am 17.02.2020 15:50
Du hast Recht: Es ist im Prinzip egal welchen ETF auf den MSCI World oder FTSE World man nimmt. Mit ein paar kleinen Einschränkungen (siehe ETF FAQ).
Aber der @Joker20 wollte ja World/EM und somit gab's die Standard-Kombi auf den FTSE als Ausschütter in meiner Empfehlung ![]()
Gruß Crazyalex
am 17.02.2020 15:50
...es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Danke für den Tipp und Deine Ratschläge. Die Thematik ist wirklich komplex, sie macht aber Spaß😃.
LG
am 17.02.2020 16:05
@digitus *hust hust* ComStage oder Lyxor *hust hust* 😛 Ich bin schon weg! 😄
@Crazyalex ich dachte EM wird ignoriert? 😄 Es gibt auch einen ausschüttenden EM von ComStage, Kostenpunkt 0,14% und beinhaltet so ziemlich alles an EM was die anderen auch im EM haben 😄
@Joker20 Das ist ein Fass mit sehr tiefem (oder womöglich gar keinem?) Boden, wir schauen gerade mal auf die Oberfläche. Selbst der ETF FAQ beantwortet gerade mal Grundlagenfragen, stellt aber meiner Meinung nach ein Minimum des Wissenstandes bei der ersten Geldanlage dar. Von dort aus beginnt dann die Reise - weitere Verlinkungen zu Artikeln dieses Forums, eigene Internetrecherche, die ein oder andere Fachzeitschrift. Zudem hat jeder seine eigene Meinung, seine eigenen Lieblinge, und wenn du 100 Menschen fragst bekommst du womöglich 100 verschiedene Antworten mit kleinen feinen Unterschieden.
Viel Erfolg bei deiner Reise und viel Spaß in diesem Forum. Wenn weitere Fragen aufkommen immer raus damit, die Menschen hier beantworten die gerne (wenn auch manchmal etwas verschachtelt :D)
am 17.02.2020 16:52
@Zilch schrieb:@Crazyalex ich dachte EM wird ignoriert? 😄 Es gibt auch einen ausschüttenden EM von ComStage, Kostenpunkt 0,14% und beinhaltet so ziemlich alles an EM was die anderen auch im EM haben 😄
Das Verhältnis World zu EM wird ignoriert!
Gruß Crazyalex
am 17.02.2020 17:14
Uuuhhh my bad, nicht dran gedacht dass FTSE All-World ja praktisch die "All-in-one" Lösung für Large-Caps/Mid-Caps ist *facepalm*
Okay ich korrigiere mich: In seiner Situation IST der FTSE All-World die beste Lösung um sich für die nächsten Jahre keine Gedanken zu machen.
17.02.2020 17:23 - bearbeitet 17.02.2020 17:24
@Zilch schrieb:.......
......
@Joker20 Das ist ein Fass mit sehr tiefem (oder womöglich gar keinem?) Boden, wir schauen gerade mal auf die Oberfläche. Selbst der ETF FAQ beantwortet gerade mal Grundlagenfragen, stellt aber meiner Meinung nach ein Minimum des Wissenstandes bei der ersten Geldanlage dar. Von dort aus beginnt dann die Reise...
.....
Das sehe ich aber anders, wenn man das ETF-FAQ durch hat und verstanden hat dann kann man ohne Probleme genau in so einen A1JX52 (z.B.) oder in einen World und EM investieren und muss reingarnichts weiter an wissen anfressen. Solange man ein Invest von 15 Jahren Plus hat. Wenn nicht, geht man aber eh ganz falsch an die Sache Börse ran.
Wenn man mehr will, dann hast du zu 100% recht, egal ob fokussierung auf gewisse Bereiche durch ETFs (Tech, Gesundheit etc.) oder das ausprobieren mit Einzelaktien.
Generell, und das sieht man hier jeden Tag in den 1-2 neuen Threads wo es um das Basisinvest ETF-Sparplan geht, verkopfen die Leute das Thema total, halten sich an Dingen auf, die absolut irrelevant sind (TER, Welcher Herausgeber, Top-Preis oder nicht) und haben angst vorm investieren. Dabei kann es so einfach sein... (siehe oben)
Ich gehörte übrigens auch zu der Sorte! 3 Monate bis ich in den ersten ETF investierte...
am 17.02.2020 17:23
Bingo!
Es ist im Prinzip alles gar nicht so schwer... Nur als Anfänger macht man sich das Leben oft unnötig schwer!
Alles richtig machen zu wollen ist natürlich die richtige Einstellung. Nur darf man dabei halt nicht das Wesentliche übersehen... Und deshalb helfen Dir gerne die Leute mit mehr Erfahrung.
Und falls Du es nicht glauben kannst: Der A1JX52 ist tatsächlich die optimale Lösung in deinem Fall: Kaufen/Sparplan einrichten und dann über viele Jahre keinen Kopf mehr darüber machen müssen. So einfach ist es wirklich! (und wenn die Leute es auch in der breiten Masse begreifen würden wären viele "Bankberater" bald arbeitslos...)*
Gruß Crazyalex
*und: nein, ich hab nichts davon wenn Du das Ding kaufst/besparst. Deine paar Kröten beeinflussen den Kurs nicht ![]()
am 17.02.2020 17:25
Das ergänzt sich ja prima...
Gruß Crazyalex
am 17.02.2020 17:27
@Crazyalex schrieb:Das ergänzt sich ja prima...
Gruß Crazyalex
Hab ich auch gerade gedach! xD
2 Dumme ein Gedanke!
17.02.2020 17:34 - bearbeitet 17.02.2020 17:36
17.02.2020 17:34 - bearbeitet 17.02.2020 17:36
@Chrissel ich denke hier treffen zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen aufeinander die aber am Ende dasselbe bedeuten. Für mich ist das beschriebene "Minimum des Wissenstandes" eben das Wissen, das man sich anhäufen sollte, um entsprechend mit gutem Gefühl ETF-sparen zu starten. Das beinhaltet eben ein entsprechendes Portfolio aus zwei oder drei ETFs und kann bis hin zum "Weltportfolio" oder "All-Weather-Portfolio" reichen. Mehr Wissen als die FAQ braucht man nicht, aber es sollte auch nicht weniger sein. Sind wir uns in dem Punkt einig? Wenn ja, und so habe ich dich verstanden, haben wir im Prinzip doch dasselbe gesagt 🙂
Aber die Geldanlage "ETF" alleine kann VIEL weitreichender gehen als ein FTSE All-World oder MSCI World. Man kann sehr tief ins "Rabbithole" gehen und sich im Wunderland austoben. Und auch da hast du mir ja 100%ig zugestimmt.
@Chrissel schrieb:Generell, und das sieht man hier jeden Tag in den 1-2 neuen Threads wo es um das Basisinvest ETF-Sparplan geht, verkopfen die Leute das Thema total, halten sich an Dingen auf, die absolut irrelevant sind (TER, Welcher Herausgeber, Top-Preis oder nicht) und haben angst vorm investieren. Dabei kann es so einfach sein... (siehe oben)
Ich gehörte übrigens auch zu der Sorte! 3 Monate bis ich in den ersten ETF investierte...
Ich denke damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Ich denke die beiden Sachen gehören ganz eng zusammen. Du kannst die FAQ natürlich zehn mal lesen und alles verstehen und trotzdem Angst davor haben. Aber dann einen Thread zu starten und alles von Leuten die das schon längere Zeit machen noch mal zu hören gibt womöglich eine gewisse Sicherheit (wenn 20 Leute das empfehlen muss es ja wohl so sein). Könnte, aus psychologischer Sicht, so sein.
Ich war ähnlich, hab als Student mit 25€/Monat angefangen (das tat nicht weh und konnte ich mir gut leisten) und geschaut wohin es führt. Einfach eine andere Art heran zu gehen, aber aus ähnlichen Gründen.
Liebe Grüße! 🙂