abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan

Sparer1001
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir im Vormonat einen Wertpapier Sparplan eingerichtet.

Die Sparrate wird monatlich von meinem Girokonto (andere Bank) auf das Verrechnungskonto der comdirect eingezahlt.

In der Depotübersicht werden mir die Beträge nun als getrennt angezeigt.

Im Depot: Wert aus dem ersten Monat plus Zinsen

Verrechnungskonto:  Überwiesener Betrag aus Monat 2

Muss das Geld des Verrechnungskonto nicht im Depot landen?, also aufsummiert Betrag A (1.Monat) + Betrag B (2.Monat)?

Bin ein Laie und neu in dem Thema, hoffe Sie haben mein Anliegen verstanden und können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Sparer1001 

Das GELD von deinem Giro landet erst mal auf dem Verrechnungskonto und ist GELD.

Erst nach der Sparplanausführung verschwindet das GELD vom Verrechnungskonto und wird zu einem WERTPAPIER das im Depot landet.

Folglich musst du die nächste Sparplanausführung abwarten!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Sparer1001  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe mir im Vormonat einen Wertpapier Sparplan eingerichtet.

Die Sparrate wird monatlich von meinem Girokonto (andere Bank) auf das Verrechnungskonto der comdirect eingezahlt.

In der Depotübersicht werden mir die Beträge nun als getrennt angezeigt.

Im Depot: Wert aus dem ersten Monat plus Zinsen

Verrechnungskonto:  Überwiesener Betrag aus Monat 2

Muss das Geld des Verrechnungskonto nicht im Depot landen?, also aufsummiert Betrag A (1.Monat) + Betrag B (2.Monat)?

Bin ein Laie und neu in dem Thema, hoffe Sie haben mein Anliegen verstanden und können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @Sparer1001 

Willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Deine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Zu Deiner Frage:

Nein, das hat alles seine Richtigkeit so. Auf dem Verrechnungskonto werden Deine Sparraten quasi "zwischengeparkt", bis mit dem Geld der Sparplan tatsächlich ausgeführt wird. Erst dann - weil dann ja tatsächlich Aktienanteile vorhanden sind - "wandern" die Werte auch ins Depot.

Wie der Stand Deines Sparplan-Termins ist, kannst Du im Orderbuch sehen oder auch in Deinem Postfach ... solange Du dort noch keine Kaufbestätigung hast, ist der Auftrag auch noch nicht ausgeführt.

Der Sparplan wird aber auch nicht immer direkt am Tag des beauftragten Termins ausgeführt, sondern eventuell mal einen Tag später ... und der Übertrag ins Depot (also zumindest die Anzeige bei Dir auf dem Computer) dauert auch nochmal einen Tag.

Das kann anfangs alles etwas verwirren, weil man nicht ganz genau weiß, was da mit dem eigenen Geld passiert und ob alles so funktioniert "wie's tun müsste, wenn's täte" ...

Aber ich empfehle Dir, ein wenig Vertrauen und ein wenig Geduld zu haben. Im regelfall funktioniert das alles problemlos Smiley (fröhlich)

Gruß vom freundlichen Coyoten.

Sparer1001

@Coyote38 @Crazyalex 

Vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung und Hilfe, sie haben auf jeden Fall ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.

Da haben Sie auch Recht, anfangs ist es ziemlich verwirrend.

Ich warte dann jetzt erst einmal ab, wie sich die Anzeige nach dem Wochenende verändert. 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Sparer1001 

Schau mal in Dein Postfach. Ist die Kaufbescheinigung schon da ...?

Falls "ja", dann solltest Du die Werte Montag auch im Depot haben.

Falls "Nein", dann wird der Sparplan vielleicht erst nach dem Wochenende ausgeführt ... und dann dauert's noch etwas länger.

Die Comdirect sagt, dass eine Sparplanausführung "bis zu drei Tage nach dem beauftragten Termin" dauern kann ... nur so als Info.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Sparer1001 

Falls Dein Ausführungstag jeweils der 15. ist:

Der Sparplan wurde definitv heute ausgeführt.

Du kannst mal unter Persönlicher Bereich > Order > Orderbuch > Ausgfeührte Orders nachsehen. Dort steht z.B. mein heute ausgeführter Sparplan als "abgerechnet".

Allerdings sind momentan weder die Anteile im Depot noch eine Abrechnung in der PostBox. Das dauert normalerweise bis zum Folgetag, wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin ob sich das durch das Wochenende noch weiter verschiebt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.