abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eintragung Namensaktien Aktienregister nach Depotübertrag

Lama123
Autor ★★
12 Beiträge

Guten Tag, 

ich habe eine Frage zur Eintragung ins Aktienregister von Namensaktien. 

Ich habe vor einige Positionen von Trade Republic (wo keine Eintragung ins Aktienregister durchgeführt wurde) zu comdirect zu übertragen. 

Es handelt sich ausschließlich um deutsche Aktientitel. 

Werden diese Aktien bei comdirect automatisch ins Aktienregister eingetragen, oder kann man dies manuell veranlassen? Entstehen hierfür zusätzliche Gebühren?

Habe ich richtig verstanden, dass eine Eintragung ist Aktienregister notwendig ist um zu HVs eingeladen zu werden? 

3 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

@Lama123  schrieb:

Guten Tag, 

ich habe eine Frage zur Eintragung ins Aktienregister von Namensaktien. 

Ich habe vor einige Positionen von Trade Republic (wo keine Eintragung ins Aktienregister durchgeführt wurde) zu comdirect zu übertragen. 

Es handelt sich ausschließlich um deutsche Aktientitel. 

Werden diese Aktien bei comdirect automatisch ins Aktienregister eingetragen, oder kann man dies manuell veranlassen? Entstehen hierfür zusätzliche Gebühren?

Wenn du es nicht schon selbst herausgefunden hast, kann ich dir die Frage verbindlich beantworten, wenn mein Übertrag von TR zur Comdirect durch ist (TR lässt sich da anscheinend viel Zeit).

Ich habe aber mal vom Social Media Team die Aussage bekommen, dass man sich im Zweifel auch an den Kundenservice wenden und dann werden die Aktien kostenlos eingetragen.

Habe ich richtig verstanden, dass eine Eintragung ist Aktienregister notwendig ist um zu HVs eingeladen zu werden? 

Um das Recht zu haben an der HV teilzunehmen oder das Stimmrecht auszuüben musst du im Aktionärsregister eingetragen sein.

Das ergibt sich aus § 67 II AktG.

"Im Verhältnis zur Gesellschaft bestehen Rechte und Pflichten aus Aktien nur für und gegen den im Aktienregister Eingetragenen."

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Nachträglich wirst du es sicherlich beantragen können. Kostet auch was, einfach in das Preis-Leistungsverzeichnis schauen welches du mit Depoteröffnung akzeptiert hast, da steht es drin.

Ob comdirect dich automatisch eintragen lässt weil die Aktie über Übertrag kam kann dir bestimmt der Kundenservice sagen. 

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Nachträglich wirst du es sicherlich beantragen können. Kostet auch was, einfach in das Preis-Leistungsverzeichnis schauen welches du mit Depoteröffnung akzeptiert hast, da steht es drin.

Naja im PLV steht nur "beim Erwerb von Namensaktien" ... das dürfte bei einem Depotübertrag ja nicht zutreffen.

[object XMLHttpRequest]