Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Hilfe

Tupperauris
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, seit dem März 2019 spare ich mit Hilfe eines ETF-Sparplans für meine Altersvorsorge an. Für mich ist das nach wie vor alles neu und mir fehlt entsprechendes Hintergrundwissen, daher habe ich mich zunächst beraten lassen und dann den Sparplan erstellt. Ich werde kommenden Monat 28 und daher möchte bis zum Renteneintritt durchweg in ETFs sparen, aktuell beläuft sich meine Sparrate auf 300€ monatlich, zum 01.10.2020 werde ich diese vermutlich auf 400€ anpassen.

Aktuell bespare ich folgende ETFs:

Lyxor MSCI World UCITS ETF Dist (WKN LYX0AG - 100€

Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc (WKN LYX00F) - 100€

Lyxor German Mid-Cap MDAX UCITS ETF Dist (WKN LYX0R1) - 50€

Lyxor S&P 500 UCITS ETF - D-EUR (WKN LYX0FS) - 50€

Aktuell berechnet man mir 1,5% Ausgabeaufschlag auf die jeweiligen ETF soweit ich das einsehen kann.

Was sagt ihr zur Aufteilung? Bin offen für Tipps und Änderungsvorschläge.
Aktuell sind alle ETFs bis auf der NASDAQ ausschüttend. Ist das eine gute Wahl? Laut dem FAQ müsste es passen aber ich habe auch noch nicht so ganz verstanden, wie ich den ausgeschütteten Betrag dann erneut in den entsprechenden ETF reinvestiere.
Ist der 1,5%ige Ausgabeaufschlag relevant? Zu Beginn war der Sparplan kostenfrei.

Für mich ist es wichtig, dass ich einen Sparplan habe, den ich nicht ständig neu justieren muss, sondern der einfach im Hintergrund läuft.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 🙂

15 ANTWORTEN

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Moin und herzlich Willkommen im Forum!

Warum packst du nicht einfach alles in einen ETF (MSCI World)?

Der LYX0AG ist eine hervorragende Wahl!

Ausschüttend ist super, wenn du deinen jährlichen Freibetrag (801€) noch nicht ausnutzt; ansonsten bitte Thesaurierer wählen.

Die Ausschüttungen kannst du zum Beispiel ganz einfach investieren, indem du einen zweiten Sparplan auf den LYX0AG anlegst und zusätzlich zum ersten Sparplan einmalig ausführen lässt.

PS: Falls du gerne noch Emerging Markets beimischen möchtest, so könntest du dir auch mal den A1JX52 angucken (90% World / 10% Emerging Markets).

SPS: Bitte noch den ETF FAQ lesen, sofern du es noch nicht getan hast.

VG PM

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Guten Morgen @Tupperauris  und herzlich willkommen.

Meine ersten 2 Gedanken:

• Vier ETFs sind mind. zwei zuviel
  • Zu US-lastig

Ich würde die beiden letztgenannten komplett rausnehmen und die Sparrate im Verhältnis 4:1 oder 5:1 auf LYX0AG und LYX00F aufteilen.

Zur Wiederanlage der ausgeschütteten Beträge erhöhst Du einfach einmalig die folgende Sparrate um den ausgeschütteten Betrag. Nach Ausführung reduzierst Du wieder auf den Normalwert. Da der LYX02AG nur 2x jährlich ausschüttet ist das mit relativ wenig machbar.

Und abschließend noch zur Gebühr von 1,5% (die aktuell bei beiden ohnehin nicht anfällt): die ist langfristig betrachtet egal. ALso bitte einfach bei den ausgewählten ETFs bleiben, selbst wenn sie aus dem Angebot rausfallen.

@t.w.  belegt Dir das in Kürze noch anhand einer grafischen Darstellung Smiley (zwinkernd)

@Tupperauris  schrieb:

daher habe ich mich zunächst beraten lassen

Darf ich fragen von wem Du beraten wurdest (Banker, Honorarberater, privat etc.)?

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community 

Deine Auswahl ist an sich nicht verkehrt, kann man so machen.

Man erkennt dass Du Dir Gedanken darüber gemacht hast  
Du bist Dir nicht ganz sicher und suchst Meinungen dazu. Ich  möchte keine zusätzliche Verunsicherung reinbringen, mir wäre jedoch der World zu Untergewichtes und der Nasdaq100 zu übergewichtet, zumal ja auch noch der S&P mit im Boot ist

Automatisiert die Erträge wieder in Deinem Sparplan einfließen zu lassen funktioniert meines Wissens leider nicht, es gibt jedoch die Möglichkeit die Sparrate automatisch zu erhöhen. Ob das in Deinem Sinne und so machbar ist weiß ich nicht. Ich persönlich erhöhe einmalig die Sparrate um die Erträge und nach Ausführungen wird zurück gerudert 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@t.w.  belegt Dir das in Kürze noch anhand einer grafischen Darstellung Smiley (zwinkernd)

Aber gern Smiley (überglücklich)

sparplan-vs-manuell.png

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Tupperauris  schrieb:

... daher habe ich mich zunächst beraten lassen und dann den Sparplan erstellt. ...

Nur mal interessehalber, wer hat dich beraten ?

Das meiste wurde ja schon gesagt, z.b. das 4 Sparpläne mind. 2 zuviel sind.

Ich persönlich hab nur den LYX0AG und "haue" da alles rein.

Gerade wenn es dir wichtig ist, dass der Sparplan im Hintergrund läuft und du wenig Arbeit bezüglich rebalancing haben willst ist weniger (ETF) mehr.

Gruß Morgenmond

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Morgenmond,

Gratulation für die Mondphase Smiley (fröhlich)

Erinnert mich immer an Romantik, Urlaub und Frau (fröhlich)

P.hu

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Du bist mit knapp 210 € von 300 € Anlagesumme in den USA investiert.

Wieso gehst du dann nicht gleich zu 100% auf die USA, wenn du diese eh schon massiv übergewichtest, mit nur einem kostengünstigen ETF z.B. A1JX53 auf den S&P 500? Der LYX0FS ist aber auch ok, er hat halt ein Kontrahentenrisiko da dieser den Index synthetisch abbildet. 

Ich persönlich würde aber nicht nur auf die USA wetten, darum investiere ich in den FTSE All World mit nur knapp 50% USA Anteil nach der derzeitigen weltweiten Marktkapitalisierung. 

Tupperauris
Autor ★
4 Beiträge

Also erstmal vielen Dank!

Ich werde den Sparplan dann entsprechend anpassen und auf 4:1 LYX0AG und LYX00F anpassen.

Was mache ich denn nun mit den übrigen ETFs, die sind ja zumindest auch angelegt worden. Kann ich die Summe einfach auf mein Konto überweisen lassen und erneut in den MSCI World bspw. "reinhauen" oder einfach erstmal liegen lassen?

Beraten lassen habe ich mich damals von einem Bekannten. Diese Forum hier hätte ich wohl besser mal früher angesteuert aber noch kann man ja alles ändern.

VG
Tuppi

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Wenn Du unbedingt umschichten willst musst Du sie verkaufen. 
Das verursacht jedoch zusätzlich kosten beim Verkauf 
Du kannst sie auch liegen lassen und abwarten und den Sparplan besparen wie jetzt geplant. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden