Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EURONEXT: Gewinnen mit der Börse

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Geneigte Hobbyanleger, liebe Profis, (alle m/w/d),

ist das nicht etwas für mich?

Euronext NV (WKN A115MJ)

Es gab in den vergangenen Monaten zwei Momente, an denen ich mich auf die Recherche nach börsengehandelten Börsen machte:

1. Noch während des Crashs @longtraders Bemerkung und Begründung, dass und warum er in die Deutsche Börse (WKN 581005) investiert habe.
    (hier)
  2. Die überbordernde, positive Stimmung innerhalb der Community ("es geht wieder nach oben", "schnell dabei sein").

Nun gibt es unterschiedliche Arten, Geld zu verdienen, aber wann immer die Anzahl der gehandelten Papiere steigen, profitieren die Börsenbetreiber, c.p.

Aber zurück zur Aktie:

Euronext wurde vor zwanzig Jahren gegründet, als sich die Amsterdamer, Brüsseler und Pariser Börse zusammenschlossen. Zwischenzeitlich hatte sie mit der NYSE fusioniert, die Gesellschaft ist aber wieder aufgespalten worden.

Stand 2020 sind folgende Börsen unter dem Dach der Euronext vereint:

BörseLandSitzIndex
Euronext AmsterdamNiederlandeAmsterdamAEX index
Euronext BrüsselBelgienBrüsselBEL20
Euronext DublinIrlandDublinISEQ Overall Index
Euronext LissabonPortugalLissabonPSI 20
Euronext ParisFrankreichParisCAC 40

Finanzkennzahlen

Peergroup

• Deutsche Börse (581005)
  • London Stock Exchange (A0JEJF, zuletzt hier in einer Sterneliste und hier die Einschätzung des Meisters) mit Grüßen an @GordonLegacy und @nmh 

Technische Kennzahlen

• RSL liegt bei 1,17 (08.09.20)
  • Stopvorschlag bei ca. 81 EUR

Quelle: https://www.onvista.de/aktien/EURONEXT-Aktie-NL0006294274Quelle: https://www.onvista.de/aktien/EURONEXT-Aktie-NL0006294274

Chartverlauf

Chart Euronext NVChart Euronext NV

Peervergleich mit Dt. Börse AG (581005)Peervergleich mit Dt. Börse AG (581005)Persönlich gefällt mir dabei, dass es eine holländische Aktie ist. Die Quellensteueranrechnung ist somit problemlos.

Ihr seid angehalten, euch ein eigenes Bild zu machen. Der Tod investiert auch in Papiere, die nicht jedem Anleger zu empfehlen sind (siehe hier).

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

27 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Bei St. Pauls um die Ecke werden sie staunen und gegebenenfalls
die Inschrift anpassen:

"Aperite portas, quoniam Pramax et populum comdirectum"

Wenn Du magst @Pramax, darft Du den künftig für Dich beanspruchen
                   (in memoria eterna amicum - GordonLegacy MMXX)

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@longtrader:

Deine Anmerkungen habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Ich bin jedoch auf der Suche nach Aktien, die einen intakten Trend aufweisen. Zum Vergleich habe ich Euronext (rot), Dt. Börse (blau) und plus500 (grün) gegenübergestellt.

Quelle: Chartvergleich finanztreff.deQuelle: Chartvergleich finanztreff.de

Die Schwankungen von plus500 gefallen mir überhaupt nicht. Das wäre eine Aktie, um die ich mich öfter kümmern müsste. Wer sie im Frühjahr 2019 günstig eingesammelt hat, dem sei der (Buch-)Gewinn gegönnt.

Dieser Thread ist auch ein Angebot an die Community, über den deutschen Tellerrand hinauszuschauen. Da die London Stock Exchange immer wieder in @nmhs Sternelisten auftaucht (s.o.) und es genügend Meinungen (Posts) zu Visa und Mastercard gibt, schaute ich den Beitreiber des BEL20* an.

Nun zum Erfreulichen: Über die letzten drei Jahre haben die Deutsche Börse und Euronext ziemlich im Gleichschritt performt. An dieser Stelle kommt also der deutsche Vertreter - im Gegensatz zur zyklischen Industrie - sehr gut weg.

(Vielleicht wird der Meister aus dem heißen Münchener Osten noch etwas zum Chance-Risiko-Verhältnis von plus500/Dt.Börse/Euronext sagen können, falls wir ihn nett bitten.)

Herzliche Grüße

Euer Tod

_____

* Die Jünger des Todes wissen um sein Investment in Warehouses de Pauw. Wussten sie auch, dass WDP acht neue Logistikparks in Rumänien baut? Das in Gelsenkirchen ist bereit zu über der Hälfte vermietet.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Dann hab ich wohl wieder was zu tun... der Tod klaut mir wieder ein wenig meiner wertvollen Zeit.

Ich hatte die Börsen im moment gar nicht auf dem Schirm...

Besten Dank für die Info.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich habe noch etwas Cash und bin am überlegen, worin dieses investiert wird.

Warum nicht in das Produkt, welches alle hier nutzen?

Da mache ich mir die nächsten Tage Gedanken zu. Muss ja auch noch die neueste Liste von @nmh in meine Übersicht einpflegen, hatte aber mit Church & Dwight bisweilen geliebäugelt weil diese sich gerade wieder der GD200 annähert und der MACD kurz davor steht ein Kaufsignal zu geben. 

Aber ich behalte die LSE und EN im Auge - vielen Dank für diese Anregung und Erinnerung!

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@Gevatter_Tod, es wird schon lange spekuliert, dass Euronext die Borsa Italiana übernehmen könnt.

Nun ist es offiziell: Heute haben Euronext (klick) und die italienische "Cassa Depositi e Prestiti Equity"* bekannt gegeben, dass sie der LSE ein Angebot für die Borsa Italiana unterbreiten werden.

Die Kurse von Euronext als auch LSE sind beide deutlich im Plus.

Wir werden sehen, ob es zu einer Übernahme kommen wird. Angeblich haben sowohl Six als auch die Dt. Börse Interesse. Bella Italia! Stay tuned...!

*) Die Mutter CDP ist zu 80 % im Besitz des italienischen Finanzministeriums. Noch eine Staatsbank...

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Das Angebot ist unterbreitet: size 4,325 Mrd. EUR [klick]

Die Kurse von Euronext als auch LSE haben es unterschiedlich verdaut:

In London bezicht man sich mit Ale in Amsterdam/Paris gibt es vino e pasta basta

Am 20. November, nach der außerordentlichen Aktionärsversammlung, wissen wir ein bisschen mehr, und noch ein bisschen mehr wenn die Wettbewerbsaufseher der EU-Kommission sich einverstanden zeigen.*

Des Schnitters Gehilfe sagt: "Bella Italia! Stay tuned...!"

*In gewisser Weise sind sie das bereits, der Grund Refinitiv

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

Euronext, LSE, Deutsche Börse tendieren in den letzten Tagen allesamt einigermaßen kräftig gen Süden, ohne das ich wirkliche Gründe dafür ausmachen kann. Habt Ihr vlt. eine Idee, woran es liegen mag? Die Umsätze an den Börsen sind weltweit hoch und aktuelle Änderungen der Rahmenbedingungen sehe ich auch keine. Für eine Diskussion wäre ich dankbar!

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Mit dem geschriebenen Worte vom Erst-Co-Autor:

>>Nun gibt es unterschiedliche Arten, Geld zu verdienen, aber wann immer die Anzahl der gehandelten Papiere steigen, profitieren die Börsenbetreiber, c.p.<<

@willywupps 

Im Umkehrschluss bedeudet das, wann immer die Anzahl bzw. die Erwartung der gehandelten Papiere abnimmt, verringert sich die profitation.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @willywupps 

Nachdem diese - auch für mich - unerfreuliche Kursentwicklung so ziemlich

alle europäischen Börsenbetreiber betrifft, seh ich das als Sektorrotation an.  Die institutionellen Anleger schichten um in andere Sektoren (siehe z.B. Zykliker wie BASF).

Fundamental seh ich keinen Grund zu verkaufen. Ich kenne das Phänomen von

meinen Medizintechnikaktien. Irgendwann ist der Verkaufsdruck weg und das

Blatt wendet sich wieder. Sind ja keine Schrottaktien.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Der Deal mit Börse Italiana ist doch jetzt auch durch oder?