Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist.

15 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@AndyLu  schrieb:

Dies habe ich zu meinem Ärgernis soeben feststellen müssen.

Alle 3 ETFs sind von Invesco. Wird diese Firma in der EU als "betrügerisch" eingestuft, oder was ist das Problem?


Bei den genannten Fonds handelt es sich um US-Fonds (erkennbar am "US" in der ISIN), die in der EU für Privatanleger praktisch nicht mehr handelbar sind. Dabei spielt der Emittent der Fonds keine Rolle, es geht nur darum, ob die entsprechenden Fonds für den Handel in der EU zugelassen sind.

 

Invesco bietet auch eine Reihe von Aktien-Fonds für den europäischen Markt an. Diese sind in Irland registriert und können auch von Privatanlegern über die comdirect gehandelt werden.

 


Gibt es eine Möglichkeit diese ETFs trotzdem zu kaufen ohne ein Konto außerhalb der EU zu eröffnen, oder doch eine mir unbekannte Alternative über comdirect?


Die comdirect scheint mittlerweile auch die letzten "Schlupflöcher" zum Handel von US-Fonds geschlossen zu haben, wie vermutlich auch alle anderen deutschen Banken. Es bleibt Dir also wohl nur die Option, auf einen Nicht-EU-Broker auszuweichen.

 

Viele Grüße

Weinlese

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Oder einfach einen ETF auszusuchen der in Deutschland handelbar ist und einen äquivalente Strategie hat. Wo ist das Problem? 

Dürfte doch nicht so schwer sein, schau mal bei justetf.com

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

AndyLu
Autor ★
10 Beiträge

Danke für die Tipps. Jetzt werde ich immer auf das "US..." in der ISIN achten.

 

Sowohl auf der europäischen Invesco-Seite als auch auf justetf.com finde ich keine äquivalenten ETFs:

Einen reinen Solar-ETF wie den oben Erwähnten von Invesco gibt es in Europa leider (noch) nicht, und was die anderen beiden mit Fokus auf Clean Energy angeht hatte ich bereits die einzigen beiden gekauft gehabt, die es als UCITS - version gibt:

ishares Global Clean Energy UCITS ETF 

und

Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF - Dist 

 

Den ishares habe ich behalten, da mir seine Portfoliozusammensetzung und Performance zusagt, letzteren habe ich jedoch wieder verkauft.

Mir geht es darum genau diese Invesco ETFs kaufen zu können, oder andere ETFs, die dieselben Indizes nachbilden.

Natürlich kann man ETFs finden die als Strategie "Clean/new Energy" haben, jedoch kommt es darauf welchen Index sie genau abbilden, d.h. welche Unternehmen/Holdings drin sind.

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Rein Interessenhalber: warum dann nicht die Top 5 Unternehmen selber kaufen? Ich hab die Zusammensetzung nicht angeschaut, in der Regel gibt es ein paar Unternehmen die ca 80% des ETF ausmachen (erst recht bei so speziellen Dingen) sodass du den ETF selber nachbauen könntest.

Rein Interessenhalber wie gesagt. Deine Strategie ist deine Strategie, und wenn dazu zählt 20 ETFs auf dieselbe Branche zu kaufen ist das dein Ding. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

AndyLu
Autor ★
10 Beiträge

Invesco Wilderhill Clean Energy ETF (WKN: A2JML6):

Top 10 Holdings machen ca. 18,5% aus

 

Invesco Global Clean Energy ETF (WKN: A2JNUA):

Top 10 Holdings machen ca. 31% aus

 

Invesco Solar ETF (WKN: A2JMXS):

Top 10 Holdings machen ca. 59% aus

 

Der einzige ETF, dessen Top 10 über die Hälfte der Anteile ausmachen, ist der Invesco Solar.

Sicherlich wäre es möglich mit gewissem Aufwand Aktien dieser Unternehmen zu kaufen mit einer entsprechenden Gewichtung, jedoch erscheint mir das wenig praktikabel, vor allem bei den ersten beiden ETFs.

Darüber hinaus wird sich die Zusammensetzung des Index regelmäßig ändern.

 

Nun gut, vielen Dank an alle für die Rückmeldung.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Interessant, vielen Dank für die Erklärung 🙂

 

Ich drücke die Daumen, dass die ETFs vielleicht doch bald handelbar sind oder du eine geeignete Alternative findest! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD