abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan

Dan66
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung zu meiner Anlagestrategie hören:

Ich besitze folgenden Sparplan:

WKN                                        Betrag pro Monat                   Volumen

A0RPWH                                 275,00                                     6.000€

A1JX52                                     225,00                                     4.500€

DBX1MA                                   50,00                                      2.000€

LYX0CB                                    25,00                                       2.700€

LYX0GP                                    25,00                                       3.000€

Der comdirect Kaufaufschlag/Provision beläuft sich bei allen, außer bei LYX0CB auf 1,5%

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Und gibt es Alternativen, bei denen die Kosten von comdirect niedriger sind?

Grüße

Daniel

17 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.123 Beiträge

@Dan66  schrieb:
...

Ich besitze folgenden Sparplan:

WKN                                        Betrag pro Monat                   Volumen

A0RPWH                                 275,00                                     6.000€

A1JX52                                     225,00                                     4.500€

DBX1MA                                   50,00                                      2.000€

LYX0CB                                    25,00                                       2.700€

LYX0GP                                    25,00                                       3.000€

...

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Und gibt es Alternativen, bei denen die Kosten von comdirect niedriger sind?

Grüße

Daniel

Hi @Dan66 

ich geb mal meinen Senf dazu ab, der rein perönlich ist und logischerweise keine Anlageempfehlung darstellt.

Vorweg erstmal, mir wäre diese Aufstellung zu kleinteilig.

Außerdem fehlen noch Infos. Z.B. ist dein Freibetrag ausgeschöpft?

Warum besparst du 2 World-ETF (ausschüttend und thesaurierend) ?

Was ist der Gedanke dahinter?

Warum der Asia-ETF ? Was versprichst du dir davon ?

Des Weiteren die beiden LYX0CB + LYX0GP sind ja "Branchenwetten".

Kann man machen. Aber mit der geringen Sparsumme ist dies m.M.n.

nicht zielführend. Selbst wenn diese beiden ETF positiv explodieren wäre der

finanzielle Mehrwert auf Grund der geringeren Anlagesumme nur marginal.

Ich persönlich würde bei dem bisherigen Anlagevolumen und der Sparsumme

alles in den A1JX52 oder (wenn der Freibetrag anderweitig verbraucht ist) den A0RPWH stecken.

Evtl. könnte man, wenn einem dies zu langweilig ist, über 1 Branchen-ETF nachdenken. Aber dann mit einem dementsprechenden Volumen und mit "Begleitung" ob dieser ETF sich so entwickelt wie man es sich vorgestellt hat.

Gruß Morgenmond

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

Hallo @Dan66,

wir fahren einen Mercedes und einen VW. Unsere Wohnungen sind 105 und 60 Quadratmeter groß. Was hältst Du davon? 

Die Frage ist natürlich nutzlos, genauso wie der Versuch, eine Depotstrategie zu beurteilen, wenn wir keine Rahmendaten kennen. Ich finde auf den ersten Blick die Zusammenstellung recht willkürlich und zu kleinteilig. Vielleicht hast Du Dir aber genau dabei etwas sehr Gutes gedacht - dann wäre es für Dich perfekt. 

Also, gerne mehr Infos, dann können wir auch mehr sagen 🙂

Zu den kostenfreien Alternativen hat das SMT hier für Dich alle Top-Preis ETFs für 2022 aufgeführt. Viel Spaß beim Stöbern. 

Und @Dan66 : Was ist aus Deinem Sparplan aus Mai geworden? /t5/Wertpapiere-Anlage/Bitte-um-Sparplan-Bewertung/td-p/197481 

GetBetter
Legende
7.878 Beiträge

@Dan66  schrieb:

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Meine persönliche Meinung (von unten beginnend):

1. Bei einer Sparplansumme von 600 € sind 25€-Positionen unsinnig.
    Entweder Du packst mindestens jeweils 50 € monatlich rein oder stellst den entsprechenden Sparplan komplett ein.
  2. Branchenwetten billige ich eine Gewichtung von max. 15% pro Branche bzw. max. 20% aller Branchen zusammen zu. Du liegst bei fast einem Drittel. Das wäre mir zu hoch.
  3. Mit dem Asia-ETF kann ich leben. Allerdings ist es in dem Fall keine Branchenwette sondern ein komplementär zum A0RPWH, da die Unternehmen im MSCI World nicht enthalten sind.
    Wenn das der Plan ist, dann finde ich allerdings 50 € zu niedrig.
  4. Die Kombination A0RPWH und A1JX52 ist sinnlos.
    Entweder der erste (dann gerne in Kombi mit dem DBX1MA) oder der zweite (dann ohne den DBX1MA).
    Welche Variante sinnvoller ist hängt u.a. mit der steuerlichen Situation zusammen.

Vieles dessen wurde Dir übrigens hier schon gesagt.Leider hast Du Dich aber damals nicht mehr zurückgemeldet und somit auch keine der gestellten Fragen beantwortet.

Das wäre aus meiner Sicht mal der erste Punkt den Du schnell ändern solltest. Ohne entsprechende Rückmeldungen Deinerseits wird hier keiner helfen können oder auch nur wollen.

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Die gleiche Frage zweimal zu stellen ohne auf die Fragen aus dem ersten Thread einzugehen ist jetzt nicht unbedingt die feine Art. Gegenüber denen, die dich hier schon unterstützen wollten ist das sehr unfair, denn jeder leistet hier seinen Beitrag freiwillig und opfert dafür seine Zeit. Das tun hier alle gerne und mit sehr viel gutem Willen. Das sollte man aber nicht missbrauchen...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.123 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Die gleiche Frage zweimal zu stellen ohne auf die Fragen aus dem ersten Thread einzugehen ist jetzt nicht unbedingt die feine Art. Gegenüber denen, die dich hier schon unterstützen wollten ist das sehr unfair, denn jeder leistet hier seinen Beitrag freiwillig und opfert dafür seine Zeit. Das tun hier alle gerne und mit sehr viel gutem Willen. Das sollte man aber nicht missbrauchen...

Das habe ich leider gar nicht mitbekommen, dass er schonmal dasselbe gefragt hat.

Dann hätte ich nur auf seinen ersten Beitrag verwiesen.

Schade, wenn man wie @Dan66 keine Kommunikation pflegt.

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

Ach kommt, gebt ihm eine Chance. Vielleicht wird das ja hier ein guter Thread. 

Dan66
Autor ★
5 Beiträge

So, dann versuche ich mal zu antworten. Der letzte Beitrag ist in Vergessenheit geraten, das tut mir Leid.

Mein Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpft.

Ich bespare zwei Word ETFs, da ich den Ausschüttenden füllen möchte, bis der Freibetrag voll ausgenutzt wird.

Asia ETF, da ich etwas mehr in Asien investieren wollte.

Die kleinen Branchenwetten habe ich geändert, habe eingesehen, dass es nicht optimal war.

Habe meinen Sparplan nun geändert:

150 Euro in A0RPWH

500 Euro in A1JX52

50 Euro in LYX0GP

Hatte davor noch andere Werte, die ich verkauft und umgeschichtet habe. Nun sind folgende Volumen enthalten:

6.000 Euro in A0RPWH

23.000 Euro in A1JX52

3.000 Euro in LYX0GP

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

@Dan66  schrieb:

Ich bespare zwei Word ETFs, da ich den Ausschüttenden füllen möchte, bis der Freibetrag voll ausgenutzt wird.

Wieso Du den Ausschütter besparst, ist klar. 

Warum aber auch gleichzeitig den Thesaurierer? 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.123 Beiträge

@Dan66  schrieb:

...

Mein Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpft.

Asia ETF, da ich etwas mehr in Asien investieren wollte.

Die kleinen Branchenwetten habe ich geändert, habe eingesehen, dass es nicht optimal war.

Habe meinen Sparplan nun geändert:

150 Euro in A0RPWH

500 Euro in A1JX52

50 Euro in LYX0GP

Hatte davor noch andere Werte, die ich verkauft und umgeschichtet habe. Nun sind folgende Volumen enthalten:

6.000 Euro in A0RPWH

23.000 Euro in A1JX52

3.000 Euro in LYX0GP

Hi @Dan66 

danke für deine Rückmeldung. So kann ein konstruktiver Dialog entstehen.

Wenn dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist dann würde ich empfehlen die gesammte Sparsumme in den A1JX52 zu stecken. Die beiden anderen ETFs kannst du ja liegen lassen.

Und wenn deine Freibetragsgrenze erreicht ist läßt du den A1JX52 liegen und besparst dann die beiden A0RPWH + LYX0GP weiter.

Gruß Morgenmond

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.