Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export Abrechnungsdaten incl. Steuerabzug oder -gtuschrift?

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

 

ich führe zur Übersicht und Auswertung mehrere Exceltabellen für mein Depot und exportiere dabei immer wieder Daten in csv oder excel, u.A. auch die Daten "Abrechnungdaten". Nun sind in dieser Tabelle aber keine Steuerabzüge oder -gutschriften enthalten.

 

In einer anderen Tabelle, die ich erst vor kurzem entdeckt habe, nämlich Umsätze - Steuerliche Detailansicht sind nur Umsätze enthalten, die auch Steuerabzüge - oder gutschriften enthalten (wenn ich das richtig sehe).

 

Wie bzw. wo kann ich Abrechnungsdaten exportieren, in denen auch für jeden steuerrelevanten Verkauf die Steuer in einer Spalte ausgewiesen ist?

 

Hintergrund ist, dass ich in Excel Summen oder Teilsummen bilden möchte über alle Kosten incl. Steuer.

10 ANTWORTEN

Siller
Experte
113 Beiträge

In der Tabelle "Steuerliche Detailansicht" gibt es eine Spalte (dritte von rechts) KESt, Soli, KiSt. Da steht eigentlich alles.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

In der steuerlichen Detailansicht sind nur steuerlich relevante Umsätze enthalten, aber ich möche ja eine Tabelle mit allen Umsätzen incl. Steuern für die Umsätze, wo welche anfallen oder gutgeschrieben werden

 

P.S. Okay, ich glaube, ich habe einen Bedienfehler gemacht. Ich hatte in der ersten Maske "Umsätze" den Zeitraum oben angegeben und dann unten auf "Steuerliche Detailansicht". Dann wird aber der Zeitraum nicht übernommen, sondern wieder ab dem 01.01.2021 zurückgesetzt. Das habe ich nicht gesehen.

 

Muss mir das jetzt erst nochmal genauer anschauen. Danke erstmal

 

Siller
Experte
113 Beiträge

Zu der Tabelle kommst Du auch über Verwaltung - Steuerübersicht - Steuerliche Detailansicht anzeigen

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Okay, aber da sind offenbar doch nur steuerrelevante Umsätze wie Verkäufe, Ausschüttungen, etc drin. Käufe sind darin nicht enthalten.

Siller
Experte
113 Beiträge

Richtig - Käufe sind nicht enthalten. Wenn es Dir um Steuern geht, hast Du aber alle relevanten Daten.

 

Kosten hattest Du am Anfang auch erwähnt - die sind meines Wissens nirgendwo aufgeführt. Da bleibt wohl nur der Weg, die Daten der jeweiligen Abrechung zu entnehmen. Entweder händisch oder durch Umwandlung der PDF in Excel. Das ist natürlich ziemlich umständlich.

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

Nicht die Lösung auf deine Frage, aber falls noch nicht bekannt, werfe ich auch noch die umwerfende Open-Source-Software Portfolio Performance (portfolio-performance.info) in den Ring.

PDFs automatisch einlesen und du hast direkt alle Kauf-/Verkaufskurse, Gebühren und Steuern und kannst die verschiedensten Auswertungen machen.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Siller  schrieb:

Kosten hattest Du am Anfang auch erwähnt - die sind meines Wissens nirgendwo aufgeführt. Da bleibt wohl nur der Weg, die Daten der jeweiligen Abrechung zu entnehmen. Entweder händisch oder durch Umwandlung der PDF in Excel. Das ist natürlich ziemlich umständlich.


Die Tabelle Depot - Abrechnungsdaten ist schon ganz gut, aber enthält eben keine Steuer, also nicht die Gesamtbeträge, die tatsächlich vom Verrechnungskonto abgebucht werden.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Nicht die Lösung auf deine Frage, aber falls noch nicht bekannt, werfe ich auch noch die umwerfende Open-Source-Software Portfolio Performance (portfolio-performance.info) in den Ring.


Nachdem mir die Software hier schon sehr eindringlich empfohlen wurde, habe ich sie mir installiert, aber bin ehrlich gesagt vorerst gescheitert. Eigentlich  meine ich ja ein EDV-Freak zu sein, aber hab es nicht richtig auf die Reihe gebracht live-Kurs-Daten anzubinden. Aber ist schon ein paar Monate her, dass ich das versucht habe.

Siller
Experte
113 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Nicht die Lösung auf deine Frage, aber falls noch nicht bekannt, werfe ich auch noch die umwerfende Open-Source-Software Portfolio Performance (portfolio-performance.info) in den Ring.

PDFs automatisch einlesen und du hast direkt alle Kauf-/Verkaufskurse, Gebühren und Steuern und kannst die verschiedensten Auswertungen machen.


Ein guter Hinweis. Ich persönlich benötige die Software nicht, aber vielleicht hilft sie Dir weiter. An der Kursversorgung habe ich mir auch die Zähne ausgebissen und die Umsätze der letzten 20 Jahre einzupflegen, ist mir zuviel Aufwand.