Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan im Community Check

Depot-Müller
Autor
2 Beiträge

Liebe Leute, 

 

das ist mein allererster Beitrag hier, ich hoffe es folgen noch viele weitere. Jedenfalls bin ich gespannt, das Ihr sagen werdet: 

 

Ich bin Neuling und mich interessiert Eure Meinung zu meinem ETF-Sparplan. Er sieht wie folgt aus: 

 

Sparrate 400€/Monat, aufgeteilt wie folgt: 

 

A0RPWH
ETF
200,00 EUR
 

 

LYX0BX
ETF
100,00 EUR

 

A2DWBY
ETF
50,00 EUR

 

A2N9FP
ETF
25,00 EUR
 

 

A2PLDF
ETF
25,00 EUR

 

Habe ich zuviel? Habe ich die falschen? Soll ich etwas rausschmeißen? Sollte ich die Sparrate erhöhen (wäre absolut möglich)? etc. pp. ... 

 

Grundsätzlich möchte ich langfristig investieren, mindestens 10 Jahre.

 

Ich bin gespannt, was Ihr sagt! Dankeschön 😊

 

8 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Depot-Müller,

 

Kurz und bündig, die beiden letzten, A2PLDF und A2N9FP, wären nicht meine erste Wahl. Vor allem nicht wenn ich mit dem investieren am Anfang stünde. 
Der Smallcap World spricht mich auch nicht unbedingt an. Andere sind da bestimmt anderer Meinung -> kann aber nicht muss 

Der EM mit 25% der Sparrate in Verbindung mit dem Smallcap wäre mir persönlich ebenfalls zu viel des Guten. 
A0RPWH ist ein beliebter Etf auf den MSCI World in der Community hier und nichts dagegen einzuwenden. Hier fällt die Frage an nach dem Freibetrag, da dieser thesaurierend ist. 

Bist Du schon über die Etf - FAQ gestolpert? Oder Lust auf ein paar Fragen? Bitte klicken … 

 

Edit: Deine Links funktionieren wahrscheinlich nicht wie erwünscht! Hast Du Deinen Sparplan verlinkt? Wenn ja dann hast nur Du Zugriff darauf 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge