Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan startet demnächst - aktuelle Lage - "Timing the market"

Simmerl
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community, 

 

ich darf mich kurz vorstellen, ich bin knapp 40 und habe - leider spät - das Thema Finanzen/ETF für mich entdeckt. Habe nun die letzten 4 Monate einiges darüber gelesen (u.a. Finanzwesir, Heller) und gestern meinen Sparplan angelegt, der ab 7.3. diese beiden Fonds besparen wird: 

UBS ETF MSCI World UCITS ETF - A USD DIS (A0NCFR)

UBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF - A USD DIS (UB42AA)

(Ich setze auf physich-ausschüttend; der "sichere" Teil meines monatlichen Sparbetrages, 40%, wird auf ein Tagesgeldkonto gehen)

 

Nun glaube ich ja einerseits, dass mir als Neueinsteiger die rutschenden Kurse gerade entgegen kommen; zu gegebener Zeit (d.h. wenn die Talfahrt zu Ende sein scheint) wird es sicher interessant werden, die beiden Fonds mit Einmalzahlungen zu spritzen, um mehr Anteile fürs Geld zu bekommen. 

 

Wie aber würdet Ihr an meiner Stelle handeln, was den Start des Sparplans angeht? Oft habe ich nun schon die Weisheit gelesen: "Time in the market is better than timing the market". Mache ich also einen Fehler, wenn ich jetzt dennoch den Sparplan starte? Noch könnte ich den Auftrag ja löschen. 

Oder würdet Ihr mir raten, diese "Delle" auszusitzen und mit dem regelmäßigen Sparen anzufangen, wenn sich die Kurse erholen?

 

Vielen Dank Euch, Grüße, 

Simmerl

 

 

 

22 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.921 Beiträge

Da niemand weiß, wie lange es bergab und wann es wieder bergauf gehen soll, ist der beste Zeitpunkt immer jetzt bzw. dann, wenn das Geld da ist. Freu Dich auf Deinen ersten Kauf am 7.3. Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
7.919 Beiträge

Schließe mich @t.w. an - laufen lassen. Loslegen. Du hast noch mindestens 20 Jahre vor dir, da werden noch öfter solche Situationen kommen. Nun günstig einkaufen, wenn du Geld übrig hast nachlegen, aber den Sparplan nicht anrühren. Nun ist eine sehr gute Zeit zu beginnen. Du wirst den perfekten Zeitpunkt nie erwischen, denn jeder Zeitpunkt ist der perfekte unperfekte Zeitpunkt. Es ist Schrödingers Zeitpunkt wenn du so willst:)

 

Liebe Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

HaBe
Mentor ★
1.146 Beiträge

Auch von mir: anfangen!

Simmerl
Autor ★
6 Beiträge

Ok, vielen Dank für die Antworten. Das macht schon wieder Mut. 

(Vermutlich ist das gerade für mich schon die erste Feuerprobe, eben genau nicht zu timen. Haken dran, kapiert. Ich gehe rein. Smiley (zwinkernd) )

Die ETF-Zusammenstellung scheint soweit ok, oder? Ich habe ich mich nah am justETF-Vorschlag "Aktien weltweit/2 Positionen" gehalten und lediglich in RichtungAusschütter/Physisch modifiziert. Ich wollte auch nicht allzu viele Positionen drin haben als Anfänger. 

 

Danke, vg

Simon 

t.w.
Legende
4.921 Beiträge

Alles ok, sonst hätte schon jemand losgemeckert. Viel Spaß damit Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
7.919 Beiträge

Grundregel bei weit gestreuten ETFs wie World:

 

Du investierst in den Weltmarkt. Jeder Zeitpunkt ist richtig. Solange der Weltmarkt intakt ist wird der Kurs steigen - auf lange Sicht. 

 

Was deine Zusammenstellung angeht: alles richtig gemacht 🙂

 


@t.w.  schrieb:

Alles ok, sonst hätte schon jemand losgemeckert. Viel Spaß damit Smiley (fröhlich)


Jap, wäre meine erste Kritik gewesen bevor ich die Frage beantwortet hätte 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

HaBe
Mentor ★
1.146 Beiträge

Wenn es wenig Positionen sein sollen schau Dir den Vanguard FTSE All World an. Die ganze Welt (fast) in einem ETF als Ausschütter. Simpler geht es nicht.

Zilch
Legende
7.919 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Wenn es wenig Positionen sein sollen schau Dir den Vanguard FTSE All World an. Die ganze Welt (fast) in einem ETF als Ausschütter. Simpler geht es nicht.


Ist @digitus gerade im Urlaub? ;D Ja der A1JX52 ist perfekt zum anfangen um das Simpelste vom Simplen zu haben 🙂 automatische Regulierung World und EM Anteile. Nie selber rebalancing - investieren und nicht dran denken 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Simmerl
Autor ★
6 Beiträge

Jetzt bringt Ihr mich ins Grübeln. Wenns einfacher geht, gern!

Allerdings konnte ich auf justETF nirgends sehen, ob der A1JX52 auch nach BIP allokiert. Das wäre mir nämlich schon wichtig und hatte ich auch so angegeben. 

Wie sieht man das einem ETF eigentlich an?

 

Danke,

Simon