Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Verteilung sinnvoll?

13 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Purzelina und willkommen im Forum 🙂

Ich bin gerade überrascht weil ich die Anforderungen an einen Dipl.-Ing. in einer bestimmten Richtung für anspruchsvoller gehalten habe (hehe @GetBetter ) aber eine schöne Vorbereitung habt ihr getroffen. Ich weiß es macht Spaß, nur muss ich den anderen hier zustimmen: zu kompliziert.

Basis in ETFs legen und den Spieltrieb mit Aktien ausleben ist möglich.

Bei der Wahl der Aktien rede ich nicht dazwischen, mich würde zum Beispiel nichts aus China interessieren (zu viel Staat involviert, zu viel Korruption und Vertuschung).

Beste Grüße!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich bin gerade überrascht weil ich die Anforderungen an einen Dipl.-Ing. in einer bestimmten Richtung für anspruchsvoller gehalten habe (hehe @GetBetter )

Das ist der damaligen Zeit geschuldet.

Die Arbeit wurde an einem alten, wackeligen, nicht-ergonomischen Küchentisch mit Tinte geschrieben – in Sütterlin.

Wenn es dunkel wurde haben wir uns mit dem Schein einiger Kerzenstummel beholfen die gleichzeitig für das einzige Bisschen Wärme gesorgt haben.

Und zur Recherche hat man seine Laufmaschine aus dem Hühnerstall geholt und sich bis zur Universitätsbibliothek duchgeschlagen.

Also erzähle mir nicht das sei nicht anspruchsvoll gewesen.

Purzelina
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich wollte mich nochmals bei euch für eure Hilfe bedanken. Wir haben uns nun entschieden den Vanguard All-World mit 85% und den 

SPDR S&P U.S. Dividend Aristocrats mit 15% zu gewichten und zu besparen. 

Habt ein gutes Wochenende!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das klingt doch schon viel besser als die ersten Überlegungen. Ich glaube, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen und wünsche euch ein schönes Wochenende Smiley (fröhlich)