am 28.04.2020 20:11
Guten Abend liebe Community,
ich bin neu auf dem Gebiet ETFs und investieren allgemein. Habe mich aber in den letzten Tagen Intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe denke ich mittlerweile einigermaßen durchblick.
Nur beim Thema Steuervorteile nutzen hakt es noch.
Mein Plan war ein ETF-Sparplan mit monatlich 100€ als Teil meiner Altersvorsorge zu besparen, Anlagehorizont 30 Jahre.
Jetzt stellt sich die Frage Ausschüttend oder Thesaurierend. Ich habe schon gelernt das ein Ausschüttender ETF besser ist solange der Pauschbetrag nicht voll ausgeschöpft ist, bei mir 700€.
Nun stellt sich mir die Frage was mache ich mit dem ETF wenn er sagen wir mal 20k€ erreicht hat und die 700€ Pauschbetrag ausreizt.
Verkaufe ich den ETF dann und investiere das Geld neu in eine Thesaurierenden ETF auf den ich dann auch wieder einen Sparplan mit monatlich 100€ mache?
Dann würde ich ja ordentlich Steuern auf die Erträge zahlen.
Oder lasse ich den Ausschüttenden ETF einfach in meinem Depot stehen und starte einen neuen thesaurierenden ETF-Sparplan?
Würde mich freuen wenn hier jemand weiter helfen könnte.
Gruss Investnoob28
am 28.04.2020 20:45
Lass den Ausschütter liegen und bespare ab dann einfach den Thesaurierer.
am 28.04.2020 20:49
Ausschütter ungefähr bis 60k€, um Freibetrag (801€)auszuschöpfen. Danach ETF liegen lassen und Sparrate ab sofort in einen thesaurierenden ETF stecken...
am 28.04.2020 21:33
Schon mal Danke für die Antworten.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage was dann mit den Dividenden des ruhenden Ausschütters machen. Weiter in den Ausschütter investieren oder in den Thesaurierenden stecken?
am 28.04.2020 22:37
Wenn 60k€ voll, dann die Dividenden in den Thesaurierer stecken.
am 01.05.2020 18:33
Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen.