Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan und Wechsel

15 ANTWORTEN

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Das würde mich jetzt in der Tat auch interessieren. Ich bespare z. Zt. den LYX0MG (Lyxor MSCI ACWI), der demnächst das Domizil von FR nach LU wechselt. Eigentlich bin ich mit dem ETF "zufrieden" (sofern man mit etwas zufrieden sein kann, an das man eigentlich keine Erwartungen hat), aber mich stört der extrem hohe Stückpreis, aktuell ca. €235. Das macht einen doch sehr unflexibel wenn man mal Anteile verkaufen will. Von daher überlege ich, auf das Xtrackers Äquivalent (WKN A1W8SB) umzusteigen, der auch IR als Domizil ausweist und nur €19,40 pro Anteil kostet.

 

Wenn der ETF jetzt auch noch effizienter läuft, wenn er in Irland aufgesetzt ist, wäre das noch ein Argument mehr für den Wechsel.

 

VG

André

 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@raan55  schrieb:

@paba@CharismatiC;

vielen Dank für eure Antwort!

 

Grundsätzlich bin ich mir bewusst, dass hohe Auszahlungen nicht zu erwarten sind, auch einfach dem Zeithorizont geschuldet. Grundsätzlich geht es einfach darum, jetzt etwas sinnvolles und langfristiges mit dem Geld zu machen, und dann bei Bedarf umzuschichten. Ich sehe da einen ETF einfach als sinnvollste Option an, da weder Zeit noch Erfahrung vorhanden ist, um ensprechend Einzelaktien auszuwählen. Grundsätzlich ist daher mMn ein Dividenden Etf in 10-15 Jahren die sinnvollste Option, bis dahin eine Investition in einen MSCI World ETF zumindest nicht nachteiliger als das Geld nur rumliegen zu lassen.

Ist das grundsätzlich im Moment eine sinnvolle Option?

 


Wenn in 10-15 Jahren die Umschichtung erfolgen soll, könnte statt eines Dividenden ETF auch die Anlage in mehrere Einzelaktien in Betracht kommen, z.B. in sogenannte "Dividenden-Aristokraten", das sind Aktiengesellschaften, die über einen längeren Zeitraum ihre Dividenden jedes Jahr erhöhen. Bis dahin ist ja auch noch Zeit zum Recherchieren.

 

Aber erstmal halte ich die Anlage in einen World-ETF für sinnvoll.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Ich denke die wenigsten ETF auf den MSCI World dürften voll replizierend sein, das ist ja viel zu aufwendig. Insofern ist für ETF-Sparen auf den MSCI World das Quellensteuer-Problem nach meinem Verständnis nicht wirklich relevant...


Gibt’s schon, und dazu kommen noch die mit teilweiser Replikation (Sampling). Laut JustETF arbeiten von 15 ETFs auf den MSCI World 3 mit vollständiger Replikation, 7 mit Sampling und 5 mit Swaps.

paba
Mentor
889 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@paba: Danke für den Hinweis mit Irland, da bin ich gleich nervös geworden weil ich selbst den LYX0AG bespare. Aber wenn ich das richtig verstehe ist der LYX0AG nicht betroffen, weil er swappt. Ich denke die wenigsten ETF auf den MSCI World dürften voll replizierend sein, das ist ja viel zu aufwendig. Insofern ist für ETF-Sparen auf den MSCI World das Quellensteuer-Problem nach meinem Verständnis nicht wirklich relevant...Anders natürlich mit replizierendem ETF z.B. auf den Dow Jones oder ähnlichem...

 

Oder hab ich da jetzt wieder was übersehen?

 

Gruß,

swolpoll


Hallo @swolpoll,

 

mit einem Swap-basierten EFF auf den MSCI World bist du wahrscheinlich weniger stark betroffen. Allerdings glaube ich nicht, dass du gänzlich außer vor bist, denn der FR0010315770 z.B. hat derzeit immerhin auch fast 40% US-Aktien in seinem Trägerportfolio (das Trägerportfolio kannst du bei Lyxor als Excel-Datei runterladen). Generell glaube ich, dass Swap-ETF nie ganz an US-Aktien vorbeikommen, selbst dann nicht, wenn der Index gar nicht mit den USA zu tun hat, so dass Dividenden aus diesen Aktien immer mit 30% US-Quellensteuer vorbelastet sind, es sei denn es handelt sich um einen irischen ETF.

 

Gruß paba

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Verdammt. Kann nicht einmal im Leben alles einfach sein...Frustrierte Smiley Da kauft man schon ein einfaches, transparentes Finanzprodukt und wieder ist irgendwo ein Häkchen...

 

Danke trotzdem!

 

Gruß,

swolpoll

stinker123
Experte
86 Beiträge

bei 50-100€ würde ich nicht auf 2 ETFs splitten.

Alles rein in ein großen MSCI World und fertig.

 

Ich bespare auch den LYX0AG MSCI World ETF und werde bei Ihm bleiben. DIes ist ja eine langfristige anlage und nur wegen einer Steueränderung ist ein Wechsel aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Die EU macht starken Druck auf Irland, wer sagt mir, dass in 3 Jahren die Besteuerung in Irland nicht auch anfällt?