Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan für Kinder

40 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.293 Beiträge

@Schock  schrieb:

@t.w. Wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo gelesen, dass bei einer Thesaurierung keine Steuernachteile entstehen, wenn man es jedes Jahr bei der Steuererklärung anzeigt. 

 

GIbt es dazu irgendwo einen "guten" Artikel im Netz oder einen Beitrag im Forum?


Im Netzt gibt es viel zu lesen Smiley (zwinkernd)

Thesaurierer haben tatsächlich keine Nachteile, Ausschütter haben aber für Leute mit nicht ausgeschöptem Freibetrag Vorteile.

 

 


@Schock  schrieb:

Selbstverständlich kann man die Ausschüttungen wieder reinvestieren bzw. in den Sparplan einlegen, allerdings empfinde ich es viel einfacher, wenn es automatisch passiert. Bei 2 Auszahlung und 2 Konten sind das 4 bzw. 8 Aktionen die ich durchführen muss.  
Dazu müsste ich den Sparplan stoppen/ändern und anschließend wieder an den ursprünglichen Betrag – nach der Abbuchung – anpassen. Oder gibt es einen anderen Weg? 


Der beschriebene Weg ist schon der richtige. Du brauchst da aber keine Hektik an den Tag legen, ob Du den Betrag am gleichen Tag, kommenden Monat oder in einem halben Jahr wiederanlegst macht keinen entscheidenden Unterschied.

Zum einen reden wir anfänglich vermutlich von Kleckerbeträgen (bei der Gelegenheit: darf ich fragen wie hoch die geplante Sparrate sein wird?), zum anderen kann es ja sein, dass der Kurs kommenden Monat sogar günstiger ist.

Also keine Panik, das ist ein 15- oder 20-jähriger Weg. Ob da 50 Euro im April oder Mai angelegt werden spielt keine entscheidende Rolle.