Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Start 50€ pro Monat

DennisOBI
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag liebe Community!

Ich habe das Forum jetzt einige Zeit verfolgt und bin froh zu sehen, dass die "alten Hasen" gerne ihre Erfahrungen teilen.

Zu mir: Ich bin Student, 25 Jahre alt und habe dieses Jahr während Corona mit einem Sparplan (50€ pro Monat) begonnen. Auf mehr kann ich ohne schlechtes Gewissen momentan nicht verzichten. Zu Sparplänen in dieser Größenordnung finde ich allerdings leider keine richtigen Aussagen, bzw. kann diese nicht richtig deuten.

Mein ETF ist A0RPWH und ich denke, damit komme ich langfristig (mind. 20 Jahre) gut klar. 

Frage 1: Sollte ich mir bei diesen Beträgen schon großartig Gedanken um Kosten, Steuerfreibeträge etc. machen? Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das nämlich gerne einfach so laufen lassen.

Frage 2: Momentan bin ich natürlich noch Top motiviert und will ständig irgendetwas tun. Ich habe beispielsweise ein gutes Urlaubsgeld und eine anständige "Corona-Prämie" bekommen. Lohnt es sich, Beträge bis 200 Euro als Order live zu tätigen oder sollte ich einfach meinen Sparplan um diese Summe für den/die nächsten Monate erhöhen?

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, finde aber wie oben erwähnt keine richtigen Antworten.

Danke!

23 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Hallo @DennisOBI  und herzlich willkommen.

 


@DennisOBI  schrieb:

Mein ETF ist A0RPWH und ich denke, damit komme ich langfristig (mind. 20 Jahre) gut klar. 

Frage 1: Sollte ich mir bei diesen Beträgen schon großartig Gedanken um Kosten, Steuerfreibeträge etc. machen? Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das nämlich gerne einfach so laufen lassen.