- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 12:52
Hallo liebe Community,
ich habe letzten Monat einen ETF-Sparplan eingerichtet.
Nehmen wir mal an, ich bespare den Ishares MSCI World mit 175 € im Monat und den Xtrackers Emerging Markets mit 75€ im Monat.
Ich habe nun versucht, mir genau auszurechnen, was mich das ganze dann "kostet".
Da ist mir folgende Frage aufgekommen: Wird die Kaufgebühr von 1,50% jeweils von beiden Ausführungen berechnet oder von der gesamten Summe, sprich 1,5% von 250 € ?
Zusätzlich kommen dann ja noch die laufenden Kosten der jeweiligen ETFs hinzu, bei mir sind es 0,18% für den EM und 0,2% für den MSCI World.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Kaufgebühr für jeden ETF fällig wird, hätte ich folgende Kosten berechnet:
MSCI: 175€*0,015 = 2,625 und 175€*0,002=0,35€
würde 2,975 Kosten im Monat für den MSCI machen.
EM: 75€*0,015= 1,125 und 75€*0,0018= 0,135
würde 1,26 Kosten im Monat für den EM machen.
Wäre ich insgesamt bei 4,235 € Kosten, sprich 245,765€ würde ich effektiv anlegen.
Ist meine Rechnung so richtig? Und sind dies alle Kosten die anfallen oder kommt da noch was oben drauf?
(Ausführungen mache ich monatlich, demnach sollte das Depot für mich kostenlos bleiben und ich führe lediglich den Sparplan aus, ohne Einmaleinlagen oder Sonstiges.)
Danke für euer Feedback.
Grüße,
Katjes
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Tags:
- ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 13:02
Hallo @Katjes1995 und herzlich willkommen in der Community,
Bitte beachten dass die TER interne Kosten sind und jährlich auf den Kurswert anfallen. Diese werden dementsprechend nicht bei Kauf/Verkauf fällig und sind auch nicht besonders relevant.
Es fallen lediglich die 1,5% bei Sparplan Ausführung an.
Ich habe nicht nachgerechnet aber das wären dann 2,625€ für den World bzw. 1,125€ für EM die von der Sparrate von 175€ bzw. 75€ nicht in die Anlage fließen.
Ob man beide separat berechnet oder jeden für sich bleibt gleich: 1,5% bleiben 1,5%
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 13:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 18:01
Hallo @Katjes1995 und auch von mir ein Willkommen.
Nur noch zur Klarstellung da die Formulierung von @ae missverstanden werden könnte:
@ae schrieb:Bitte beachten dass die TER interne Kosten sind und jährlich auf den Kurswert anfallen.
Die TER ist in den jeweligen Kursen eingepreist, sie wird dir also nicht gesondert in Rechnung gestellt. Die TER von z.B. 0,2% p.a. wird auf winzige Tagesportionen von 0,2%/360 (0,00055%) umgerechnet und täglich vom Kurs abgezogen.
@Katjes1995 schrieb:Wird die Kaufgebühr von 1,50% jeweils von beiden Ausführungen berechnet oder von der gesamten Summe, sprich 1,5% von 250 € ?
Das ist mathematisch das Gleiche
Anlegen wirst Du monatlich
- 172,41 € (= 175 € / 1,015) in den MSCI World
- 73,89 € (= 75 € / 1,015) in den MSCI EM
zusammen also 246,30 € (kursabhängige Rundungsfehler unberücksichtigt).