- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.12.2020 23:29
@dg2210 schrieb:Genau das steht unter Punkt (c) in dem von mir zitierten Anhang.
Stimmt.
Aber dann sind wir uns doch einig, dass man nicht an sich selber verkaufen sollte!?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 07:42
Guten Morgen und vielen Dank für Eure informativen Beiträge und v.a. auch die Kalkulationen auf Basis meiner Angaben. Ich werde heute Abend versuchen, den „trivialen Teil“ nachzuvollziehen: dass der „Freibetrag auf den Gewinn wirkt und nicht auf die Steuerlast“. Einen schönen Tag, Hardi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 10:56
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 11:47
@Ihr Nickname schrieb:Vielleicht ist das hier der springe Punkt von @dg2210 ?
@dg2210 schrieb:
die nachfolgend in nicht erschöpfender Aufzählung genannten Indikatoren, die für sich genommen nicht unbedingt als Marktmanipulation anzusehen sind
Nein, es gibt eine Reihe "springender Punkte", die ich hier nicht erschöpfend aufzählen kann; die wichtigsten:
a) Eine verbotene Kursmanipulation kann grundsätzlichh nur vorliegen, wenn die Mittel tatsächlich geeignet sind, den Kurs zu manipulieren. Dies ist z.B. der Fall, wenn "wesentliche Tagesumsätze" gehandelt werden.
b) ETF-Kurse werden vom Primärmarkt bestimmt und können gar nicht über ETF-Handel manipuliert werden.
c) ETFs werden über MarketMaker/DesignatedSponsors gehandelt, darum gibt es auch keinen Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer. Der MarketMaker stellt Geld/Briefkurse, kauft die Papiere des Verkäufers und verkauft sie teuerer an den Käufer weiter. In-Sich-Geschäfte sind damit technisch ausgeschlossen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 18:33
Hallo, ich werde jedenfalls wie angekündigt tätig werden und sehe mich da auf der sicheren Seite. Dankeschön nochmal für die Erläuterungen und vor allem die Berechnung meines persönlichen Falls mit
123.740 (Depotwert jetzt) : 2080 Anteile = 59,49 Anteilswert
99.116 (Kaufwert) : 2080 Anteile = 47,65 Anteilswert
59,49 - 47,65 = 11,84
801 (Freibetrag) / 11,84 = ca. 68 Anteile
Wg. Teilfreistellung (30 % steuerfrei, 70 % zu versteuern):
801 / 8,29 = ca. 97 Anteile
Ich verstehe inzwischen jedenfalls genug, um ab jetzt selbstständig unter Depotübersicht -> Steuersimulation den Verkauf der gewünschten Menge zu simulieren mit gewünschtem Erfolg. Weil ich in 2020 letztendlich nur 501 € Freibetrag mobilisieren kann, werde ich zuerst nur 61 Anteile verkaufen, ab nächstem Jahr dann eben 97. Einen schönen Abend, Hardi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 18:58
@Hardi schrieb:Weil ich in 2020 letztendlich nur 501 € Freibetrag mobilisieren kann, werde ich zuerst nur 61 Anteile verkaufen, ab nächstem Jahr dann eben 97.
Nächstes Jahr wirst Du nochmal neu rechnen müssen.
Die 97 Anteile errechnen sich ja aus dem Gewinn pro Anteil der sich wiederum aus dem Verkaufskurs ergibt.
Wenn der Anteil in 12 Monaten einen anderen Kurs als momentan haben sollte (wovon auszugehen ist), dann wirst Du auch die Zahl von 97 in die eine oder andere Richtung anpassen müssen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 19:32
Ja, stimmt natürlich, ich habe mich ungenau bzw falsch ausgedrückt. Ich muss immer neu rechnen wie folgt, Eurem Rechenweg folgend:
neuer aktueller Depotwert irgendwann Ende 2021 z.B.
130000 : 2080 = 62,5 Anteilswert
Kaufwert damals (gleichbleibend) 99.116 : 2080 Anteile = 47,65 Anteilswert
62,5 - 47,65 = 14,85
14,85 – 30 % unversteuert = 10,4
801 : 10,4 = 77,01 = ca. 77 Anteile, oder?
Danke, Achim
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 19:33
@Hardi schrieb:. Weil ich in 2020 letztendlich nur 501 € Freibetrag mobilisieren kann, werde ich zuerst nur 61 Anteile verkaufen, ab nächstem Jahr dann eben 97.
...vorausgesetzt, die steuerlichen Rahmenbedingungen bleiben konstant...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2021 16:39
Hallo zusammen,
ihr habt mir sehr geholfen im letzten Jahr bei der erstmaligen Nutzung des Steuerfreibetrags für mein ETF-Depot, vielen Dank nochmal, und in 2021 habe ich mich der Wahrheit allein genähert, aber bei der Steuersimulation tritt eine kleine Differenz auf, die auf ein Verständnisproblem hinweisen könnte:
160.576 (Depotwert aktuell) : 2080 ETF-Anteile = 77,20 Anteilswert
99.116 (Kaufwert damals) : 2080 Anteile = 47,65 Anteilswert (bleibt unverändert)
77,20 - 47,65 = 29,55 Gewinn aktuell pro Anteilswert
Wg. Teilfreistellung (30 % steuerfrei, 70 % zu versteuern):
29,55 – 30 % steuerfrei = 20,685 = gerundet 20,69
801 (Freibetrag 2021) : 20,69 = 38,71 = ca. 39 Anteile erst verkaufen, dann zurück kaufen.
Bei der Steuersimulation muss ich allerdings beim Verkauf der aufgerundeten 39 Anteile insg. ca 22 Euro Steuern zahlen, und selbst beim Verkauf von abgerundet 38 Stück 15,62 und noch bei 36 Stück 4,38 Euro. Erst wenn ich lediglich 35 Anteile verkaufe, muss ich Null Steuern zahlen, und es bleibt ein nomineller Freibetrag von 5,94 Euro übrig. Macht mich natürlich alles auch nicht arm und soll bestimmt keine Beschwerde sein, aber habe ich doch irgendwie sachlich falsch gerechnet, bitte? Nächstes Jahr schaffe ich es dann sicher alleine:), vielen Dank nochmal, Hardi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2021 17:09
Meine Vermutung: Es ist nicht mehr Dein kompletter Freibetrag von 801 € verfügbar.
Da es sich um einen thesaurierenden ETF handelt fällt z.B. eine Vorabpauschale an, die Anfang 2021 zwar relativ niedrig aber nicht Null war.
Ob das alleine als Erklärung reicht kann ich noch nichts sagen, aber bitte kontrolliere mal wieviel Freibetrag tatsächlich noch vergügbar ist.

- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Verkauf und Kauf von ETFs in Wertpapiere & Anlage
- Kapitalertragssteuer Zeiträume in Wertpapiere & Anlage
- Aktienfonds in 2008 gekauft Steuer in Wertpapiere & Anlage