am 01.03.2020 21:00
Hallo Community,
ich darf mich kurz vorstellen, ich bin knapp 40 und habe - leider spät - das Thema Finanzen/ETF für mich entdeckt. Habe nun die letzten 4 Monate einiges darüber gelesen (u.a. Finanzwesir, Heller) und gestern meinen Sparplan angelegt, der ab 7.3. diese beiden Fonds besparen wird:
UBS ETF MSCI World UCITS ETF - A USD DIS (A0NCFR)
UBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF - A USD DIS (UB42AA)
(Ich setze auf physich-ausschüttend; der "sichere" Teil meines monatlichen Sparbetrages, 40%, wird auf ein Tagesgeldkonto gehen)
Nun glaube ich ja einerseits, dass mir als Neueinsteiger die rutschenden Kurse gerade entgegen kommen; zu gegebener Zeit (d.h. wenn die Talfahrt zu Ende sein scheint) wird es sicher interessant werden, die beiden Fonds mit Einmalzahlungen zu spritzen, um mehr Anteile fürs Geld zu bekommen.
Wie aber würdet Ihr an meiner Stelle handeln, was den Start des Sparplans angeht? Oft habe ich nun schon die Weisheit gelesen: "Time in the market is better than timing the market". Mache ich also einen Fehler, wenn ich jetzt dennoch den Sparplan starte? Noch könnte ich den Auftrag ja löschen.
Oder würdet Ihr mir raten, diese "Delle" auszusitzen und mit dem regelmäßigen Sparen anzufangen, wenn sich die Kurse erholen?
Vielen Dank Euch, Grüße,
Simmerl
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.03.2020 08:08
am 08.03.2020 16:24
Die Würfel sind gefallen 🙂
Ich bleibe bei "meinen" zwei ETFs, d.h. 65% MSCI World und 35% MSCI EM. Stehen schon im Orderbuch 🙂
Für mich ist das genau der richtige Kompromiss.
Also, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Simon
am 08.03.2020 17:38
Glück gehabt, hatte schon Angst, meine Wette einlösen zu müssen ![]()
Gute Wahl @Simmerl. Viel Spaß mit Deinem Investment!