Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faktorzertifikat auf BRENT nicht handelbar

MorkVomOrk
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo liebe Community!

Nachdem die Hotline mir nicht wirklich weiterhelfen konnte, probiere ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.

Ich habe in meinem Depot 2 verschiedene HVB-Faktorzertifikate auf BRENT, und zwar

HZ4NGZ und HB293C. Weder das eine noch das andere kann ich verkaufen oder nachkaufen.

Es gibt zwar Kurse auf Gettex, Frankfurt, Stuttgart und im Livetrade der HVB aber die Order wird nicht ausgeführt. Ich habe es mit und ohne Limit und mit verschiedenen Gültigkeiten probiert. Auch alle Handelsplätze durchprobiert.

Es kann ja gut sein, dass es wenig Umsatz gibt aber der Kauf vor einigen Monaten hat auch auf Anhieb geklappt. Muss nicht der Emittent im Zweifelsfall die Zertifikate zurücknehmen?

 

Viele Grüße,

Alexander

 

2 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.273 Beiträge

Verkauf muß funktionieren, ansonsten ist deine Bank kaputt.

Kaufen geht natürlich nicht da kein Angebot vorhanden.

MorkVomOrk
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo Silver Wolf!

Tatsächlich muss ich mich korrigieren. Der Verkauf des Shorts-Zertifikats mit niedrigerem Limit hat funktioniert.

Ich habe bei Zertifikaten nie so genau auf die Liquidität geschaut. Scheinbar sind z.B. auf Gettex vom HB293C 34.900 Stück nachgefragt aber null im Angebot.

Danke für den Tipp und viele Grüße,

Alexander

 

Nachtrag:

Bei DAX-Hebel-Zertifikaten hatte ich diesen Fall noch nie und ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Obwohl auch da die Liquidität gering ist, tritt der Emittent als Handelspartner auf, sodass man jederzeit kaufen oder verkaufen kann. Bei der Vielzahl an Zertifikaten wäre es ja reiner Zufall, wenn jemand zur selben Zeit die gleiche Menge kaufen möchte, die man selbst verkaufen möchte. Bei Aktienzertifikaten wirkt sich deren Handel indirekt auch auf Aktienkurse aus, da ja die Emittenten die Zertifikate höchstwahrscheinlich mit Aktien hinterlegt haben.