am 02.08.2018 16:28
Hallo zusammen,
ich bin nun neu in der Welt der ETFs und sonstigen Geldanlagen und weiß, dass ich nun nicht den besten Zeitpunkt habe, um einzusteigen. (Bald geht’s Bergab und so) Aber bisher gab es bei mir einfach nichts, was ich groß hätte sparen können… Und auch wenn mir meine Familie rät, lieber 20000 Dosen Eintopf zu kaufen und die Apokalypse abzuwarten, würde ich es gerne mal mit Aktien probieren.
Da mir der Umgang in diesem Forum sehr gefällt (der sich doch deutlich von den üblichen Kommentarspalten des Internets abhebt) habe ich beschlossen, meinen Sparplan mal öffentlich zu machen. Auch in der Hoffnung, jemand könnte mal Zeit und Lust haben, einen Blick darauf zu werfen.
Ich bin natürlich sehr dankbar über jegliche Art von Tipps und Anregungen. Auch über ein „was zur Hölle machst du da??!1!!“ bin ich dankbar.
Nun denn, ich habe mich etwas durchs Forum gelesen, mir von Comdirect einen Plan zusammenstellen lassen und zwei ETF s dazu genommen, die sich für mich ganz gut angehört haben - und ausserdem hier ganz gut beworben wurden.
In der Kürze: Ich würde gerne zunächst auf 5 bis 10 Jahre sparen, es könnte aber auch gut sein, dass es 30 Jahre werden.
Hier die ETFs, die mir vom Comdirect vorgeschlagen wurden + 2 die ir ganz gut gefallen haben (in der Klammer dahinter habe ich angeben, wie viel ich pro Monat zunächst einzahlen möchte.) Das sind bisher 300€ pro Monat, mein Ziel ist es im Laufe des nächsten Jahres auf 700€ pro Monat zu steigern. Da meine Frau von Aktien nichts hält, habe ich versprochen, die gleiche Menge immer noch zusätzlich auf ein Tagesgeldkonto zu überweisen…
Sind das jetzt zu viele ETF s? Bzw was wäre denn der Nachteil davon?
Xtrackers II iBoxx Eurozone Government Bond Yield Plus Swap UCITS ETF 1C
WKN: DBX0HM / ISIN: LU0524480265
(125 €)
Xtrackers CSI300 Swap UCITS ETF 1C
WKN: DBX0M2 / ISIN: LU0779800910
(25€)
iShares TecDAX (R) UCITS ETF (DE)
WKN: 593397 / ISIN: DE0005933972
(25€)
SPDR S&P Emerging Markets Dividend ETF