am 23.06.2020 11:24
Dein Bekannter darf Dein Bekannter bleiben ![]()
Keinen der vier ETFs würde ich für sich betrachtet als unverzeihlichen Fehler einsortieren. Das Problem ist eher die Kombination, die Gewichtung und das sie teilweise nicht optimal für den Einstieg sind.
Persönlich würde ich die anderen beiden wahrscheinlich liegenlassen.
Kaputt machen sie jedenfalls nichts.
am 23.06.2020 11:25
@Tupperauris schrieb:Also erstmal vielen Dank!
Ich werde den Sparplan dann entsprechend anpassen und auf 4:1 LYX0AG und LYX00F anpassen.
Was mache ich denn nun mit den übrigen ETFs, die sind ja zumindest auch angelegt worden. Kann ich die Summe einfach auf mein Konto überweisen lassen und erneut in den MSCI World bspw. "reinhauen" oder einfach erstmal liegen lassen?
Kommt darauf an. Wenn du noch keinen ganzen Anteil voll hast (also ETF-Anteil <1 )kannst du kostenlos wieder verkaufen.
Sonst kostet es halt 9,90 €.
Ich hatte ja auch 2 "Fehlgriffe" an ETF's und habe die verkauft damit es im Depot ordentlich aussieht.
Beraten lassen habe ich mich damals von einem Bekannten. Diese Forum hier hätte ich wohl besser mal früher angesteuert aber noch kann man ja alles ändern.
So schlecht war doch die Beratung nicht. Immerhin bist du zum ETF-Thema gekommen. Da gibt es bei Weiterem schlechtere Anlagen.
Ich hab auch erst durch dieses Forum eine Kurskorrektur in meinem Depot vorgenommen.
VG
Tuppi
Gruß Morgenmond
am 23.06.2020 14:06
Sehr gut. Ich habe nun noch telefonisch den Auftrag erteilt, die entsprechend gleichen WKNs zusammenzuführen, da ich bisher 2 mal monatlich bespart habe.
Künftig investiere ich nun einmal monatlich 240€ in den LYX0AG und 60€ in den LYX00F, zum 01.10. werde ich dies eventuell leicht nach oben korrigieren.
Ob ich die bisher besparten Wertpapiere direkt verkaufe werde ich mir noch überlegen. Der Übersicht halber tendiere ich aber tatsächlich dazu.
Wäre es ratsam, den überschüssigen Betrag dann als Einmalzahlung in den LYX0AG zu investieren?
am 23.06.2020 14:37
@Tupperauris schrieb:Wäre es ratsam, den überschüssigen Betrag dann als Einmalzahlung in den LYX0AG zu investieren?
Da es sich bei den beiden Überlebenden jeweils um Top-Preis-ETFs handelt solltest Du definitiv nicht als Einmalorder anlegen. Dafür zahlst Du nämlich im Gegensatz zum Invest per Sparplan Gebühren.
Ich würde den Erlös dann in gleicher Gewichtung auf beide ETFs aufteilen.
@Tupperauris schrieb:Ich habe nun noch telefonisch den Auftrag erteilt, die entsprechend gleichen WKNs zusammenzuführen, da ich bisher 2 mal monatlich bespart habe.
Telefonisch? Und was musste da zusammengeführt werden?
Reden wir von der comdirect?
am 25.06.2020 16:16
Entschuldige die verspätete Rückmeldung, ich hab es aus beruflichen Gründen nicht früher geschafft.
Also, ich bin tatsächlich Kunde bei der Consorsbank, habe aber von einem eurer Moderatoren den Tipp bekommen, dieses Anliegen hier ins Forum zu stellen.
Bei der Consorsbank geht dies nur telefonisch, ist inzwischen auch erledigt. Ich schrecke noch etwas vor den Gebühren für den Verkauf der Wertpapiere zurück, andererseits muss ich diese langfristig ohnehin auflösen. Eine Umschichtung auf die beiden anderen Etfs erscheint sinnvoll.
Vielen Dank. 👍
am 26.06.2020 00:46
@Tupperauris schrieb:Also, ich bin tatsächlich Kunde bei der Consorsbank
Ok, kann vorkommen. ![]()
Alle Antworten mit Top-Preis-ETF sind vor dem Hintergrund natürlich neu zu bewerten. Für das große Ganze spielt das aber keine Rolle so dass die grundsätzlichen Punkte unverändert gültig sind.
@Tupperauris schrieb:Ich schrecke noch etwas vor den Gebühren für den Verkauf der Wertpapiere zurück, andererseits muss ich diese langfristig ohnehin auflösen. Eine Umschichtung auf die beiden anderen Etfs erscheint sinnvoll.
Vollkommen Deine Entscheidung. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.