am 13.05.2026 16:22
Hier ist eine sprachlich überarbeitete Version, die deinen lockeren, ehrlichen Stil beibehält, aber flüssiger und verständlicher klingt:
Liebe Community,
vorab Entschuldigung für diesen Beitrag — ich habe mehrere Tage auf etlichen Foren gelesen und bin trotzdem nicht wirklich fündig geworden.
Ich habe vor 6–7 Jahren angefangen, in ETFs zu investieren, nach dem Motto: „Einfach mal machen.“ Damals dachte ich, dass ich mich später noch intensiver damit beschäftigen werde. Tja — später kamen Kinder dazu, ich bekomme mein Leben oft kaum organisiert, habe einen riesigen Mental Load und schaue jetzt wie ein Kalb aufs neue Tor, wenn ich mich mit dem Thema beschäftigen soll.
So viel zur Einleitung, jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich habe über die Jahre mehrere ETFs bespart. Diese ETFs gefallen mir inzwischen nicht mehr — einer davon ist ausschüttend, was ich eigentlich nicht möchte. Um mein Depot aufzuräumen und es möglichst minimalistisch zu halten (gut für meinen Kopf), würde ich lieber nur noch in einen All-World-MSCI-ETF investieren.
Ich habe deshalb jetzt alle „alten“ ETFs verkauft. Das Geld liegt aktuell auf dem Verrechnungskonto (ca. 35k).
Der alte Sparplan ist gelöscht, ein neuer Sparplan auf den All-World-ETF ist eingerichtet (200 € pro Monat von meinem Hauptkonto).
Gibt es jetzt eine sinnvolle Möglichkeit, das Geld vom Verrechnungskonto in den „neuen“ All-World-ETF zu übertragen, sodass das Geld quasi wieder im Depot investiert ist und die monatlichen 200 € zusätzlich weiterlaufen?
Oder habe ich das komplett verkackt?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich am besten weiter vorgehe, und würde mich über euren Rat freuen.
MfG
Fragenkatalog:
13.05.2026 16:46 - bearbeitet 13.05.2026 16:56
Du hast bis auf eine Sache schon alles erledigt: Alte ETF´s verkauft und neuen Sparplan eingerichtet.
Jetzt musst Du nur noch eine Kauforder für den neuen ETF in der gewünschten Größenordnung aufgeben. Ich persönlich bevorzuge den Soforthandel. Das ist ruckzuck durchgeführt.
am 13.05.2026 21:20
@MILFctoria schrieb:
Ich habe deshalb jetzt alle „alten“ ETFs verkauft. Das Geld liegt aktuell auf dem Verrechnungskonto (ca. 35k).
Der alte Sparplan ist gelöscht, ein neuer Sparplan auf den All-World-ETF ist eingerichtet (200 € pro Monat von meinem Hauptkonto).Gibt es jetzt eine sinnvolle Möglichkeit, das Geld vom Verrechnungskonto in den „neuen“ All-World-ETF zu übertragen, sodass das Geld quasi wieder im Depot investiert ist und die monatlichen 200 € zusätzlich weiterlaufen?
Dann hoffen wir mal, daß du den Rat aus dieser Community beherzigt und dich für einen Momentum (notfalls auch Quality)-All-World ETF entschieden hast!
Aktuell sieht es an den Märkten besonders kritisch aus: das Iran-Problem ist noch nicht gelöst und wenn in den USA die Republikaner bei den Mid-Terms verlieren, kann es nochmal ganz ordentlich bergab gehen. Kurz: Pulver trocken halten!
am 13.05.2026 21:50
@dg2210 schrieb:Dann hoffen wir mal, daß du den Rat aus dieser Community beherzigt und dich für einen Momentum (notfalls auch Quality)-All-World ETF entschieden hast!
Welchen All World Momentum ETF gibt es denn?
13.05.2026 23:44 - bearbeitet 13.05.2026 23:55
@MILFctoria schrieb:
Ich habe vor 6–7 Jahren angefangen, in ETFs zu investieren, nach dem Motto: „Einfach mal machen.“ Damals dachte ich, dass ich mich später noch intensiver damit beschäftigen werde.
Oder habe ich das komplett verkackt?
Fragenkatalog:Steuerfreibetrag 24 969€
Wenn du seit 6 Jahren ETF bespart und jetzt alles für 35k verkauft hast dann hast du doch einen erheblichen Gewinn realisiert.
Wie ist das mit dem Steuerfreibetrag zu verstehen?
Du/ihr habt 1000/2000 EUR Freibetrag. Wo kommt diese Zahl her?
Wenn darüber hinaus jetzt erhebliche Steuern fällig wurden dann kann man das schon als verkackt bezeichnen.
Aber sagen wir ungeschickt. 🙂
Beim Abbau von Positionen sollte man doch jedes Jahr nur so viel verkaufen dass der Freibetrag genutzt wird.
Es sei denn natürlich der Freibetrag wäre bereits durch andere Erträge genutzt. Dann ist es egal.
Dann also rein in den neuen ETF.
Der normale Rat ist Sofortkauf für die volle Summe.
Aber bei dem Betrag würde ich das eher etwas strecken. Vielleicht 5000€ alle 14 Tage.
Oder dynamisch anpassen je nach Kurs.
Das ist psychisch entspannter als wenn der Kurs nach einem Einmalkauf wieder fällt.
Welchen ETF hast du jetzt gewählt?
Ich habe diesen genommen da physisch und günstig:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BJ0KDQ92#uebersicht
am 14.05.2026 00:06
@MILFctoria schrieb:
Der alte Sparplan ist gelöscht, ein neuer Sparplan auf den All-World-ETF ist eingerichtet (200 € pro Monat von meinem Hauptkonto).Gibt es jetzt eine sinnvolle Möglichkeit, das Geld vom Verrechnungskonto in den „neuen“ All-World-ETF zu übertragen, sodass das Geld quasi wieder im Depot investiert ist und die monatlichen 200 € zusätzlich weiterlaufen?
Hallo @MILFctoria ,
ich bin mir nicht sicher, ob die bisherigen Antworten für Dich hilfreich waren.
Natürlich kannst Du das Geld auf dem Verrechnungskonto aus den ETF-Verkäufen in den bevorzugten ETF investieren.
Statt 'Verkauf' tätigst Du einen (Einmal-) 'Kauf'.
Hast Du dazu Fragen, wie man das macht?
Alternativ könntest Du einen zweiten Sparplan auf denselben ETF einrichten, für den die Sparrate vom Verrechnungskonto eingezogen wird (ich hoffe das geht - falls nicht: Geld auf das "Hauptkonto" übertragen).
Eine hohe Sparrate angeben, Sparplan eine gewisse Zeit lang laufen lassen, bis fast alles investiert ist.
Dann Sparrate senken für den Rest, der noch nicht investiert ist.
Dann Sparplan löschen.
Um welchen ETF handelt es sich? Welche WKN ?
Grund für die Frage: Es gibt bei Comdirect "Specials", die man für eine ermäßigte Gebühr kaufen kann, aber nur bei einem bestimmten Handelsplatz.
Falls Dein ETF ein "Special" ist, würde es natürlich Sinn machen, die vergünstigte Kaufmöglichkeit zu nutzen.
Per Sparplan wäre es sogar ganz kostenlos, aber nenne erstmal die WKN.
Grüße
Klever
am 14.05.2026 17:22
Viel zu viele Gegenfragen. @MILFctoria wollte nur wissen, wie das Geld auf dem Verrechungskonto in den ETF wandert. Und das ist mit einer Kauforder erledigt.
am 14.05.2026 20:53
die Möglichkeiten und Antworten sind so unterschiedlich wie die Menschen hier...
nur meine persönliche Meinung dazu:
es gibt da ein paar Fragen, die Du Dir stellen und beantworten solltest
ich würde nicht alles in einem Kauf machen,
Wo ist der Kurs von dem ETF, den Du kaufen willst? Am Hoch, so wie der gesamte Markt zur Zeit, oder irgendwo...?
Am Hoch alles zu kaufen ist psychologisch nicht so toll, wenn es danach fällt (auch wenn es langfristig gesehen nach jedem Einbruch wieder eine Erholung gibt und Zeit hast Du ja...)
wir sind vor dem Sommerloch, was kommen kann, oder aber auch nicht, aber wenn es kommt, dann gibt es noch sehr wahrscheinlich noch tiefere Kurse
deshalb würde ich (immerhin hast Du ja jahrelang vorher gespart) es über Teilbeträge im Sparplan machen und alles in 3-6 Tranchen
meine persönliche Referenz wären 6 Raten (bzw. Monate)
erstens kommst Du damit über das eventuelle Sommerloch, zweitens bleibt Dir die Klatsche rein psychologisch erspart bei einem Mal und danach erstmal fallenden Kursen
damit lässt es sich entspannter umsetzen, das ist meine Erfahrung
es gibt nicht die eine "nur-so-funktioniert-Investieren-Regel", deshalb wollte ich Dir nur diesen Denkanstoß geben, denn Du hast ja um Ratschläge gebeten
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir Erfolg und ruhige Nächte mit Deiner Entscheidung