- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.12.2021 17:31
vielen Dank, GetBetter, und sehr interessant: Mir wurde tatsächlich bereits im Januar eine "Vorabpauschale Ausland"(was immer das bedeuten mag) von 29,60 abgezogen vom Freibetrag.
Verbleibender Freibetrag also: EUR 771,40
771 : 20,69 = 37,26 = 37
Aber selbst beim Verkauf von 36 Stück sollte ich ja laut Simulation noch 4,38 Euro zahlen. Das sind natürlich bloss Kleckerbeträge, aber mir ginge es um das grundsätzliche Verständnis: ob ich alles berücksichtigt habe, damit ich 2022 selber rechnen kann. Vielen Dank nochmal
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.12.2021 17:57
@Hardi schrieb:Mir wurde tatsächlich bereits im Januar eine "Vorabpauschale Ausland"(was immer das bedeuten mag) von 29,60 abgezogen vom Freibetrag.
Zum Hintergrund und der Berechnung der Vorabpauschale findest Du alles Wesentliche auf dieser Seite.
@Hardi schrieb:[...] aber mir ginge es um das grundsätzliche Verständnis: ob ich alles berücksichtigt habe, damit ich 2022 selber rechnen kann.
Technisch hast Du aus meiner Sicht alles Wesentliche berücksichtigt.
Die Abweichung resultiert sehr wahrscheinlich aus unterschiedlichen Annahmen des aktuellen Kurses (und damit des angesetzten Verkaufskurses). Während Deine, aus dem Depotwert errechneten 77,20 € vermutlich relativ statisch sind, nutzt die Simulation "Neartime-Kurse" (was immer das konkret bedeutet).
Ich würde die Sache nicht zu wörtlich nehmen. In der Realität kommt es ohnehin nur auf den tatsächlich erzielten Erlös an. Kleiner Ungenauigkeiten lassen sich nicht vermeiden. Neben dem ungenauen Verkaufskurs sind auch die Verkaufsgebühren nicht berücksichtigt. Und eigentlich müssten auch bisher schon angefallene Vorabpauschalen einfliessen (siehe Link).

- « Vorherige
- Nächste »
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Verkauf und Kauf von ETFs in Wertpapiere & Anlage
- Kapitalertragssteuer Zeiträume in Wertpapiere & Anlage
- Aktienfonds in 2008 gekauft Steuer in Wertpapiere & Anlage