Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist.

HorstL
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne WKN A0MMQY kaufen. Das funktioniert nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung:

Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist.

Was ist der Grund und gibt es einen Weg, das Papier trotzdem zu kaufen?

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @HorstL,

 

via Tradegate soll der Kauf möglich sein. Hast Du das schon mal probiert?

 

Tipp: Wenn Du die WKN hier in die Community-Suche eintippst, findest Du genau dieses Thema schon das eine oder andere Mal. 

HorstL
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe im der Order Tradegate als Handelsplatz ausgewählt. Hat nicht funktioniert. Den Hinweis hatte ich bereits, da ich die WKN schon mit Suchfunktion gesucht hatte. 🙂

 

Viele Grüße

 

Horst

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @HorstL und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Dieser ETF scheint bislang nicht für den Handel mit Privatkunden zugelassen zu sein. Ich werde gerne mal klären, ob sich das ändern lässt und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

HorstL
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Vergangenheit lag es wohl an der steuerlichen Intransparenz des ETF. Bin gespannt, ob sich daran jetzt etwas durch die Investmentsteuerreform 2018 geändert hat. Bin aber eher pessimistisch ... mal abwarten was @SMT_Erik  herausfindet.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @HorstL & @ehemaliger Nutzer,

 

meine Kollegen haben die Infos zum Fonds unter die Lupe genommen. Ergebnis: Er darf in Deutschland nicht vertrieben werden, denn die Prüfung der Zielmarktkriterien (WM-Datenservice) war negativ.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

vielen Dank für die Info - das erklärt die Sperre bei Euch. Jetzt kann ich noch eine Zusatzinfo geben, da mir eingefallen ist, daß ich letztes Jahr dazu direkt bei iShares angefragt habe. Folgende Antwort habe ich erhalten:

 

"Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Leider handelt es sich bei dem von Ihnen genannten Fonds um einen US iShares. Dieser ETF hat keine Vertriebszulassung für Deutschland. Ein ähnliches Produkt bieten wir hier leider nicht an. Wir geben jedoch gerne Ihren Produktwunsch an unser Produktmanagement weiter."

 

Wenn man den ETF unbedingt haben will, bleibt wohl nur ein Depot bei einer Bank außerhalb der EU, die nicht unter MIFID II fällt. Daran zeigt sich mal wieder, daß die Regulierer deutlich über das Ziel hinausgeschossen sind - zum Nachteil vieler Anleger.

 

Viele Grüße

Alex10

HorstL
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Klärung der Frage. Die Finanzwelt ist doch voller Geheimnisse und Überraschungen :-).

AndyLu
Autor ★
10 Beiträge

Invesco Wilderhill Clean Energy ETF (WKN: A2JML6), Invesco Global Clean Energy ETF (WKN: A2JNUA) und Invesco Solar ETF (WKN: A2JMXS) kann man auch alle nicht als Privatkunde kaufen.

Dies habe ich zu meinem Ärgernis soeben feststellen müssen.

Alle 3 ETFs sind von Invesco. Wird diese Firma in der EU als "betrügerisch" eingestuft, oder was ist das Problem?

 

Gibt es eine Möglichkeit diese ETFs trotzdem zu kaufen ohne ein Konto außerhalb der EU zu eröffnen, oder doch eine mir unbekannte Alternative über comdirect?