz auslesen lassen.

Dies ist m.E. der einzig rechtssichere Weg, die Einstandswerte zu belegen.

 

 

stgt800
Experte ★
190 Beiträge

Mal abgesehen von diesen ganzen Überträgen hin und her, ist das Problem vielleicht eher, dass du die Anteile noch am selben Tag des Übertrags verkauft hast, zu einem Zeitpunkt als die Anschaffungskosten evtl. noch gar nicht übermittelt waren. Nur um die Anteile dann 3 Minuten später wieder zurückzukaufen.

 

Keine Ahnung was der Hintergrund dieser ganzen Aktion ist. Wolltest du hier Gewinne realisieren um den Freibetrag auszunutzen, aber wolltest nicht die Ordergebühren bei comdirect bezahlen? Nachdem du die Anteile jetzt zum wiederholten Mal zu comdirect übertragen hast, stellt sich mir jedenfalls die Frage, ob es denn wirklich Sinn ergibt immer wieder Wertpapiere zu einem Broker zu übertragen mit dessen Ordergebühren man offensichtlich nicht einverstanden ist. Nicht falsch verstehen, ich bin mit den Gebühren auch absolut nicht mehr einverstanden. Ich habe daher für mich entschieden das Angebot nicht mehr zu nutzen, und ich würde gar nicht auf die Idee kommen noch Wertpapiere dorthin zu übertragen.

Benjamin12
Autor ★★★
51 Beiträge

Ich bin auch dankbar über deine Beiträge, allerdings war dein vorheriger Beitrag nicht auf Basis der vorliegenden Angaben und Daten, sondern lediglich eine weitere Vermutung, dass es ja höchstwahrscheinlich ein Fehler meinerseits sein muss, obwohl die vorliegenden Dokumente eine klare Unstimmigkeit bei den Angaben in der Comdirect Steuersimulation aufzeigen, die so erst einmal nicht zu erklären ist.