Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Anschaffungskurs im Depot

Benjamin12
Autor ★★★
45 Beiträge

Seit Anfang des Jahrs wird in der Steuersimulation ein falscher Anschaffungskurs angezeigt (Auch das Einbuchungsdatum liegt 1 Jahr vor dem eigentlichen Kauf der Wertpapiere). Hier scheint es interne Probleme zu geben. Auf einen Screenshot vom Ende des letzten Jahres konnte ich sehen, dass der Anschaffungskurs damals noch richtig verbucht wurde. Leider konnte Comdirect auch nach 3 Wochen und der Übersendung des Kaufbelegs mit den korrekten Anschaffungsdaten keine Korrektur vornehmen, oder nur eine inhaltliche Antwort geben. Man bat mich zuletzt von weiteren Anfragen abzusehen.

 

Der falsche Anschaffungskurs würde fälschlicherweise zu einer Besteuerung von nicht existierenden Kursgewinnen führen.

 

Ich bin sehr enttäuscht von der Comdirect und habe das Vertrauen in die IT-Infrastruktur und den Service der Bank verloren.

 

99 ANTWORTEN

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

Halle @Benjamin12 ,

die Kaufkurse kannst Du selbst korrigieren.

Klicke auf "Aktionen gesamtes Depot" in deiner Depotansicht und dann auf "Kaufwerte bearbeiten".

... Mein Leben ist auch viel einfacher, seitdem ich das weiß 🙂

Viele Grüße von

Miss Schwertfisch

Bildschirmfoto 2024-01-27 um 18.15.35.png

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Seit Anfang des Jahrs wird in der Steuersimulation ein falscher Anschaffungskurs angezeigt (Auch das Einbuchungsdatum liegt 1 Jahr vor dem eigentlichen Kauf der Wertpapiere). Hier scheint es interne Probleme zu geben. Auf einen Screenshot vom Ende des letzten Jahres konnte ich sehen, dass der Anschaffungskurs damals noch richtig verbucht wurde. Leider konnte Comdirect auch nach 3 Wochen und der Übersendung des Kaufbelegs mit den korrekten Anschaffungsdaten keine Korrektur vornehmen, oder nur eine inhaltliche Antwort geben. Man bat mich zuletzt von weiteren Anfragen abzusehen.

 

Der falsche Anschaffungskurs würde fälschlicherweise zu einer Besteuerung von nicht existierenden Kursgewinnen führen.

 

 


Es ist bekannt und wurde gerade wieder gesagt daß die Werte in der Depotübersicht abweichen können und man diese berichtigen kann.

 

Aber in der Steuersimulation stehen die richtigen Werte.

Da hatte ich trotz des Chaos hier noch nie fehlerhafte Werte.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich daß du nur etwas falsch interpretierst.

 

Wenn du das geklärt haben willst solltest du weitere Informationen liefern.

 

- welches Wertpapiere

- alle Käufe

- alle Verkäufe

- Kapitalmaßnahmen

- Depotüberträge

- aktuelle Bewertung in der Simulation

 

Dann sieht man weiter.

 

PS: Den Titel könntest du bitte auch mal bearbeiten.

Das tut ja schon beim darauf schauen weh.  😞

 

 

Benjamin12
Autor ★★★
45 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten.

 

Es geht nicht um die Kaufkurse die man selbst eingeben kann, sondern um den in der Steuersimulation von der Bank hinterlegten Kaufkurs.

 

Ich verstehe, dass zunächst die Vermutung naheliegt, dass ich etwas falsch interpretiere.

 

Es handelt sich in diesem Fall tatsächlich um einen Fehler.

 

Es geht um einen ETF auf den DAX. Alle Anteile wurde auf einmal gekauft und seitdem gab es keine Transaktionen.

 

Vor einem Monat wurde alles noch korrekt ausgewiesen. Der Kaufbeleg liegt mir vor. 

Wenn es kein Fehler ist, könnte sich das Einbuchungsdatum des Wertpapiers nicht plötzlich um ein Jahr nach hinten verschieben oder?

 

Ich weiß, dass mein Anliegen hier im Forum nicht ohne Einsicht in alle Dokumente zu klären ist. Es geht mir vielmehr darum andere Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass anscheinend solche Fehler passieren, damit diese selbst mal nachprüfen.

 

Meinen Recherchen nach wäre es nicht das erste mal, dass entsprechende Probleme vorkommen. Mein Vertrauen in die Bank ist dahingehen stark eingeschränkt, dass so eine relativ „einfache“ Unstimmigkeit nicht zeitnah geklärt werden kann.

 

 

 

stgt800
Experte ★
163 Beiträge

@Benjamin12 

 

Was ist denn das für ein ETF. Zufällig einer von Lyxor/Amundi? Nur so als Idee...

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Seit Anfang des Jahrs wird in der Steuersimulation ein falscher Anschaffungskurs angezeigt (Auch das Einbuchungsdatum liegt 1 Jahr vor dem eigentlichen Kauf der Wertpapiere).


Das Einbuchungsdatum wird in derSteuersimulation überhaupt nicht angezeigt.

Dort sind ausschliesslich die Kaufdaten und Anschaffungswerte hinterlegt.

 

Du hast keine Angaben gemacht, ob die Werte vor dem von dir genannten Jahresanfang korrekt waren und um welche Papiere es sich handelt.

Einbuchung liest sich, als wäre es ein Depotübertrag.

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

 

Es handelt sich in diesem Fall tatsächlich um einen Fehler.

 

Es geht um einen ETF auf den DAX. Alle Anteile wurde auf einmal gekauft und seitdem gab es keine Transaktionen.

 

Vor einem Monat wurde alles noch korrekt ausgewiesen. Der Kaufbeleg liegt mir vor. 

Wenn es kein Fehler ist, könnte sich das Einbuchungsdatum des Wertpapiers nicht plötzlich um ein Jahr nach hinten verschieben oder?

 

 


Ohne Fakten und nicht mal der WKN kann man dazu absolut nichts sagen.

Und ohne Nachweis daß ein Fehler vorliegt muß hier auch niemand gewarnt werden.

 

Vielleicht wurde der ETF zum Jahresende verschmolzen.

Bei Lyxor und Amundi ist da gerade viel im Gange.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@stgt800  schrieb:

@Benjamin12 

 

Was ist denn das für ein ETF. Zufällig einer von Lyxor/Amundi? Nur so als Idee...


war auch mein erster Gedanke….

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@paej  schrieb:

@stgt800  schrieb:

@Benjamin12 

 

Was ist denn das für ein ETF. Zufällig einer von Lyxor/Amundi? Nur so als Idee...


war auch mein erster Gedanke….

 


Da der Kollege ja scheinbar kein Interesse an Aufklärung hat können wir ja etwas raten.   🙂

 

Ich sage mal    ETF001

 

stgt800
Experte ★
163 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Ich sage mal    ETF001

Das muss ja noch einer von den ursprünglichen Comstage-ETFs sein. Dann war das wohl auch deren erster ETF. Auf den DAX, macht Sinn.