am 21.04.2023 12:05
Hallo Team Comdirect und User,
die Trading App zeigt seit kurzem extrem falsche Werte an. Ich habe beobachtet, dass es bei einigen Titeln genau um 22.00 Uhr ein teils massiven Absacker gibt. Dann stimmt der Depotewrt nicht mehr. Dieser Absacker wird am nächsten Handelstag dann korrigiert. Problem ist, dass die prozentuale Entwicklung nicht stimmt. Kurse sind gestiegen, die tatsäcglich gar nicht gestiegen sind. Wie kann das behoben werde bzw. haben auch andere dieses Phänomen beobachtet?
Gruß aus Hessen
am 21.04.2023 16:20
Danke für Eure Geduld 🙂 .... Als mir das schonmal vor 1-2 Jahren auffiel, war es ein Datenübertragungsfehler bzw. bug (laut Support).
Alles einleuchtend was Ihr schreibt, auch die Berechnungen weiter oben von Tarulia. Nur die Höhe von 3% würde zu einem fairen Händler halt einfach nicht passen :-P. Letztendlich ist es für mich ein Anzeigefehler, der halt nervt.
am 21.04.2023 16:28
@Kickers schrieb:Letztendlich ist es für mich ein Anzeigefehler, der halt nervt.
Ich verstehe immer noch nicht wie du auf einen Anzeigefehler kommst.
Schau doch mal vor Börsenstart und/oder nach Börsenschluss in die App und tipp auf Verkaufen, dann siehst du ja die Handelspartner und ihre derzeitigen Kursstellungen. Ich würde wetten dass die Kurse im Chart mit denen von Soc Gen übereinstimmen.
am 21.04.2023 18:15
ja, mache ich mal....
ANZEIGEFEHLER ist vielleicht auch das falsche Wort! Die Anzeige ist schon richtig, nur der Ursache, nämlich der Kursdrop um Punkt 22.00 Uhr scheint in der Höhe nicht plausibel. Wenn die Kurse nicht mehr gemacht werden, da Handel vorbei (auch nachbörslich), dann macht das für mich irgendwie keinen Sinn, also der hohe Drop. Und dann am nächsten Morgen wieder den Drop vom Vorabend mit nem genauso großen Anstieg zu egalisieren ist auch nicht logisch.
Ich habe das gleiche Phänomen bei anderen Titeln gehabt, wo um Punkt 1730 der Kurs voll abfiel aber danach gleich wieder auf das Niveau von vor dem Drop zu steigen. Das war der oben beschriebene Bug ... Da hatte die Software wohl Probleme mit der Datenübertragen und Verarbeitung (laut Support)....
Schönes Wochenende .... Ich werde berichten ..
am 21.04.2023 18:26
@Kickers schrieb:Wenn die Kurse nicht mehr gemacht werden, da Handel vorbei (auch nachbörslich), dann macht das für mich irgendwie keinen Sinn, also der hohe Drop.
Das ist jetzt die Frage der Fragen:
Zum einen: Warum stellt Soc Gen die Kurse so früh und spät überhaupt noch? Das kann dir wohl nur Soc Gen beantworten.
Zum anderen: Wäre ein Handel vielleicht sogar möglich? Auf der comdirect Seite wird zumindest nach wie vor 08:00 bis 22:00 (für Aktien) bei Soc Gen ausgewiesen. Wäre also einfach mal ein Experiment zu testen ob eine Order trotzdem (sofort) ausgeführt wird.
@Kickers schrieb:Und dann am nächsten Morgen wieder den Drop vom Vorabend mit nem genauso großen Anstieg zu egalisieren ist auch nicht logisch.
Naja, in einem gewissen Sinne schon. Denn während der Börsenöffnungszeiten orientieren sich die außerbörslichen Handelspartner natürlich an den Börsenkursen (sonst würde dort ja verständlicherweise niemand handeln). Der höhere Spread gilt ja dann nur außerhalb der Börsenzeiten.
am 21.04.2023 20:19
@Kickers schrieb:Die Anzeige ist schon richtig, nur der Ursache, nämlich der Kursdrop um Punkt 22.00 Uhr scheint in der Höhe nicht plausibel. Wenn die Kurse nicht mehr gemacht werden, da Handel vorbei (auch nachbörslich), dann macht das für mich irgendwie keinen Sinn, also der hohe Drop. Und dann am nächsten Morgen wieder den Drop vom Vorabend mit nem genauso großen Anstieg zu egalisieren ist auch nicht logisch.
Ich habe das gleiche Phänomen bei anderen Titeln gehabt, wo um Punkt 1730 der Kurs voll abfiel aber danach gleich wieder auf das Niveau von vor dem Drop zu steigen. Das war der oben beschriebene Bug ...
Das ist alles normal und liegt nur an den gestellten Kursen.
Auch morgens, mittags und um 17:30 zur XETRA-Auktion nehmen die Market Maker natürlich ihren Spread hoch.
Damit sie nicht aus Versehen ungünstig handeln müssen.
Keine Ahnung warum du das hier so hoch spielst.
Das ist halt so, und du wirst ja wohl kaum nachbörslich handeln wollen. Oder?
Geht das bei der Comdirect überhaupt?
Consors hat das erst vor einem oder zwei Jahren eingeführt.
Da habe ich letztes Jahr mal gegen 22:20 Uhr ein Geschäft mit L&S gemacht.
am 21.04.2023 23:25
Abend,
mich nervt das halt .... schau dir den Kurschart der letzten 10 Tag im Anhang an. Das ist entschuldigung nicht normal ... oder? .... ich habe alle Handelsplätze mal durchgeschaut. Diese massiven Peaks sind nur bei soc gen. und zwar genau seit 5 Tagen .... die machen für mich absolut keinen Sinn, vor allem weil man nach 22.00 Uhr eh nicht mehr handeln kann....
Ich handel ab und an nachbörslich im livetrading, geht mit der trading app der comdirect.
am 21.04.2023 23:53
@Kickers schrieb:
.... die machen für mich absolut keinen Sinn, vor allem weil man nach 22.00 Uhr eh nicht mehr handeln kann....
Ich handel ab und an nachbörslich im livetrading, geht mit der trading app der comdirect.
Also geht das doch?
Und jetzt ärgert es dich daß du zu diesen günstigen Kursen nicht kaufen kannst. 🙂
am 25.04.2023 17:55
😛 .... ja genau .... hast Du dir das freenet_7.jpg oben mal angeschaut? Ist das Deiner Meinung so normal? Soc gen sind die einzigen, bei denen das momentan so auf der Chart ausieht....
dadurch sind bei vielen Kursen die Vortagsveränderungen m.E. einfach nur falsch .... Ich wend emich mal an den EDV support ...
Gruß aus Hessen
am 25.04.2023 18:03
@Kickers schrieb:😛.... ja genau .... hast Du dir das freenet_7.jpg oben mal angeschaut? Ist das Deiner Meinung so normal? Soc gen sind die einzigen, bei denen das momentan so auf der Chart ausieht....
dadurch sind bei vielen Kursen die Vortagsveränderungen m.E. einfach nur falsch .... Ich wend emich mal an den EDV support ...
Gruß aus Hessen
Da kann der Support überhaupt nichts machen.
Wenn SG diese Preise stellt und man mit denen handelt dann ist das eben so.
am 26.04.2023 13:32
Silver_Wolf,
Deine Meinung zu meinem freenet7 Bild oben interessiert mich noch. Findest Du das tatsächlich normal?
Gruß aus Hessen