am 22.08.2019 17:35
Moin zusammen.
Das scheint hier ja ein ganz lebhafter "Haufen" zu sein. -:)
Und nun stoße ich dazu und habe die eine oder andere Frage.
Ich möchte für mein Enkelkind regelmäßig eine bestimmte Summe (ca. 150€ montalich) sparen und habe dabei an ETF's gedacht. Da man nicht alle Eier in denselben Korb legen soll würde ich diesen Betrag auf 2, höchstens 3 ETF's splitten.
Habe aber keine Ahnung, welche man da nehmen soll und worin die sich unterscheiden.
Nun habe ich von MSCI World gehört und danach gesucht. Dieser soll über 1.600 Unternehmen aus über 20 Länder abbilden. Ich dachte, es gibt nur einen, es gibt aber anscheinend mehrere. So fand ich einen mit Namen
Vanguard FTSE Developed World (IE00BKX55T58) oder
Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF - Acc oder nur
MSCI World bzw. FTSE Developed World
Worin unterscheiden sich die?
Dann gibt es spezielle ETF's die in Schwellenländer investieren. Wie z.B.
Vanguard FTSE Emerging Markets (IE00B3VVMM84) oder
und MSCI Emerging Markets .
Gibt es auch welche, die in Technik oder Umweltschutz aktiv sind? Ist z. B. der
Nordea Global Climate and Environmental
auch als ETF zu haben?
Sind die von mir aufgeführten ETF's alle bei der Comdirect zu beziehen?
Ich weiß, eine Menge Fragen und ich wäre heilfroh, wenn nur einige mit verständlichen Worten Antworten finden.
Vielen Dank.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.11.2019 10:37
Ich weiß nicht ob es bei der Eröffnung eines Juniordepots anders ist, aber bei der Eröffnung eines normalen zusätzlichen Depots brauchen Bestandskunden nicht nochmal durch das PostIdent-Verfahren. Angabe der Kundennummer auf dem Formular hat gereicht.
Ich würde Dir auch raten das mal kurz mit der Kundenhotline zu klären. Die ist an allen Tagen rund um die Uhr erreichbar.
am 10.11.2019 11:09
Ich habs gerade gemacht und Postident braucht man nicht mehr als Kunde.