Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Start 50€ pro Monat

DennisOBI
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag liebe Community!

Ich habe das Forum jetzt einige Zeit verfolgt und bin froh zu sehen, dass die "alten Hasen" gerne ihre Erfahrungen teilen.

Zu mir: Ich bin Student, 25 Jahre alt und habe dieses Jahr während Corona mit einem Sparplan (50€ pro Monat) begonnen. Auf mehr kann ich ohne schlechtes Gewissen momentan nicht verzichten. Zu Sparplänen in dieser Größenordnung finde ich allerdings leider keine richtigen Aussagen, bzw. kann diese nicht richtig deuten.

Mein ETF ist A0RPWH und ich denke, damit komme ich langfristig (mind. 20 Jahre) gut klar. 

Frage 1: Sollte ich mir bei diesen Beträgen schon großartig Gedanken um Kosten, Steuerfreibeträge etc. machen? Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das nämlich gerne einfach so laufen lassen.

Frage 2: Momentan bin ich natürlich noch Top motiviert und will ständig irgendetwas tun. Ich habe beispielsweise ein gutes Urlaubsgeld und eine anständige "Corona-Prämie" bekommen. Lohnt es sich, Beträge bis 200 Euro als Order live zu tätigen oder sollte ich einfach meinen Sparplan um diese Summe für den/die nächsten Monate erhöhen?

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, finde aber wie oben erwähnt keine richtigen Antworten.

Danke!

23 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Hallo @DennisOBI  und herzlich willkommen.

 


@DennisOBI  schrieb:

Mein ETF ist A0RPWH und ich denke, damit komme ich langfristig (mind. 20 Jahre) gut klar. 

Frage 1: Sollte ich mir bei diesen Beträgen schon großartig Gedanken um Kosten, Steuerfreibeträge etc. machen? Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das nämlich gerne einfach so laufen lassen.


Sobald es mal läuft musst Du Dir in der Größenordnung eigentlich bis auf Weiteres keine großartigen Gedanken machen, vorausgesetzt der ausgewählte ETF passt. Leider hakt es direkt bei dem Punkt schon.

Der A0RPWH ist ein thesaurierender der in Deiner Situation nicht die optimale Wahl ist (siehe ETF-FAQ!).

 

Such Dir einen netten Ausschütter und lass laufen. Nur die manuelle Wiederanlage ist immer mal wieder zu erledigen. Das ist aber echt was für nebenbei und ohne sich großartige Gedanken machen zu müssen.

 

 


@DennisOBI  schrieb:

Frage 2: Momentan bin ich natürlich noch Top motiviert und will ständig irgendetwas tun. Ich habe beispielsweise ein gutes Urlaubsgeld und eine anständige "Corona-Prämie" bekommen. Lohnt es sich, Beträge bis 200 Euro als Order live zu tätigen oder sollte ich einfach meinen Sparplan um diese Summe für den/die nächsten Monate erhöhen?


Ganz klar: Sparplan erhöhen.

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Ach der @GetBetter hat ja schon wieder alles geschrieben...

Also: Volle Zustimmung!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DennisOBI
Autor ★
5 Beiträge

Das Ausschütter für mich besser sind, habe ich mir schon gedacht.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mich die Auszahlungen mehr reizen das Geld auszugeben, als weiter anzulegen.

Im kommenden Jahr werde ich meine monatliche Rate auf 200€ erhöhen. Da werden in den ersten Jahren Kosten/Steuern auch eher noch "uninteressant" sein: zumindest bis sich nach ein paar Jahren etwas angesammelt hat. Sollte ich also auch bei 200€ weiter auf Ausschütter setzen und erst bei höheren Beträgen auf thesaurierende wechseln?

 

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@DennisOBI 

Diese Info findet sich in den bereits empfohlenen ETF-FAQ

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.339 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Hallo @DennisOBI  und herzlich willkommen.

 


@DennisOBI  schrieb:

Mein ETF ist A0RPWH und ich denke, damit komme ich langfristig (mind. 20 Jahre) gut klar. 

Frage 1: Sollte ich mir bei diesen Beträgen schon großartig Gedanken um Kosten, Steuerfreibeträge etc. machen? Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das nämlich gerne einfach so laufen lassen.


Sobald es mal läuft musst Du Dir in der Größenordnung eigentlich bis auf Weiteres keine großartigen Gedanken machen, vorausgesetzt der ausgewählte ETF passt. Leider hakt es direkt bei dem Punkt schon.

Der A0RPWH ist ein thesaurierender der in Deiner Situation nicht die optimale Wahl ist (siehe ETF-FAQ!).

 

Such Dir einen netten Ausschütter und lass laufen. Nur die manuelle Wiederanlage ist immer mal wieder zu erledigen. Das ist aber echt was für nebenbei und ohne sich großartige Gedanken machen zu müssen.

 

 


@DennisOBI  schrieb:

Frage 2: Momentan bin ich natürlich noch Top motiviert und will ständig irgendetwas tun. Ich habe beispielsweise ein gutes Urlaubsgeld und eine anständige "Corona-Prämie" bekommen. Lohnt es sich, Beträge bis 200 Euro als Order live zu tätigen oder sollte ich einfach meinen Sparplan um diese Summe für den/die nächsten Monate erhöhen?


Ganz klar: Sparplan erhöhen.


 

 

@DennisOBI 

 

dem Beitrag von Geti ist nichts hinzuzufügen.

 

Ich würde dann mal den ETF110 oder den allseits beliebten  A1JX52  ins Spiel bringen wollen Smiley (fröhlich)

 

Viel Erfolg

P.hu

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@DennisOBI  schrieb:

Momentan bin ich natürlich noch Top motiviert



@DennisOBI  schrieb:

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mich die Auszahlungen mehr reizen das Geld auszugeben, als weiter anzulegen.


Finde den Fehler Smiley (zwinkernd)

DennisOBI
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank!

 

Das hat mir schon sehr gut weiter geholfen 🙂

huhuhu
Legende
7.339 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ach der @GetBetter hat ja schon wieder alles geschrieben...

Also: Volle Zustimmung!

 

Gruß Crazyalex


Grazy,

er ist eben jünger wie wir  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.....

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@huhuhu 

Das ist ein Irrtum!

 

Der @GetBetter, der alte Sack, hat 10 Jährchen mehr auf dem Buckel als ich... Der ist nur jünger als Du, Methusalem Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!