am 02.08.2018 16:28
Hallo zusammen,
ich bin nun neu in der Welt der ETFs und sonstigen Geldanlagen und weiß, dass ich nun nicht den besten Zeitpunkt habe, um einzusteigen. (Bald geht’s Bergab und so) Aber bisher gab es bei mir einfach nichts, was ich groß hätte sparen können… Und auch wenn mir meine Familie rät, lieber 20000 Dosen Eintopf zu kaufen und die Apokalypse abzuwarten, würde ich es gerne mal mit Aktien probieren.
Da mir der Umgang in diesem Forum sehr gefällt (der sich doch deutlich von den üblichen Kommentarspalten des Internets abhebt) habe ich beschlossen, meinen Sparplan mal öffentlich zu machen. Auch in der Hoffnung, jemand könnte mal Zeit und Lust haben, einen Blick darauf zu werfen.
Ich bin natürlich sehr dankbar über jegliche Art von Tipps und Anregungen. Auch über ein „was zur Hölle machst du da??!1!!“ bin ich dankbar.
Nun denn, ich habe mich etwas durchs Forum gelesen, mir von Comdirect einen Plan zusammenstellen lassen und zwei ETF s dazu genommen, die sich für mich ganz gut angehört haben - und ausserdem hier ganz gut beworben wurden.
In der Kürze: Ich würde gerne zunächst auf 5 bis 10 Jahre sparen, es könnte aber auch gut sein, dass es 30 Jahre werden.
Hier die ETFs, die mir vom Comdirect vorgeschlagen wurden + 2 die ir ganz gut gefallen haben (in der Klammer dahinter habe ich angeben, wie viel ich pro Monat zunächst einzahlen möchte.) Das sind bisher 300€ pro Monat, mein Ziel ist es im Laufe des nächsten Jahres auf 700€ pro Monat zu steigern. Da meine Frau von Aktien nichts hält, habe ich versprochen, die gleiche Menge immer noch zusätzlich auf ein Tagesgeldkonto zu überweisen…
Sind das jetzt zu viele ETF s? Bzw was wäre denn der Nachteil davon?
Xtrackers II iBoxx Eurozone Government Bond Yield Plus Swap UCITS ETF 1C
WKN: DBX0HM / ISIN: LU0524480265
(125 €)
Xtrackers CSI300 Swap UCITS ETF 1C
WKN: DBX0M2 / ISIN: LU0779800910
(25€)
iShares TecDAX (R) UCITS ETF (DE)
WKN: 593397 / ISIN: DE0005933972
(25€)
SPDR S&P Emerging Markets Dividend ETF
WKN: A1JKSZ / ISIN: IE00B6YX5B26
(25€)
Und diese 2 ETF s kamen nun von mir noch dazu.
ARERO - Der Weltfonds
WKN: DWS0R4 / ISIN: LU0360863863
(75€)
Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C
WKN: A1W8SB / ISIN: IE00BGHQ0G80
(25€)
Vielen Dank für die Hilfe schonmal 🙂
am 02.08.2018 16:44
Herzlich wilkommen in der Community.
Wie du darauf kommst dass alles bald Bergab geht erschließt sich mir nicht ganz.
Die ganze Börse ist immer ein auf und ab. Manche Aktien gehen hoch, die anderen runter.
Empfohlen werden immer breitgestreute Etf´s (viele Länder, Branchen...).
Und wenn du dich entscheidest jeden Monat in ETF`s zu investieren ist es doch positiv wenn es auchmal bergab gehen sollte. Wenns bergab geht kannst du günstig mehr Anteile kaufen 😉
Als Anfänger ist es meiner Meinung nach eigentlich völlig ausreichend wenn du zwei bis drei Etf`s besparst.
Im Forum solltest du viele Interessante Beiträge finden. Da diese Fragen gefühlt jeden Tag kommen, verlinke ich jetzt einfach mal ganz frech den Beitrag von gestern, in welchem du viele weitere interessante Verlinkungen findest:
Dafür HIER KLICKEN
Grüße
der Schwabe
am 02.08.2018 18:16
Hallo @FatelKosimo,
herzlich willkommen auch von meiner Seite, auch wenn ich hier selbst noch nicht lange aktiv bin.
Ich finde auch, für den Anfang ist das viel zu viel und die Strategie erschließt sich mir auch nicht. Warum gerade China und TecDax?
Ich wäre für eine der beiden folgenden Varianten:
Damit bist Du weltweit breit aufgestellt und kannst in den nächsten Jahres gucken, ob Du bestimmte Länder- oder Branchenwetter hinzu nimmst, einfach weil Du Spaß dran hast. Auf jeden Fall würde ich dies aber nur ergänzend zu der breiten Strategie tun.
Auf Anleihen würde ich im derzeitigen Zinsumfeld völlig verzichten.
am 18.09.2018 11:35
Hallo,
ich bespare derzeit einen ETF110. Würde noch zusätzlich einen ETF besparen Emerging Markets umgenau zu sagen.
Wo besteht der Unterschied zwischen
A111X9 (ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC)
und
A0HGWC (ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - USD DIS ETF)
Vielen Dank für die Hilfe
VG Dennis
am 18.09.2018 11:53
Hallo und herzlich Willkommen @Dennis Schmi,
der 1. Unterschied besteht zunächst darin, dass der A111X9 thesaurierend ist, der A0HGWC jedoch ausschüttend.
Des Weiteren bedeutet das Kürzel IMI beim A111X9, dass auch Small Caps, also auch kleinere Unternehmen, berücksichtigt werden. Dies ist beim A0HGWC nicht der Fall.
Beste Grüße
Getrabro
am 18.09.2018 12:17
Danke für die Antwort.
Jetzt wäre die Frage welcher der bessere wäre ? 😄
Die Abildungsart von dem ETF: A0HGWC replizierend ist. Das wäre ja nicht all zu schlimm oder?
Danke für die Hilfe 🙂
18.09.2018 12:30 - bearbeitet 18.09.2018 12:33
18.09.2018 12:30 - bearbeitet 18.09.2018 12:33
Die Abbildungsart ist bei beiden replizierend, hier besteht somit kein Unterschied.
Dies würde ich persönlich sogar als Vorteil, nicht als Nachteil bezeichnen.
Ein besser oder schlechter gibt es da für mich auch nicht wirklich.
Ob Small Caps berücksichtigt werden sollen oder nicht ist Geschmackssache. Das Risiko ist wohlmöglich etwas höher beim IMI.
MMn solltest du dir überlegen, ob du einen thesaurierenden oder ausschüttenden ETF bevorzugen würdest und davon deine Entscheidung zwischen diesen beiden ETF abhängig machen.
Edit:
Sehe gerade das deutliche Unterschiede beim TER bestehen (0,75 zu 0,25). Das ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen!
18.09.2018 18:42 - bearbeitet 18.09.2018 18:43
18.09.2018 18:42 - bearbeitet 18.09.2018 18:43
Auf der Seite justetf.com gibt es die Möglichkeit anhand von verschiedenen Filtern einen passenden ETF zu finden. Nutze doch einfach diese Möglichkeit.
Welche Replikationsmethode, ob ausschüttend oder thesaurierend, ob es ein Aktions-ETF sein soll oder nicht etc. musst du für dich entscheiden. Für diese Fragen gibt es keine pauschale Antwort.
Entscheide einfach für dich welcher Index (mit oder ohne IMI) es sein soll und filter dann das richtige Produkt raus.
Viele Grüße
codibank