am 05.08.2022 13:42
Hallo liebe Comdirect Community,
Kurz zu meiner Frage,
Ich bin 31 Jahre und habe angefangen in Etf's zu investieren.
Ich habe mir ein sparplan eröffnet:
iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) - EUR DIS
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC
iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD DIS
Diese bespare ich mit monatlich 150,00 Euro, also jedem 50,00 Euro.
Ich quasi 2 ausschüttende drin 1 thesaurierenden.
macht das Sinn oder sollte ich etwas ändern?
Danke für eure hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
David Gott
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.08.2022 13:53
Hallo und herzlich willkommen!
Kennst Du schon unsere ETF-FAQ?
...Zur Zusammensetzung Deines Sparplans: welchen Hintergrund hat die Auswahl/Gewichtung?
Gruß Crazyalex
am 05.08.2022 14:43
Hallo @Liquid26ef
Herzlich willkommen!
Zunächst die Frage, warum diese Aufteilung, was hast du dir dabei gedacht?
Ansonsten mal darüber nachdenken alles zunächst in den ishare MSCIWorld. Wenn du EM dabei haben willst, alternativ mal den
Vanguard FTSE AllWorld WKN A1JX52 anschauen.
ETFs auf den EM liefen in der Vergangenheit stets hinterher. Genauso die auf den Stoxx 600.
Klar, könnte sich ändern, aber warum?
Den ishare Stoxx600 mit dem ishare Core S&P 500 WKN A0YEDG vergleichen, wenn du neben dem World ETF noch eine Richtung verstärken willst.
(außer du setzt mehr auf Europa als auf die USA)
Bei 150€ maximal zwei (100/50), eigentlich einen!
Grüße
am 05.08.2022 14:52
Hallo,
Wenn der Aufteilung weil meine Bankberatin meinte 2-3 sollte es schon sein zwecks Risikoverteilung und es würde mehr sinn machen.
Mein Gedanke war, dass wenn ich 3 Etfs habe und den Welt-Markt damit größtenteils abdeckt wäre es gut das Geld gleichmäßig zu verteilen.
Also lieber den iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC behalten und den Vanguard FTSE AllWorld reinnehmen und mit 70/30 besparen ?
am 05.08.2022 15:09
@Liquid26ef schrieb:Wenn der Aufteilung weil meine Bankberatin meinte 2-3 sollte es schon sein zwecks Risikoverteilung und es würde mehr sinn machen.
Jetzt mal undiplomatisch: die hat keine Ahnung und erzählt dir einen Dreck
@Liquid26ef schrieb:
Mein Gedanke war, dass wenn ich 3 Etfs habe und den Welt-Markt damit größtenteils abdeckt wäre es gut das Geld gleichmäßig zu verteilen.
Also lieber den iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC behalten und den Vanguard FTSE AllWorld reinnehmen und mit 70/30 besparen ?
Abhängig vom deiner steuerlichen Situation entweder Ausschütter oder Thesaurierer.
...und dann für einrn ETF bei deiner Sparsumme entscheiden.
1. Die Diversifizierung findet ja schon innerhalb des ETFs statt.
2. Mach dir keinen unnötigen Kopf über die Zusammensetzung: entweder 'nur' World oder ggf. 'AllWorld' (mit festgelegtem EM-Anteil). Fertig!
Gruß Crazyalex
am 05.08.2022 15:18
Okay gut zu wissen 😄
Dann werde ich mein Depot nochmal überarbeiten und nur den Vanguard FTSE AllWorld besparen mit den 150,00 € monatlich.
Ich würde eher auf einen thesaurierenden setzen da ich Vermögen aufbauen möchte über die Jahre.
Bringt also nichts wenn man mehrere ETF'S bespart ?
Die FAQ'S werde ich mir nochmal gründlich durchlesen.
Vielen Dank und beste Grüße.
am 05.08.2022 15:20
Anders herum: erst FAQ lesen - dann (richtig) machen 😉
Gruß Crazyalex
am 05.08.2022 15:22
Ja das stimmt.
Aber ich bin eher der Meinung dass die Meinungen der Spezialisten im Forum sinnvoller sind als die FAQ.
05.08.2022 15:23 - bearbeitet 05.08.2022 15:24
05.08.2022 15:23 - bearbeitet 05.08.2022 15:24
Hallo @Liquid26ef ,
Ich denke den Link von @Crazyalex lesen!
Vielleicht mal noch die Infos bei justetf.com über die ausgewählten ETFs. Da kannst du auch vergleichen.
Meine Antwort war ein Schritt zu schnell. Ich ging davon aus, du hast dich über die ETFs schon ausreichend informiert.
Vielleicht, bevor du startest, Finanztest Spezial Anlegen mit EFT lesen, sehr informativ und unabhängig. Und dann starten. Vergiss Bankberater oder Beraterinnen, selten unabhängig.....
Ich weiß nicht, deine Bankberaterin. Kompetent?
Also der ishare MSCIWorld hat 1517 Aktien im Portfolio, der Vanguard A1JX52 (FTSI mit EM) 4115 Aktien in seinem Portfolio. Was möchte deine Beraterin da noch divesifizieren bzw. welches Risiko streuen?
Nein, nur ein MSCIWorld ETF, entweder den ishare oder den Vanguard. Der Vanguard hat noch die Schwellenländer=EM dabei. Dann bräuchtest du keinen EM ETF extra besparen. Außer du willst Schwellenländer übergewichten.
Grüße
am 05.08.2022 15:31
Okay.
Ich hab mich in der Tat mit Etf's informiert.
Ich hab die letzten 3-4 Wochen viele Bücher gelesen über anlegen und Etf's gelesen.
Allerdings steht in Büchern auch nicht alles. 😄
Okay Danke.
Dann wird es der vanguard all world und ich lese FAQ durch.